[Erfahrungsbericht] PC Power & Cooling

Lebenserwartung

Hitachi HU
Temperaturbereich: -40°C ~ + 105°C
Lebenserwartung: 6000h bei 105°C

Wären das nicht 60'000h? = 7 Jahre

6000 wären dann nur 250 Tage oO

Aber sonst sehr nice.
 
Ich habe es doch deutlich erklärt. Im Netzteil sind die Temperaturen unter korrekten Bedingungen doch nie 105°C und bereits bei 10°C weniger lebt der wieder um die Hälfte länger.
Im übrigen heißt das ja nicht, dass der genau nach dem Ablauf kaputt geht, sondern das das die gesetzte Zeit vom Hersteller ist, die sich darauf bezieht, welche Fehlerraten man in den Messungen festgestellt hat.
 
Hy,

Da ich selber stolzer Besitzer eines PC Power & Cooling Netzteiles bin, nämlich dem Silencer 750 Quad, kann ich nur gutes über diese Hardware berichten.Es schnurrt nun schon seit November 2007 in meinem Rechner.Und die Reserven für z.B. Aufrüsten sind immens.

Toller Beitrag zu dem Beschriebenen Netzteil. Wenn man sich einmal in der Oberklasse der NT`s von PC Power mal umschaut, dann fällt einem auf das so ein High Endiger Touch nicht zu übersehen ist. Was den Innenaufbau betrifft.

Gruss KJ
 
Und was für ein System hast Du?
Die Silencer sind auf jeden Fall schon höhere Oberklasse und das mit Preisen, womit andere nicht wirklich rivalisieren können. Die Plattform ist zwar schön älter, aber sehr robust im Vergleich zu aktuellen Platinen mit eher filigranen Materialien.
Ich schätze mal, wenn Seasonic seine neuen bringt, werden die daraus auch wieder ganz moderne mit denen entwickeln. Aber jetzt kommen erstmal die kleinen raus.
 
Hy,

Mein Sys: E8200@3,2 GhZ mit Zerotherm BTF90, HD3850 mit Coolchilla GPU Kühler, Asus P5Q Deluxe,U320 SCSI mit Seagate 15.K5, dazu noch 3 SATA Platten,Asus DVD Laufwerk, Asus DVD Brenner,ne alte Audigy, und inklusive CPU Lüfter insgesamt 6 Gehäuselüfter.

Und da sind noch jede Menge reserven beim NT vorhanden.Bin aber nicht so der Gamer, deswegen werd ich keine weitere Graka einbauen nur um zu testen.


Gruss KJ
 
Sehr informativ ! Danke für den Review.
 
@soulpain: sehr schöner Bericht, toll geschrieben!
Bin auch mal gespannt was passiert wenn es von denen Netzteile in "üblichen" Leistungsregionen gibt.
 
Die neuen Silencer bis 500W werden wohl scheinbar weniger gut werden, leider.
 
Habe nochmal einen Screenshot von Anandtech reingestellt,
Mit der Unterteilung in verschiedene Bereiche zum Silencer.

Wenn man versucht, das mal bildlich auf das Turbo-Cool zu übertragen, merkt man schon die Unterschiede im Arrangement.

Edit:
Sehr merkwürdig ist aktuell der Preis zweier Shops zum 1KW Modell, die auch das Silencer immer wieder günstig im Angebot haben:
http://www.heise.de/preisvergleich/a260344.html
Bei Bestseller Computer / K&M für 182,09€ statt wie sonst fast 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herausragender Beitrag! Gratulation.

Ich finde du hast einem wesentlichen Punkten recht - jeder Euro scheint hier gut investiert zu sein.

Leider ist aber Lautstärke immer noch ein wichtiger Aspekt für mich und deshalb scheidet
dieses NT aus.

Ich verstehe nicht warum NTs immer noch so aussehen wie vor 15 Jahren und gekühlt werden. Zumin. hat sich müch "äusserlich" nichts geändert.
Gerne würde ich z.B. das NT extern betreiben....aber dann reichen die Kabellängen nicht. Um wenigstens diese Lärm-/ Wärme-quelle aus dem Gehäuse zu verbannen.

Hoffentlich erscheint mal hier irgendwann etwas mehr Innovation. Auch in Bezug auf den höheren Strombedarf...

gruss
 
Die Produkte sollen nichts anderes sein als ein grundsolides Netzteil mit enormen Basiswerten.
Und bevor die einen 120mm Lüfter oder größer mit vertikalem Luftstrom verbauen, wird der Papst eher noch Muslim. Ich glaube, mit dem Gründer ist nicht zu spaßen. :D

Das soll nicht heißen, das es nicht schön ist, ein Netzteil leise zu gestalten, sofern man nicht alzu viel Lebensdauer einbüßt, aber ich bin dann doch sehr froh, dass die ihre eigenen Werte vertreten. Nichts ist kostbarer in diesen Tagen des Marktes als Individualismus. Und erzkonservative Denkweisen gibt es wenige, Freunde des leisen Betriebes finden genügend andere Alternativen. Bald kommt wieder ein passives SilverStone, Enermax ist auf Silent umgestiegen, die Liste ist lang genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Bald kommt wieder ein passives SilverStone, Enermax ist auf Silent umgestiegen, die Liste ist lang genug.

Im bereich 800w, welcher für die neuen GFX Karten relevant ist, sieht das derzeit noch nicht so leise aus.

aber rechnerisch könnte ich auch zwei silverstones mit 450 w (das sind doch denke ich die werte von den neuen NTs) bündeln. und dann die grafikkarten auf dem 1. nt laufen lassen, den rest auf das 2. nt.

ich glaube ichbinleise macht das schon - 2x silverstone 300w passiv- zusammen zu schalten.
 
Silent Netzteile im High-End Leistungsbereich machen nur bedingt Sinn, denn die meisten High-End Grafikkarten im Verbund sind auch keine Leisetreter und da muss auch enorme Verlustleistung abgeführt werden.

Aber es gibt auch recht leise, die neuen Silent Pro bis 700W oder auch die aktuelle M850 Version von Coolermaster. SilverStone hat auch noch seine DA Serien. Wenn man die nicht großartig mehr als zur Hälte auslastet, sind die sehr leise.
 
Ich habe mich wirklich lange umgeschaut bei Netzteilen, bevor ich mir vor Kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und erfolgreich aufgebaut habe.

Für mich ist nicht so ganz klar, wo der Reiz bei PC Power & Cooling liegt, denn die Geräte sind teuer, hörbar und erfüllen lediglich die 80Plus Standardspezifikationen.

Mir war es vor allem wichtig, dass ich je 12 V Leitung mindesten 20 A zur Verfügung habe, ohne dass ich in Regionen von 600 Watt+ vorstoßen musste. Meine Wahl fiel auf das Enermax MODU82+ 525W (3 x 24 A), dieses erfüllt die 80Plus Bronzespezifikation und ist bereits für 87,- Euro zu haben. Selbst wenn ich mein System auf Crossfire umrüste und einen schnellen Quad verwende, sollten die Leistungsdaten dieses Netzteils mehr als ausreichend sein.

Und dieses Netzteil ist selbst unter Volllast unhörbar, da der 120er Lüfter maximal mit 500 U/min läuft. Gleichzeitig wird das Gerät ungefähr 40 °C warm, also völlig im Rahmen. Zugegeben, die Luft zieht das Netzteil nicht aus dem Gehäuse.

In der Regel liegen die meisten Anwender in meinem Spektrum und darunter, meiner Meinung ist sogar das Enermax MODU82+ 525W für die meisten normalen Spieler noch überdimensioniert.

Scheinbar ist also die Sinnhaftigkeit von Netzteilen über 600 Watt völlig an mir vorbeigegangen, oder liegt es schlicht daran, dass die meisten Hersteller für die eigentlichen Leistungsangaben zu wenig Saft auf den Leitungen liefern (unabhängig vom eigentlichen Testnetzteil)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Du bist auf einen Marketingtrick reingefallen. Das Turbo-Cool erreicht bei 230VAC und ATX Belastung 88%, während Enermax rund 86% erreicht. Das bestätigt der verlinkte Anandtech Test mit 25.000€ Testequipment. 80Plus testet erstens nach ATX fremden Belastungen und zweitens nach amerikanischen Stromnetz, ist also nicht übertragbar. Weiterhin gehe ich mal stark davon aus, das ein Zertifikat auch ordentlich Geld kostet. Deshalb ist die Seriösität durchaus anzuzweifeln, wobei ich nichts unterstellen möchte

Leiser ist das Enermax natürlich, wenn nicht sogar mit das leiseste auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, die Mitgliedschaft bei 80Plus kostet sicherlich, aber PC Power & Cooling wird dort gelistet, also auch unter den selben Bedingungen getestet.

Was sind in Deinen Augen ATX fremde Belastungen? Das die Efficienz im 230V Netz nochmal steigt kann uns doch nur recht sein, aber das ist auch eine bekannte Tatsache.

Aber nun noch mal zu meiner eigentlichen Frage:
Für wen sind solche Netzteile von PC Power & Cooling den geeignet, wenn er doch andere Hersteller bekommen kann, deren Leistungsdaten bis hin zum Preis besser sind? Ich finde an den Netzteilen von PCP&C Nichts was mich animieren würde so viel Geld auszugeben.

PS.: Auch wenn ich Contra gebe, der Test ansich ist gut gemacht! Nur leider nicht objektiv, man merkt einfach, dass Du PCP&C bevorzugst.
 
Wo das Geld eingesetzt wurde, ist doch erklärt anhand eines internen Vergleichs zwischen zwei Modellen. Der Preis hat absolut nichts mit der Leistung zu tun, produziert werden können kleine als auch große ganz günstig. Es gibt viele weitere Faktoren dazu, das Material ist ja im Grunde gleich, nur das man bei größeren mehr einsetzt oder besseres. Weil niemand würde ein 300W Netzteil für 100€ kaufen, auch wenn es die beste Technik drin hat.
ATX Loading Charts sehen eine bestimmte Belastung aller Schienen vor, 80Plus hat eigene Vorstellungen davon und belastet andere Leitungen stärker, manche schwächer. Dadurch ergeben sich Differenzen bei Wirkungsgrad und Spannungen.
Das PCP&C will nichts anderes sein, als ein richtig solides Netzteil, dass die Werte angibt, die es auch bei 50°C liefern kann, was viele Alternativen nicht können.
 
Welche Alternativen gibt es denn? Was sind denn gute Netzteile um 500W, also das, wass der Normaluser wirklich nur braucht?
 
Zurück
Oben