LianLi PC-A05B erste Erfahrungen

Milchmann134

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
287
Erfahrungsbericht: LianLi PC-A05B

LianLi PC-A05B

16966.jpg


1.1 Einleitung:

Ein Gehäuse mit geringen Ausmaßen sollte her, außerdem sollte aber noch mein altes ATX Mainboard reinpassen und ein normaler Tower-Kühler. Dieses Gehäuse bot sich mir dafür Idealerweiße an.



1.2 Gehäusedaten:

LianLi PC - A05B Schwarz

Format: ATX

Abmessungen: 210 mm x 381 mm x 490 mm

Netzteil: Standart Netzteil im ATX Format

Einbauschächte: 25 Zoll, extern 2
3,5 Zoll, extern 1
3,5 Zoll, intern 3

Gehäuselüfter: 2x 120mm

Material: Alluminium

Rückseite: ATX 7x Slotöffnungen

Voderseite: Power- und Resettaster, 2 LEDs (Power, HDD), 2 x USB,
1 x FireWire, 2 x 3,5mm Klinkenbuchse


1.3 Ersteindruck:

6utl-1.jpg
Es war ganz normal verpackt.​


6utl-2.jpg
Hier gut schon zusehen die Anleitung das ganze mit Styropor geschützt.​



6utl-3.jpg
Hier das komplette Gehäuse ausgepackt.​


6utl-4.jpg
Hier die Buchse oben auf dem Gehäusedeckel für USB , Firewire und Sound.​


6utl-6.jpg
Hier die Gehäuserückseite mit Lüfter plus Staubfilter und dem Netzteil-Stromanschluss.​


6utl-7.jpg
Hier das Innenleben des kleinen.​


6utl-9.jpg
Hier das Installationsblatt was beilag.​

1.3 Gehäusezubehör:

Im Paket war die Anleitung ein Werbeblatt,
der komplette Schraubensatz für Mainboard, Fesplatte und Laufwerke
Gummiringe für Festplattenmontage,
ein Clipper für Kabel, den man an die Gehäusewand kleben kann
sowie Kabelbinder.
2x 120mm Lüfter vorinstalliert

1.4 Testsystem:

Prozessor:
AMD Athlon 64 3700+
Prozessorkühler:
Scythe Ninja Rev. B (passiv und einmal mit Slipstream 800 U/min)
Mainboard:
Asus A8N32-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher:
2GB G-Skill (CL.2.5)
Grafikkarte:
XFX 8400GS (256MB DDR3)
Grafikkartenkühler:
Arctic Cooling Accelero S2
Festplatte:
SAMSUNG HD200HJ (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk:
SAMSUNG TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L (DVD - Brenner)
Netzteil:
Corsair CMPSU-520HX
Gehäuselüfter: 3 Slipstream​



Temperaturen (gemessen mit Core Temp) IDLE : 34 C° LAST:49-50C°
Passiv IDLE: 39C° Last: 55-63C°
Lüfter hinten 800 U/min und Lüfter vorne 500 U/min /CPU Aktiv plus Lüfter 800 U/min


Geräuschkulisse : Das einzigste was ich noch hören kann, ist das Netzteil und mein DVD-Laufwerk, da ich mir vor kurzem eine SSD zugelegt habe und die keine Geräusche macht , hat sich das Klappern erledigt.​


6utl-5.jpg



6utl-8.jpg
Hier noch mal ein Bild von den Gummiringen die ich vorher angesprochen hatte.​


6utl-a.jpg


1.5 Besonderheiten:

Da man das Gehäuse ATX tauglich haben wollte trotz seiner geringen größe musste das Netzteil vorne untergebracht werden. Angeschlossen wird es über ein Verlängerungskabel das man einfach am Stromanschluss des Netzteils anschließt. So kann man dann später ganz normal hinten den Netzstecker anschließen. Die Festplatten werden mit 4 Gummiringen entkoppelt eingeschoben. Außerdem ist der Luftstrom von hinten nach vorne ausgerichtet.​

1.6 Fazit:

Positives:

trotz der größe ATX tauglich
gutes Belüftung
sehr leicht auch mit eingebauter Hardware
gutes Kabelmanagement
Rändelschrauben

Negatives:

Der an/aus Schalter beim Netzteil kann nur erreicht werden wenn man die Front abmontiert
Frontlüfter war bei mir schwer umzubaun
Die Seitenteile vibrieren stark durch die Festplatte da der Festplattenkäfig fest an die Front genietet ist​

Änderungen:

31. Mai 16:31 Uhr Bild von Festplattenentkopplern hinzugefügt.
31 Mai 18:22 Uhr Temperaturen CPU
31. Mai 20:08Uhr Einige Rechtschreibfehler behoben
09. Juni 20:31 Uhr Bild hinzugefügt von neuer Festplattenentkopplung und Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler und Textkorrektur)
Nettes Review mit guten und schoenen Bildern. Wo haste das Case gekauft, bei Caseking?

Schade das die Seitenteile vibrieren und klappern, das sollte doch bei Lian Li normalerweise besser sein, oder?
 
danke erstmal , eigentlich nicht nein das vibrieren kommt von meiner Platte und mit Dämmatten sollte das problem zu lösen sein.

Nein ich habe das Gehäuse bei K&M gekauft und da abgeholt kam mir billiger^^
 
Zuletzt bearbeitet: (shop)
Ok, das waer natuerlich zu wuenschen. Hat das eigentlich irgendwelche wirklichen Nachteile, dass man nicht mehr an den Netzteilschalter kommt? Ich mein in Zeiten von Steckerleisten, die ja auch einen Schalter haben. Ich zumindest habe eigentlich nie Gebrauch davon gemacht.
 
Ja da geb ich dir schon recht aber ich wollte das mal aufführen weil es bestimmt noch einige gibt die das netzteil so ausschalten wollen^^:D ja ich selber habe auch ne Steckleiste die ich immer aus mache Abends^^
 
Schönes übersichtliches Review. Mit sehr schönen Bildern. Gefällt mir sehr gut.
 
Danke ja die Bilder da hab ich ne ganze Palette könnt eigentlich noch mal einen Bild anhang dran setzen
 
temperaturen und lautstärke wären interessant, sowie die Kabelverlegung und der platz für überlange grafikkarten.
 
Okay füg ich noch hinzu .:D
 
Hast du die Schrauben richtig angezogen? Klappern sollte da eigentlich nix, die stärke des Aluminiums sollte ähnlich wie beim PC-7 sein was ich selbst schon verbaut habe. Gegen Vibrationen kommt man nur mit Gewicht an was bei starkem Stahl oder Dämmmatten zum Vorschein kommt (oder eben SSDs :freak:).
 
nene richtig angezogen sind die rändelschrauben schon keine Sorge und nein die Seitenwände sind nicht so dick wie der Rest . Ja mit Dämmatten würde es schwerer und die Vibration weniger. Aber das klapper stört mich eher weniger mir war wichtig das es leicht ist:)
 
Also bei mir klappern die Seitenteile nicht.
Nur ist der Festplattenkäfig so blöd an der vorderen Wand montiert, dass es extrem stark die Vibrationen der Platte auf das Case überträgt. Da hilft auch das Gummiring-Zeug wenig.

Ich habe den Käfig rausgeschmissen und die Festplatte in einem SQD im zweiten Laufwerksslot.

Das mit dem Netzschalter ist nicht so tragisch. Die front lässt sich sehr schnell und einfach abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japs der Festplatten Käfig ist an die Front angenietet und ja die Gummringe federn nicht wircklich die Vibrationen ab ^^ und das klappern ^^ hab anscheinend auch nur ich teil weiße

meistens hab ich nur die Vibration:p ich überlege auch schon mir eine Dämmbox zu holen und dann ins untere Laufwerkfach ein damit
 
Ich werde die Temperaturen und ein neues Bild , bei einem CPU- Kühler wechsel neu mit reinbringen. Danke für die Aufnahme =):)
 
Schönes Review!

Das mit den klappernden Seitenteilen ist wohl leider kein Einzelfall. Bei meinem PC7-SE klappern sie auch, wenn ich eine Festplatte (insbesondere eine Samsung) in den Festplattenkäfig schraube. Da hilft nur etwas basten und die Platte ordentlich entkoppeln. Oder die Seitenteile mit Dämmmatten beschweren. Die Teile sind einfach zu leicht und sitzen zu locker. :(
 
Habt ihr mal diese klammern am Seitenteil enger gemacht? Bei dem PC-7 das ich für meine Mum benutzt habe klappert nix wenn man die Schrauben richtig anzieht.
 
Die eigentliche Hardware ist schon ein wenig betagt, aber wird in nächster Zeit mal erneuert.

Striker Extreme 680i
e6600
8800 GTX
2*250gb HD
1*500gb HD
X-FI Soundkarte
und ein BD DVD Laufwerk

Ist wirklich das max. mehr passt nicht mer hinein

logischerweise alles unter wasser
 
Zurück
Oben