News Scythe kündigt Festplattenkühler „Ita Kaze“ an

Sebastian schrieb:
Denn wenn eine Festplatte beispielsweise 10 Watt elektirsche Leistung aufnimmt, dann gibt sie auch 10 Watt an Wärme ab

Das stimmt so nicht. Ein großer Anteil der Energie wird nicht in Wärme umgesetzt, sondern in mechanische, elektrische und magnetische Energie umgesetzt. Es kommt also auf den Wirkungsgrad der Festplatte an, bzw. auf die Verlustleistung der Festplatte und nicht auf die Leistungsaufnahme.

Aber was an Verlustleistung in Form von thermischer Energie übrig bleibt ist durch die Kühlung nicht beeinflussbar.
 
hi

ich sitze hier gerade in meinem zimmer und die temp. hier draußn liegt bei 27°C und in meinem gehäuse sind 38°C allerdings hat meine festplatte ( hab nur eine, die im mom noch reicht ) nur 30°C ... also wozu brauch ich dann eine kühlung wenn sie so schon 30°C hat ? ok wenn ich mehrere HDD's hätte wäre die temp bestimmt höher allerdings glaube ich nich das diese dann um so viel größer sein wird, dass ich diese alle einzeln kühlen muss ... !

aba was ich zugeben muss is, dass sie sich entlich mal was im thema design einfallen lassen haben ... die anderen HDD kühler sahn & sehn ja alle grottig aus ... °!°

mfg flo und genießt das wetter und geht mal raus ... auch mal ohne laptop ;)
 
GrambleX schrieb:
Das stimmt so nicht. Ein großer Anteil der Energie wird nicht in Wärme umgesetzt, sondern in mechanische, elektrische und magnetische Energie umgesetzt. Es kommt also auf den Wirkungsgrad der Festplatte an, bzw. auf die Verlustleistung der Festplatte und nicht auf die Leistungsaufnahme.

Aber was an Verlustleistung in Form von thermischer Energie übrig bleibt ist durch die Kühlung nicht beeinflussbar.
Dann verrate mir bitte, wo die Leistungen verbleiben! Ich behaupte, dass die von Dir genannten Anteile mechanischer und magnetischer Energie letzten Endes ebenfalls in Wärme übergehen.

Und selbst wenn nicht (aber es ist so), der Wärmeanteil bleibt und daher hat auch meine Aussage Bestand, dass die Festplatten-Temperatur keinen Einfluss auf die Zimmertemerperatur hat, sondern die Leistungsaufnahme und -abgabe der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrambleX schrieb:
Das stimmt so nicht. Ein großer Anteil der Energie wird nicht in Wärme umgesetzt, sondern in mechanische, elektrische und magnetische Energie umgesetzt.
Umwandlung ich mechanische Energie ist nur ein Zwischenschritt, da selbige wieder in Wärme umgewandelt wird (intern Reibung oder extern Ausdehnung/Stauchung von entkoppelndem Material).
Umwandlung in elektrische Energie findet nicht statt, nur eine Umwandlung von elektrischer Energie.
Die Summe der magnetischen Energie intern dürfte relativ konstant und sehr klein bleiben/sein. Da bei einem Geschlossenen Gehäuse auch keine nennenswerte Strahlung von einer Festplatte nach außen dringt würde ich das mal vernachlässigen.
Bleiben also noch Schall, Licht und Wärme, ersteres benötigt nur verschwindend geringe Mengen Energie, zweiteres wird nicht produziert.
Man kann also davon ausgehen, dass die Leistungsaufnahme annähernd der Wärmeabgabe entspricht, ich tippe mal auf einen Wert von 99,x %.
 
Also, ich hatte mal einen Revoltec-Festplattenkühler, welcher sehr, sehr schnell den Geist aufgab - gut gekühlt hat er aber! Deswegen kauf ich mir mal diesen Scythe. :)
 
ne festplatte gehört in eine dämmbox, diese kleinen lüfter sind für alle desktop platten bis 7200U/min absolut sinnfrei. 10.000er Platten gehören sowieso in ne dämmbox, und 15.000er hat eh keiner im rechner, sondern im server, und die sind eh gut genug gekühlt. naja wird schon seine käufer finden das ding...
 
also für mich wär das teil optimal. habe nur n mini-tower mit 2 HDDs drin und die eine hat, wenn ich meinen aktuellen revoltec plattenkühler ausschalte, 45-manchmal 50° und die andere platte mit musik undso mindestens 38°. wenn ich den lauten revoltec lüfter (zwischen den platten) anmache, denn ist die system platte bei 32° und die 500er bei 26-28°.
für 8€ ist das teil hier ne super alternative für den lauten von revoltec. der wird aufgrund der größe mehr luft machen und evtl nochmehr kühlen. ich werde mir das teil ganz bestimmt kaufen.
 
Ich habe mir mal ein paar Minuten Gedanken über das Konzept gemacht und kann so einiges nicht verstehen.

So wie es scheint, wird der Kühler auf die Unterseite geschraubt. Auf der Unterseite der HDD befindet sich die Platine, die aufgrund ihr Werkstoffeigenschaften def. die schlechteste Wärmeleitfähigkeit der ganzen HDD hat.
Die meiste Wärme wird imo über die Flanken und den Deckel abgegeben. Für mich also die falsche Seite zum kühlen ausgewählt.

Gut, auf der Unterseite befindet sich die Lagerung des Motors in einem Alu Gehäuse. Dieser wird dann gut gekühlt.

Aber eigentlich ist ein Kühler ja so aufgebaut, dass der Kühlkörper (jetzt ohne Heatpipes) dazu dient, die zu kühlende Oberfläche zu vergrößern, so dass die Wäre aktiv durch den Lüfter besser abgefühert werden kann. Hier liegt dann das nächste "Problem " bei dieser Variante.

Der Kühlkörper an sich hat eine sehr geringe Auflagefläche auf den Flanken. Ob da viel Wäre übertragen wird bezweifle ich auch. Bei den Scythe Dämmboxen ist der gesamte Deckel als Kontaktfläche zur Box vorgesehen und das mit Wärmeleitpads, die die Unebenheuten ausgleichen, eben wie eine WLP. Hier liegt Metall (Alu des Kühlkörpers) auf lackiertem Metall der HDD. Aufgrund der Öberflächenbeschaffenheit glaub ich nicht, dass 4 Schrauben ausreichen, um da einen guten Kontakt zu erzeugen, es sei denn, Scythe liefert da eine WLP mit, was aber ja nicht so scheint. Imo sehe ich da auch keinen Sinn im Alu Kühlkörper.

Ich würde diesem Konzept einen 120mm Scythe S-Flex 800 vor oder über den HDD´s vorziehen oder direkt ein Queit Drive, dass ich dann so aktiv kühle, wenn es sein muss.

So long
Slimer
 
Deine Lösungen passen aber nicht in 3,5Zoll ;)
Der Kühler wird schätzungsweise deshalb unten angebracht weils oben mangels Gewinden zum Festschrauben nicht geht ;)
 
Sicher, vor einen 3,5" Schacht, gerade vor HDD Käfigen, lassen sich wunderbar 120mm Lüfter montieren, Sehr viele Gehäuse sind vom Konzept her sogar so ausgelegt.

Und nur weil unten Gewinde sind und es somit eine einfache Lösung ist, heißt es doch nicht, dass findige Konstrukteure nicht eine Lösung zur Montage auf der Oberseite finden könnten:evillol:
 
Wenn jeder ein Case für 100 Euro mit entsprechenden Halterungen hätte, dann würde Scythe wohl kaum so ein Ding hier rausbringen.
Warum sollen die jetzt ne wahnwitzige Konstruktion bauen wenns so einfach geht und trotzdem funktioniert ?
 
Das Argument klingt leider irgendwie nach Fanboy, sorry. Aber nur weils von Scythe ist, heißt das doch nicht, dass man es braucht. Ich finde auch Audi cool, trotzdem war der A2 ein riesen Flop, weil ihn viele so fürn Hintern fanden wie ich auch.

Also mein Case hat damals 48€ gekostet und man kann vor den HDD Käfig einen 120mm Lüfter montieren. Viele Gehäuse haben genau vor dem HDD Käfig entsprechende Bohrungen, um einen 120mm Lüfter zu befestigen!

Und das es funktioniert sagst du. Ich finde, dass es ein 120mm Lüfter von vorn oder oben eben besser tut. Die Argumente warum ich das glaube kannst du ja oben lesen.

Tests werden dann zeigen, wie "gut" das Ding dann wirklich ist. Revoltec ist damit auch schon gescheitert, und das Ding ist ein Fön vor dem Herrn. Ob da ein seichtes Lüftchen von Scythe besser ist ;o)

Ich würde jedenfalls kein Geld dafür ausgeben, da in normal belüfteten Gehäusen eine im 3,5" Schacht eingebaute HDD nie zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
[...]
Man kann also davon ausgehen, dass die Leistungsaufnahme annähernd der Wärmeabgabe entspricht, ich tippe mal auf einen Wert von 99,x %.

Meinste bei einer LED gehen 99,x% vom Strom für die Wärme drauf? Kann ich mir iwie nicht so Recht vorstellen. Das würde bedeuten, dass gerade einmal 0,x% der ohnehin schon verschwindend geringen Energieaufnahme fürs Licht draufgehn.
Iwas stimmt da nicht.
Ich glaube der Wert ist nicht ganz so hoch.
Bei einer Glühbirne gehen ja bekanntlich auch 95% für die Wärme drauf. Also denke ich, dass der Wert zumindest bei Umwandlung in Licht wesentlich geringer ist.

Oder ich bring hier grad was total durcheinander und laber nur Mist. :freak:
 
Seit wann produziert eine HDD Licht? Blutschlumpf hat Licht oben der Vollständigkeit halber aufgezählt meinte aber sicher nicht, dass eine HDD von der aufgenommen Energie einen Teil zu Licht wandelt.

Somit stimmt das was er schreibt schon, da die einzige Energie, die nicht zu Wärme wird in Form von Schall abgestrahlt wird. Zieh eine Energiebilanzhülle um die HDD: Strom geht rein, Schall und Wärme gehen raus. Nichts weiter.
 
dazu noch ein stabiler wechselrahmen und alles is supi!
sagt mal gibt es einen wechselrahmen für 3,5er mit nem leisen lüfter, hab keinen gefunden, ihr?
 
Da es um die Erwärmung des Zimmers geht, bleibt festzustellen, dass auch der Schall beim Abbau in Wärme übergeht. Sowas kann man aber kaum spüren, höchstens bei Ultra-Schall, denn normaler Luftschall transportiert wenige Pico- bis NanoWatt.

Wenn die Bilanzhülle also wie im Falle des Zimmers ausreichend groß gewählt wird, vereinfacht sich die Betrachtung tatsächlich auf die Feststellung, dass die Leistungsaufnahme der HDD vollständig in Wärme übergeht. Auch der Schall muss sich letzten Endes diesem Umstand beugen.
 
Also mir ging es darum, das eine HDD kein Licht produziert, sondern nur Wärme und Schall und somit stimmt die Betrachtung, ganz egal wie die Verhältnisse sind.
Und wenn du deine Raptor mal befreist, hörst du sie auch im Flur, zieh die Hülle also groß genug ;o)
 
Slimer. schrieb:
Das Argument klingt leider irgendwie nach Fanboy, sorry. Aber nur weils von Scythe ist, heißt das doch nicht, dass man es braucht.
Kannst oder willst du mich nicht verstehen ?
Ich brauch das Ding nicht und vermutlich jeder der ne Halterung für nen Lüfter vor den Platten hat auch nicht.
Da auf diesem Planenten aber der Großteil der Gehäuse entsprechende Halterungen eher nicht hat fällt die Alternative nicht selten schlichweg weg.
Also mein Case hat damals 48€ gekostet
So ein OEM Mini-Tower kostet etwa gut die Hälfte. Mit Netzteil ;) !

Und das es funktioniert sagst du.
Wir haben in der Firma um die 100 obiger Billig-Cases mit teilweise bis zu 4 Platten drin laufen. Wenn die Propeller von anderen Firmen die genau so von unten gegen die Platte blasen funktionieren, warum sollte es dann hier anders sein ?
Natürlich funktioniert es besser wenn ich nen CS601, nen Stacker oder ähnlich habe der kalte Fuft von draußen rein auf die Platten transportiert, aber das ändert nichts dran, dass das Teil hier auch eine merkliche Temperaturdifferenz bringen wird wenn die Platte heiß genug wird.

@Beater: wenn du ne gemoddete Platte mit LEDs dran hast die Licht zum Fenster rausstrahlen, dann stimmt die Berechnung natürlich nicht mehr. :D
 
Also ich glaube kaum, das OEM Gehäuse inkl. Neztteil Käufer jemals was von Scythe gehört haben und wenn ist es für den User wohl zu teuer;)

Ne, hatte dich dann so nicht verstanden, sorry. Aber der Großteil des Planeten braucht auch den Scythe nicht, da er ein ausreichend belüftetes Gehäuse hat. Ich denke solche Fälle wie bei euch sind nicht die große Menge.

Wenn ich für 4 Platten dann 34€ für Zusatz-Kühler ausgebe, sollte ich besser planen und lieber 50€ für ein vernünftiges Gehäuse ausgeben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solcher HD-Kühler hat seine Existenzberechtigung für Einbauten, die nicht ideal durchströmt werden.
Bei Festplattenkäfigen, vor denen ein 120-er Lüfter einbläst, dürfte der HD-Cooler entbehrlich sein.
Der offenbar dreipolige Molexanschluss erlaubt sogar die Lüftersteuerung/-Regelung zur Optimierung von Temperatur und Lautstärkeverhalten.
Und: Bei mechanisch entkoppeltem Einbau der Festplatten wird prinzipiell weniger Wärme über die Verschraubung an das Gehäuse abgeleitet als bei "innigem", starrem Einbau.
Bei multiplen "Array"-Einbauten von Festplatten ist aber der zusätzliche Höhenbedarf eines solchen Kühlers von Bedeutung: Gehen "Steckplätze" auf diese Art und Weise verloren?
 
Zurück
Oben