Bios Spannungen HILFE

Paraphonatica

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
23
Guten Morgen ihr Lieben..


Ich brächte bitte nochmal kurz Hilfe...

Ich habe ein Asus P5n-D board und bin gerade dabei meinen C²D E6600 zu übertakten.

Spannungen

Vcore + 1,525
NB + 1,600
HT Auto
SB Auto
DRam Auto

Bus Speed 380
Rated FSB 1520

Kern Tems unter vollast 57Grad mit WaKü..


Und nun das Problem, mir wurde gestern abend gesagt ich sollte die HT, SB spannungen aufjedenfall nicht auf Auto lassen, nun meine Frage welche werte sind denn da ok, damit ich erstmal eine Richtlinnie habe zum skalieren ?!



Danke für die Hilfe


-Para

Nachtrag

Ich habe nun mal ein wenig rumgespielt und die SPannungen laufen nun auf..


VCore +1,50
HT +1,48
NB +1,48
SB +1,60


Ich hoffe die SPannungen sind noch im Grünen Bereich so und nicht zu hoch, nicht das mein PC in 2 stunden explodiert *lach*


-Para
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Mach mir mal bitte ein paar Screens, am besten die Temps auslesen mit der neusten Everest Version, dann mach bitte noch einen Screen von CPUz mit Fsb-Takt und CPU-Takt!
1,5V Vcore kommt mir doch ein bissel zuviel vor!

gruss
 
Nein, die Vcore unter Last ist absolut ok. Über die Temperatur kann ich dir bei einem Test der noch nicht mal ne Minute gelaufen ist überhaupt gar nix sagen. Die Temps werden erst ab ca 20Minuten nicht mehr wirklich höher, aber eine Min ist gar nix!

Bei der NBcore würde ich noch versuchen zu senken, dass muss auch mit weniger stabiel laufen. Bei der SBcore kann ich dir jetzt leider nichts sagen. Da ich nicht weiss was hier der niedrigste Wert bei deinem board ist, denke aber das du hier auch noch ein bis zwei Stufen runter gehn kannst. Wie hoch steht bei dir die VTT Voltage? Die ist ebenfalls sehr wichtig und sollte auf gar keinem Fall auf Auto stehn! Bei der VTT gilt nie mehr wie die Vcore selbst, wenn es jetz nur 0,02V sind ist das nicht tragisch sollten nur keine 0,05V sein...

gruss
 
Wenn er stabil läuft sollte es in Ordnung sein, versuche aber mal ein bisschen weniger VCore einzustellen und finde den niedrigsten stabilen Wert ;)
 
HuHu.

VTT Gibts bei mir irgendwie nicht..

Atm:

Vcore +1,50v
DRam Auto
HT Voltage +1,48v
NB Chip Voltage 1,50v
SB Chip Voltage 1,60v

Ich lass nun mal Prime laufen, bin mal gespannt obs Fehler gibt...

Aber die SPannungen sind soweit OK ja ?! wie hoch darf bzw sollte man Maximal gehen bevor es auf die Hardware geht ?!



-Para
 
@Paraphonatica
Zitat: Paraphonatica
Aber die SPannungen sind soweit OK ja ?! wie hoch darf bzw sollte man Maximal gehen bevor es auf die Hardware geht ?!

Ich bin der Meinung du bist schon darüber, oder knapp an der Grenze zum Hardwareschaden.

VCore bis max 10% über VID
DRAM auf Herstellervorgabe
NB bis max 1.4V
SB kanst du auf minimal lassen

Alles andere wär mir zu gefährlich.
 
Ein Nvidia-chipsatz hat mit hohen Spannungen keine Probleme. Solange diese nicht viel zu hoch sind. Jedoch ist das wirklich an der Grenze die geben solltest/darfst. Desweiteren ist momentan auch Sommer, wenn du also sehr warme Raumtemperaturen hast, ist das auf jeden Fall schon zuviel....

gruss
 
Zurück
Oben