Helligkeitstest

Rohirrim

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
579
N'abend,
ich hab seit ungefähr drei jahren einen Samsung syncmaster 710N, sprich 17" tft, 1280x1024max auflösung.
Jetzt hab ich irgendwie in letzter zeit den eindruck dass er an helligkeit verliert, obwohl die einstellungen alle unverändert geblieben sind.
Helligkeit und kontrast sind auf 80 und im graka-treiber nichts verändert.

Gibts vielleicht irgendwie ne möglichkeit zu testen ob er wirklich an leuchtkraft verliert oder ob ich mir das nur einbilde?!

Mfg
Rohirrim
 
Du täuschst dich nicht, das Backlight verliert im Lauf der Zeit an Helligkeit. Stelle sie einfach höher, bis es dir wieder zusagt. Dieser normale Verschleiß ist der Hauptgrund, warum überhaupt so starke Leuchten eingebaut werden müssen. Dadurch ist gewährleistet, dass auch nach mehreren Jahren noch genug Licht abgegeben werden kann. Bei sehr intensiver Nutzung und relativ hoher Helligkeit sollten mindestens 4-5 Jahren möglich sein. Wenn es dann wirklich zu dunkel werden sollte, kann man natürlich die Röhren ersetzen, dies ist aber nicht billig, wenn man es machen lässt. Im Netz finden sich einige Webseiten, die sich mit dem Tausch beschäftigen. Dies ist gar nicht so komplex, wenn man den passenden Röhrentyp ermitteln kann und einen entsprechenden Lieferanten.
 
ok, thx.
tauschen werd ich die röhre selber net...das ist es mir net wert. Wenn es irgendwann net mehr geht muss halt ein neuer her.
Hab den gammawert, sowie helligkeit und kontrast auf 90.
Jetzt gehts erstmal wieder....

Danke für die hilfe...kann geclosed werdn.

Mfg
 
Zurück
Oben