Fujitsu Siemens Notebook kann sich nicht im Netzwerk anmelden

Mr.Mod

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
45
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich sollte für Freunde zwei identische Fujitsu - Siemens Notebooks (genaue Bezeichnung wird in Kürze nachgereicht) ins WLan einbinden. Dazu habe ich beide erst einmal auf die Autorisations - Liste des MAC - Filters gesetzt. Danach konnte ich das eine Notebook problemlos anmelden, während das zweite beim Versuch sich im Netzwerk anzumelden, ewig brauchte und irgendwann keinerlei Fortschritt mehr zu sehen war, daher habe ich den vorgang dann immer abgebrochen. Seltsam ist/war in diesem Zusammenhang immer, dass die Checkbox, das Windows das WLan verwalten soll nie angewählt war und wenn man sie angewählt hat, blieb dies nicht dauerhaft gespeichert.
Kennt jemand das Problem, gibt es evtl. einen Patch/Fix von Microsoft?
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Mr.Mod
 
Vergebe dem Book mal eine feste IP und benutze das Programm vom Hersteller und nicht die Windows Verwaltung fürs drathlose Netzwerk, evtl musst Du bei den Diensten die Verwaltung auch erst mal aktivieren.
 
In welcher Phase befindet sich denn der Versuch sich im Netzwerk anzumelden? Wenn es beim Beziehen der IP scheitern wuerde, muesste nach einer Weile ja unten rechts das Dreieck kommen mit dem Hinweis der Eingeschraenkten Konnektivitaet. Das ist ja offenbar nicht der Fall

Es koennte aber auch ganz simple sein, dass du beim Eintippen der MAC einen Fehler gemacht hast, schalte den MAC Filter einfach mal aus testweise, vielleicht auch die Verschluesselung. Manche vergessen auch (ich zum Beispiel :) ) dass sie irgendwann mal im Router die Anzahl der moeglichen zugewiesenen/zuweisbaren IP beschraenkt hatten, z.B. auf den Bereich von 192.168.0.100 bis 192.168.0.101 oder so aehnlich. Sind denn die Computernamen unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Notebug
während das zweite beim Versuch sich im Netzwerk anzumelden, ewig brauchte und irgendwann keinerlei Fortschritt mehr zu sehen war, daher habe ich den vorgang dann immer abgebrochen.
Da kann man ja nichts raus ersehen, wenn die Anmeldung abgebrochen wird. Dann steht da unten "nicht angeschlossen/verfügbar", wenn man das Icon in der Taskleiste anzeigen lässt.
 
Zurück
Oben