Celeron M oder C2D - Stromverbrauch

slaven

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
209
Ich möchte mir demnächst ein Notebook mit einem 13,3 Zoll Display zulegen, mit dem ich mobil bin und auf dem hauptsächlich Office und ab und an mal eine DVD laufen wird.

Ich bin aktuell am überlegen ob es ein Singlecore Celeron M 540 oder ein C2D T5870 werden soll. Ich denke beinahe der Celeron sollte ausreichen. Im wensentlichen geht es mir aber um die Frage, inwiefern der Celeron M die Akkulaufzeit des Gerätes verkürzt, weil dieser ja keine Stromsparmechanismen wie der C2D aufweist.

Für eine direkte Antwort oder einen Verweis zu diesem Thema wäre icgh sehr dankbar, ich habe leider noch nichts brauchbares gefunden

Euer slaven :)
 
Hab ein Acer Aspire 4315, da war ursprünglich nen Celeron M 530 "Merom" verbaut. Der Akku hielt bei Office so in etwa 2 Stunden. Für einen Film anschauen wurde es dann schon knapp.
Seit 3-4 Wochen hab ich einen T2330 drin, bei reinem Office hält der Akku schon Richtung 3 Stunden..
Außerdem hab ichs jetzt so geregelt, dass der T2330 auch bei Vollast nur die Minimal-Vcore bekommt (mit CrystalCPUID). Das ging vorher mit dem Celeron nicht, der hatte immer seine 1.35V und war dadurch auch viel wärmer.
 
das bestätigt meine vermutung ja leider :(
darf man fragen, welche kapazität dein akku aufweist ?
 
Laut Handbuch: 44.4W 4000mAh Li-Ion, 6 Zellen
 
okay vielen dank!
sonst noch jemand eine ähnliche erfahrung gemacht ?
 
Zurück
Oben