[Erfahrungsbericht] PC Power & Cooling

Um 500W gibt es mehrere Dinge. Wenn Du auf geringe Lautstärke und ev. noch Kabelmanagement wert legst, wäre das Enermax Modu82+ 525W, das Silent Pro 500W und ev. das P7 550W interessant. Ansonsten wäre das Tagan PipeRock 500W ganz ok, das M12(II) 500W auch. Das sind so die nennenswertesten.
 
Folgendes ist mir noch ganz positiv aufgefallen: Tagan TG500-U33 2-Force II 500 Watt.
 
Die sind eben schon recht alt muss man sagen, dafür aber auch ganz günstig zu erwerben.
Die hatte ich vor einiger Zeit auch noch in den Empfehlungen drin.
 
Ist anstatt der Enermax Modu Variante nicht eher die Pro Variante empfehlenswert? Übergangswiderstaende und Korrission sind ja anscheinend auch Gründe gewesen, warum man bei PC Power & Cooling darauf verzichtet.
 
Alles hat natürlich Vor- und Nachteile, wenn man unbedingt Kabelmanagement will, kann man auch zu einem Modu82+ greifen. Jeder hat da eben seine Motive für die Technologien, die verwendet werden. Vorteil wäre natürlich Optik und auch der Airflow, wie gesagt weniger technische Argumente.

Aber die Pro82+ haben natürlich den Vorteil, dass diese günstiger sind, da die zusätzliche Platine für das Kabelmangement natürlich extra kostet.
 
Hmm, ich stelle momentan einen Server zusammen, einen der ausnahmsweiße mal mir dienen wird.

Deshalb kann ich die Komponenten auch "ideologischer" zusammenstellen.

Trotz des hohen Preises des PC P&C gefällt mir dessen Aufbau und Ideologie.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das Teil wirklich ABSOLUT überdimensioniert ist oder ob es noch in einem halbwegs annehmbaren Bereich liegt.

Preis wäre egal, nur der Stromverbrauch nicht.


Also der Server würde aus folgenden Teilen bestehen:

AMD Athlon X2 BE-2300 (45W)
2GB DDR2
Gigabyte GA-MA78G-DS3H (mit Onboard Grafik)
Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter
LiteOn LH-20A1S SATA
Patriot SSD 2.5", 16GB
Western Digital VelociRaptor 300GB
4x Hitachi Travelstar E7K200 120GB
Adaptec RAID 5805 PCIe x8
2x Sunnytek/Jou Jye ST-1042SAS-D32 Backplane
4x120mm Lüfter

Eventuell kommen später noch weitere Festplatten dazu...
 
Also 860W wirst Du sicherlich nicht real benötigen, wichtig ist auch, darauf zu achten, dass wegen der Festplatten neben +12V auch noch +5V zumindest etwas mehr belastet wird, als es bei "normalen" Systemen der Fall ist. Insofern bringen Dir die vielen Ampere auf +12V recht wenig.

Wenn es ein waschechter Server werden soll, der sehr wichtig ist, würde ich auch über etwas redundantes (Zippy zum Beispiel) nachdenken. Kommt eben darauf an, wo der seinen Einsatz findet.
Ansonsten würde das Turbo-Cool den aber gut versorgen können und das hält ja auch eine ganze Weile. Die Ripplewerte sind auch super und eine saubere Versorgung ist natürlich sehr wichtig für solche Komponenten.
 
Hallo,

ich hätte da eine Frage grochul (oder auch jeden anderen der praktische Erfahrung mit der Sache hat), funktioniert dein "Adaptec Raid 5805" Controller in dem "GIGABYTE GA-MA78G-DS3H" Mainboard?
Wenn ja, in welchem Slot den mit 16 oder 4 Lanes?
Falls der Raid-controller nicht läuft, hast Du ein anderes Board genommen?

Ich suche nämlich verzweifelt ein Board das funktioniert, die die ich hier habe funktionieren nicht (AOpen i915GMM-HFS, Asus P4GD1).

Du würdest mir echt weiterhelfen, wenn Du mir deine funktionierende Hardwarekonfiguration mit dem "Adaptec Raid 5805" schicken könntest.

Gruß
lexaiden
 
Tut mir Leid, da kann ich dir nicht helfen, ich habe das noch nicht getestet.

Ich bin aber einfach mal schwer davon ausgegangen, dass meine Konfiguration einwandfrei zusammenarbeitet.

Da der Adaptec PCIe 8x unterstützt, und ich den 16x Slot anderweitig nicht benutzen würde (keine Grafikkarte nötig), wird eben auch der 16er benutzt, nicht der 4er.


Hast du denn den Controller schon?

Das wäre echt schade, wenn das alles nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ich werde mir die Tests für diesen Controller noch einmal durchlesen und diesmal auf die restliche Hardware der Testcomputer achten. Dann sehe ich vielleicht, wo es hakt.
 
grochul schrieb:
Da der Adaptec PCIe 8x unterstützt, und ich den 16x Slot anderweitig nicht benutzen würde (keine Grafikkarte nötig), wird eben auch der 16er benutzt, nicht der 4er.
Ja, so hab ich das auch vermutet bei den beiden Boards die ich oben nannete. Aber beide kommen nicht damit zurecht.

Mainboard AOpen i915GMM-HFS
Erkennt nichtmal den Controller. Als wenn er nicht im PCIe x16 Slot stecken würde.
Man schaltet den Rechner ein, es tut sich 15 Sekunden nix (Ohne den Controller ist die Pause vor dem ersten Bios-Bildschirm nicht), dann kommt Bild und er rennt durch den Bootvorgang ohne irgendwas vom Controller zu erwähnen...

Mainboard ASUS P4GHD1
Erkennt den Controller immerhin schonmal, man kommt ins Raid-Bios und kann das Raid einrichten etc.
Allerdings bleibt das System nach dem Adaptec Raid 5805 Bios mit einem weißen blinkenden Cursor auf schwarzen Bildschirm stehen, da tut sich dann nichts mehr.
Das Bild hab ich mir übrigens über eine PCI-Grafikkarte geholt, nur falls sich jemand wundern sollte. Da das Mainboard keine onboard Grafik und nur einen PCIe x16 hat. ;-)

Zugegeben, beide Boards sind nicht die neusten, aber ich wollte eigentlich bei meiner Intel Pentium M780 CPU bleiben... dieser Wunsch scheint nicht umsetzbar angesichts meiner Erlebnisse gestern.


grochul schrieb:
Hast du denn den Controller schon?

Das wäre echt schade, wenn das alles nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ich werde mir die Tests für diesen Controller noch einmal durchlesen und diesmal auf die restliche Hardware der Testcomputer achten. Dann sehe ich vielleicht, wo es hakt.

Japp, ich hab den hier rumliegen.
Welche Tests wären das?

Ich mach mal ein neues Thema auf, das läuft hier sonst total Offtopic, sorry soulpain :-)
Neues Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...ler-in-pcie-x16-peg-slot.434892/#post-4395565
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, lass die bisherigen Beiträge zu dem Gespräch doch von einem Moderator in einen neu angelegten Thread verschieben.;)

Damit mein Beitrag auch nicht unpassend wird natürlich noch mal das Feedback, das nach wie vor alles solide läuft, selbst bei hohen Umgebugnstemperaturen operiert das Turbo-Cool noch recht angenehm. Nur setzt sich langsam der Staub an den vielen Kabelsträngen ab und muss mal entfernt werden.
 
Ich möchte 2 4850er im CF betreiben will wovon ich schon 1 Karte im Betrieb habe . Ich benutze derzeit ein schon betagtes Tagan Easycon 430W im Rechner was ja in Sachen Effizienz nun wahrlich nix tolles mehr darstellt.

Restliches System wäre ein E8400 @ 3,6, 4GB, 3 SATA HD´s, 2 120er Lüfter, 1 92er Lüfter, X48 DS4 Board
Wie sieht es da mit PC Power & Cooling Netzteilen aus. Welches wäre da empfehlenswert?
 
Zwei 4850 benötigen zum Glück nur 2x PCI 6pin Stecker, da hast Du generell recht gute Auswahlmöglichkeiten.
Firmenintern wäre da zum Beispiel das Silencer 610W. Hat die selbe Basis wie das 750er. Ich gehe aber mal stark davon aus, das 610W ausreichend sein werden.
 
Wie sieht die Effizienz bei dem 610er Modell aus? Kannst du dazu etwas sagen?
 
Das baut auf der S12 Struktur auf und wird sich dementsprechend lastbedingt bei 85-86% einpendeln ähnlich wie der große Bruder.
 
Hallo

bei 3dcenter gibt es aktuell ebenfalls ein leichter Artikel zum Thema Netzteile und Verbrauch. So wie ich es verstanden habe, ist durchaus sinnvoll bei einem Gamer PC das Netzteil etwas höher zu dimensionieren, somit fällt dann der Verbrauch in den optimalen Wirkungsgrad rein...

Sprich: wer z.B. einen Quad + 280GTX SLI/ R700 CF (nicht R770) betreiben wird,
kann mit etwa einen Verbrauch von etwa (alles grob gerechnet/ geschätzt)

Quad= 100 -150 W (je nach OC)
SLI= ~400 W
CF = ~480W
+ rest 60 W

Im Schnitt saugt das System locker >500W bei Last.

Bei einem Wirkungsgrad von 0,8 wird ein NT > 625 W benötigt.
Wenn ich aber jetzt ein NT mit 800 W betrachte, sollten dann die NT Bauteile weniger heiss werden ... oder? Und somit ist das System leiser etc....
Wenn ja würde ich meinen Seasonic 650W gegen einen 800W tauschen wollen...aus den o.g. Gründen.

Ausserdem gibt der Hersteller der "XQ LinearPower" über das gesamte Auslastungsspektrum hohe Wirkungsgrade zu halten...

Soulpain kennst du diese NTs?
Schlechter/ Besser als die P&C?


Danke für die Info im voraus.

gruss
 
Es ist immer gut, einen prozentual größeren Abstand zur Vollast zu haben. 80% wäre eine Obergrenze, die ich gesetzt habe als Empfehlung, weil ab da der Lüfter meist stark aufdreht, die Spannungen stärker abfallen und die Lebensdauer beeinflusst wird. Die meisten PSU operieren bei mittlerer Last am besten.

Die Xilence XQ Linear Power sind vom Hersteller Enhance, welche durchweg auch sehr gute Netzteile machen. Einzige Negativpunkte sind mitunter die Bautiefe und das man teilweise auch noch etwas höhere Restwelligkeiten hat. Aber ansonsten machen die absolut alles richtig.
 
danke, für deine antwort.
d.h. mittlere Last bei ~500 W sind 850-1000w sinnvoll.
 
Bei 1KW kann man sich streiten und die 500W muss man auch erstmal erreichen, aber im Prinzip wäre das so optimal. Bei 500W Verbrauch kann man jedenfalls schon zu einem Netzteil mit über 700W greifen.
 
Die XQ sind von Acbel, hohe Effizienz aber ansonsten nicht sonderlich herausragend. Wenn man im 500W etwas braucht sollte man sich die neuen Coolermaster Silent Pro anschauen, die sind von Enhance. Super verarbeitet, gute Effizienz usw.

Ich hab nen ~500W Vergleichstest in der aktuellen PCGH und einen Test von 70 Komponenten auf die Stromaufnahme hin. Damit kann man leicht den Verbrauch des eigenen Systems ausrechnen und weiß dann wirklich bescheid und nicht immer nur diese TDP Angaben etc...
 
Zurück
Oben