Festplatte komplett formatieren!?

DragonIT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
708
Ich wollte meine Festplatte formatiren weil mein System sehr instabil ist und weil 10 GB fehlen. Ich habe eigentlich eine 40 GB Festplatte mit 7200 RPM. Bevor ich Windows XP installierte war auf meinem Rechner Linux Mandrake 9.0 drauf. Nach der Installation von Windows XP stellte ich fest das ich Laufwerk C(20 GB Linux Swap) und Laufwerk I(1,5 GB FAT32) und 10 GB Fehlerhaft besaß.

Ich wollte alles formatieren, wie macht man das???

Danke im voraus
 
Du startest XP mit der Setup CD und startest das Setup, wenn gefragt wird , wo Du installieren willst kannst Du eine Partion löschen, lösche alle Partitionen und wenn sie gelöscht sind, erstelle neue Partitionen und lasse sie formatieren. Wenn Dein BS sich nicht auf dieser Platte befindet, kannst Du auch in der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen und neue erstellen.
 
Und was ist mit den Fehlerhaften 10 GB??
 
Löschen und formatieren, danach Checkdisk ausführen, dann werden die fehlerhaften Sektoren markiert, damit sie nicht mehr benutzt werden. Du kannst auch Low Level Formatieren, dafür benötigst Du aber ein Tool vom Hersteller der Platte.
 
Erstens wie kann man Checkdisk ausführen und wo bekommt man die Tools her. Ich habe eine 40 GB ExelStor(baut IBM Festplatten in Lizenz) Festplatte
 
oder mach hardcore mässig nen low level format (: bieten viele hd hersteller als dos tool an ... sollte man aber nicht so oft machen ...

mfg
 
Low Level Format
Mit der Linux-CD Knoppix (gibt es hier http://www.knopper.net/knoppix/ )
geht es so:
1) von CD booten
2) bei erster Nachfrage: "knoppix 2" eingeben
3) wenn CD fertig gerödelt dann:
"dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65536" eingeben
-hda steht für Festplatte am 1.IDE als Master (bei Slave heißt dies dann hdb)
-wenn Platte am 2.IDE als Master heißt es dann hdc (bei Slave hdd)
Vorgang dauert etwas (80GB etwa 40min) und man erhält wärend dieser Zeit keine Rückmeldung.

Es reicht allerdings wenn Du mit Fdisk von 98 (auf Startdiskette) alle nicht Dos Partitionen löscht, dann ist die Platte auch leer. Danach kannst Du die ganze Platte wieder partitionieren und formatieren.

Checkdisk=chkdsk, startet man an der Wiederherstellungskonsole von XP, wenn man als Administrator am System angemeldet ist.
chkdsk X: /f /r /x (X:= Laufwerksbuchstabe der von XP vergeben ist.

Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an, hier die möglichen Parameter>>
CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]]
Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.
 
Zurück
Oben