Asus Crosshair Multiplikator auf x15 stellen

Ark'Shell

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.186
Hi!

Hab nen Asus Crosshair Mainboard (nforce 590 SLI Chip) zusammen mit nem A64 X2 5600+ (Windsor @ 2800 standardmäßig).
Nun dacht ich mir ich könnte ja mal versuchen den Multiplikator von 14 auf 15 zu stellen, also wie beim 6000+. Nur leider kann mein Board das nicht :( Bei 14 ist schluss, obwohl die 6000+ auf dem Board ja auch mit nem Multiplikator von 15 laufen.

Daher meine Frage ob jemand ne Idee hat wie man da was dran drehen könnte evtl. ja mit einem rafinierten kleinen Tool. Ich benutze bisher meist AI Bosster (von Asus) oder stelle direkt im Bios herum aber obwohl sich AI Booster sonst erfolgreich gegen Widerstände des Bios durchsetzt mag es mir meine Multiplikatorwünsche auch nicht erfüllen. :(

Ahjo, Bios version ist 1103 die Aktuellste.
 
du irrst dich nur in 1 hinsicht:

beim athlon x2 6400 black edition ist der multi NICHT frei. bei allen andren schon.

das heißt: 5600+ lässt sich nur via referenztakt ocen. (hab ich mit meinem 6400er auch gemacht:rolleyes::rolleyes:)
 
@Ark'Shell
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, geht das mit Multiänderung nur bei einigen Black Edition CPUs.

Das heißt um mehr Takt zu erreichen musst du den FSB verändern und vielleicht auch die VCore.
Hab zwar noch nie AMD übertaktet, aber soweit ich weiß kommt da der HT Takt auch noch dazu.

Das mit der Multiänderung wird also leider nichts. Aber kannst natürlich auch anders OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Euch! Wieder was gelernt.
 
@Triple xXx
Kein Problem. Für das ist das Forum ja da.
Und jetzt gehts ans FSB übertakten?

Hab grad gesehen, das du und ich die selbe Graka haben.
Hab meine erst seit einer Woche. Hattest du irgend welche Probleme damit?
 
Jo bin dabei mit Referenztakt auf 230 (Prozi also auf 3220 statt 2800) ist es stabil für mehr muss ich wohl mal schauen wie ich an der Chipsatzspannung drehen muss damit das System stabil bleibt.

Die Graka hab ich seit 1,5 Monaten ca. und bisher keine Probs, hab sie bisher nicht übertaktet (weil der Lüfter dann so laut wird). Kann mich aber sonst nicht beschweren.
 
Hi Leute,

wo und wie kann ich beim Crosshair den VCore im BIOS verändern? Erhöhen?:confused_alt:
Habe das 0904er BIOS drauf, kann aber die VCore-Einstellung nicht finden.:mad:

Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen. Danke schonmal.

grEETz
 
Schau ins Handbuch :)

Wir kennen dein BIOS auch nciht auswendig.
 
Najo ich hab zwar das 1103 Bios weil ich mit dem 0904 nur Ärger hatte. Aber die Optionen sollten sich ja nicht wesentlich unterscheiden ;)
Also "extreme tweaker" tab dann dort "ai tuning"(1. option) auf manual stellen dann ist die option "over voltaging" frei geschaltet und dort dann rein gehen und da kannst du dann die vcore-range auswählen in der 1. option und in der 2. die genaue vcore
Optional kannste das auch unter Windows mit dem AI Booster machen, funktioniert ganz ordentlich.

Ich hoffe mal das die Optionen so heißen, wenn nicht dann aber so ähnlich :) Wirste schon finden.
 
pampelmuse schrieb:
Schau ins Handbuch :)

Wir kennen dein BIOS auch nciht auswendig.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.:volllol:
Sehr freundlich! Gibst du immer solche Tipps wenn jemand hier im Forum um Hilfe bittet??

@Ark'Shell

Vielen Dank,
das hilft mir sehr viel weiter. Im Handbuch ist der Weg nämlich nicht beschrieben.:):)

MfG
fuzzy
 
Genau es steht da drin, aber man muss sich halt durch X Seiten Biosoptionen wuseln bis man auf die Richtige trifft und als Erklärung schlägt einem dann eine Liste der Einstellmöglichkeiten entgegen, ohne jegliche Erklärung. Da kann man lieber gleich ins Bios schauen, ist übersichtlicher und was genau man dort einstellen kann sieht man da auch.

Ja das Handbuch vom Crosshair ... das einzige was man da gebrauchen kann sind die Anschlussübersichten, aber die sind teilweise falsch beschriftet...
 
Es ist verdammt ernst gemeint, wenn du nciht in der Lage bist, eine der simpelsten Eisntellungen zu finden, sei es übers Handbuch, google, einfach im BIOS schauen, oder sost wo, solltest du die Finger davon lassen.

Ganz ehrlich, das hier zu finden, hat mich nicht eine Minute gekostet.

Auf den Bildern kann man Over Voltage als Menüpunkt gut erkennen, wenn man da dann reingeht, findet man CPU Voltage Range.

So, jetzt hab ichs dir erklärt.

Mit ein ganz wenig Hirn findet man das auch von alleine.
Die Frage hier stellen dauert länger.

:freak:
 
@bytefuzzy
Da gebe ich pampelmuse völlig recht.
Sochle einfachen BIOS-Einstellungen kann man doch ganz leicht googeln und
muss nicht gleich im Forum fragen und sich dann auch noch über die Antwort mit dem Handbuch beschweren ist nicht fair. So komisch es klingen mag. Da steht so ziemlich alles wissenwert übers Board drin.

@Ark'Shell
Hab meine jetzt auch verbaut. Hatte mir gleich einen Accelero S1 Rev. 2 mit S-Flex 800 drauf dazubestellt.
Ist saukalt jetzt da Teil und wenn ich mit dem CPU und Speicher OC fertig bin kommt die Graka dran.
Bin schon gespannt, was damit zu schaffen ist.
 
@Triple xXx

Mag ja alles richtig sein, aber man muss der englischen Sprache mächtig sein!
Da ich (Jahrgang 1948) nie, weder in der Schule noch bei VHS oder so, englisch gelernt habe, bringen mich auch die ausführlichsten Handbücher oder Userbeiträge in englisch überhaupt nicht weiter.
Wenn dann auch noch die Optionen dermaßen versteckt sind, komme ICH damit absolut nicht weiter.

Sry, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten habe. Werde dann meine Fragen halt in anderen Foren stellen, wenn ich bei google keine "deutschen" Beiträge zu meinen Fragen finde.

Wozu sind Foren denn da??? Um mit OC-Ergebnissen zu prahlen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das doch gleich. :)

Ausnahmen gibt es immer und die sind auch vollkommen okay.

Nur wenn wir hier jede Frage, die im Normalfall selbst beantwortet werden kann lösen, müssen wir irgendwann erklären wie man läuft...
 
@ pampel
Hätte da ne Frage: ich hab mal gehört man kann laufen, wie geht das?!


@ Topic
Kann mir jemand sagen warum ausgerechnet der 6400+, der ja BE heißt KEINEN freien Multi hat? Wofür steht das BE dann (und sagt jetzt nicht für "Black Edition" ;))?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy
OK, dann lass ich mir das ganze einreden.
Aber das ist wirklich ein Ausnahmefall. Den es sind so viele dich einfach die Frage im Forum stellen, weil sie zu faul sind selbst nachzuschauen. Ohne English ist klar das es da schwierig ist.

Dann können wir dir sicher helfen, nur das Problem ist auch, dass die BIOS-Einstellungen immer anders heißen. Sogar vom selben Hersteller. Aber pampelmuse hat dir ja eine Erklärung geliefert.

@mat_2
Wer sagt, dass er keinen freien Multi hat? Das haben doch fast alle Black Edition CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein "freien" multi habe ich auch nicht mit meinem 6400+ im moment läuft er mit 16*215 ich kann den Multi theoretisch bis glaube 25 anheben viellcht auch 26 (bin mir nimmer sicher), aber nicht bis unendlich (frei) was aber in diesem Fall eh keinen unterschied macht den zumindest meiner gibt schon bei 16,5*200 auf :D:D (und ich habe auch die Blackedition).
 
Triple xXx schrieb:
@bytefuzzy
OK, dann lass ich mir das ganze einreden. . . . . ..

Was zweifelst du denn an? Meinen Jahrgang?:o
Soll ich dir nen screenshot meines PAs machen?;)

Ihr seid schon eine Klasse für sich, muss ich sagen.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben