News Vista-Probleme bedingen Magazin-Ende

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Fürther Computec Media Verlag stellt sein Vista-Magazin „Windows Vista: Das Offizielle Magazin“ zum 18. Juni offiziell ein. Die Begründung hierfür hat aber keinen publizistischen oder verlagstechnischen Hintergrund, sondern ist laut offiziellen Angaben beim Betriebssystem selber zu suchen.

Zur News: Vista-Probleme bedingen Magazin-Ende
 
Ich denke es ist sinnvoll von COMPUTEC die Produktion dieses Magazins einzustellen. Ich selbst wusste nicht einmal das es derartige Zeitschriften gibt.
Sollte ich Informationen oder Hilfe bzgl. eines Betriebssystems benötigen schaue ich im Internet. Ich würde nie auf die Idee kommen über Jahre hinweg eine Zeitschrift zu abonieren um auf einen Artikel zu warten der mir letztenendes vll noch nicht einmal hilft. Geschweige denn jemals erscheint.

Meiner Meinung nach ein seeeehr gewagtes Magazinrelease mit abzusehendem Ende ;)
 
also was ich bisher so mitbekommen habe, verkauft sich vista ausgezeichnet. ich denke eher, dass niemand so ein magazin lesen will. gerade in der heutigen zeit, wo doch alles zu tuning und tweaks online zu finden ist.
 
Stimmt schon, dass das Internet eine zu große Konkurrenz bietet. Aber ich hab das Magazin ab und zu mal gelesen, die Artikel waren nämlich wirklich gut geschrieben.
 
Sehe ich genau so... Seit dem ich meinen DSL Anschluss habe, kommt mir auch kein Maghazin mehr ins Haus. Internet ist schneller, direkter und vielseitiger, wenn es um Berichte etc. geht. ComputerBase ist das beste Beispiel.

Mir gefällt Vista und ich möchte es auch nicht mehr missen. Und in 2 Jahren haben wir vielleicht ohnehin wieder ein neues System. Und jetzt bitte nicht wieder weinen, dass es zuviel RAM etc. schlucken wird. Wenn Games das schon fast monatlich tun, dann kann ein Betriebssystem aus meiner Sicht auch ruhig mal etwas hungriger sein. Niemand kann erwarten, dass auf einem Windows 2000 Rechner, Windows Vista perfekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Magazine für PC Angelegenheiten nicht mehr zeitgemäß. Außerdem wird ja da teilweise ein Schund produziert, das kann sich wirklich nur ein absoluter Anfänger antun. Es wird immer mit verheißungsvollen Tool CDs geworben und reißerische Aufhänger auf dem Deckblatt suggerieren dem Kunden, er könnte sein Windows mit diversen Tricks zur Rakete machen.

Wenigstens hört sich die ganze News nicht so überzogen an wie auf Golem. Immerhin muss man ja bedenken - hätte es Vista nicht gegeben, wär dieses Magazin auch nicht entstanden. Vista die Schuld am Aus zu geben und am besten noch am anschließenden Verhungern der Redakteursfamilien ist überzogen.
 
Meines erachtens fadenscheinig, dass auf den angeblich so miesen VErkauf von Vista zu schieben. So eine spezielle Zeitschrift hat es immer schwer. Neulinge, die dass OS beim Kauf des Laptops oder PCs neu dazubekommen haben, scheiden als Zielgruppe meines Erachtens aus, da die lieber im inet schauen oder gleich einen Bekannten fragen, der Ahnung hat. Diejenigen, die sich damit auskennen, werden auch hauptsächlich im Inet ihre Problemlösungen suchen. Ein Magazin dieser Sorte hat also unabhängig vom Erfolg des OS immer eine sehr kleine Zielgruppe, darauf hätte man auch so kommen können, dass sich das höchstwahrscheinlich nicht rentiert. Gabs so ein Magazin auch für XP? Ich kenne keines, die einzigen MAgazine die sich speziell mit einem OS befassen, sind zu Linux oder Mac (dann aber auch allgemein und nicht für ein spezielles Derivat), aber zu Windwos OS kenn ich so direkt keines.

Fazit: Ich denke, hier wird versucht, eigenes Versagen (falsche/schlechte Marktanalyse, ob ein solches Magazin erfolgreich sein kann) auf andere abzuwälzen. Wie das halt so oft ist. Vista musste ja nun schon für vieles den Sündenbock spielen.
 
und wieder mal schlägt die "Geek`o`Mania" um sich. leute, wenn IHR das so macht, dann seit ihr die tollsten der welt. aber die wirklichkeit sieht anders aus.

tatsächlich gibt es heute noch leute, die sich mit office fast überhaupt nicht auskennen, die das kabel für das dsl-signal des routers am NTBA anklemmen und einen drucker nicht installiert bekommen (als allgemeines beispiel). und genau für solche leute gibt (gab) es dieses magazin, wenn sie probleme mit vista haben.

warum sich nun anscheinend kein rentabler markt gebildet hat kann viele gründe haben. dass die zielgruppe zu klein ist reicht mir als begründung nicht, und aus protest gegen ein schlechtes betriebssystem...? naja, wenn sie könnten dann würden sie damit geld machen wollen. wir werden es wohl nie erfahren. ist auch egal, denn man kann viel besser über die feststellung reden, das vista ein ****** betriebssystem ist.

so long and greetz
 
Kaufe seit DSL auch (fast) keine Magazine mehr.
Vista verkauft sich doch sogar besser als XP (in Gleicher Zeit nach Release, auch nach Nutzeranteilen), also kann es imo nicht wirklich an der "schlechten Marktsituation" liegen.

Hier entsteht jetzt aber sowieso gleich wieder eine Pro/Contra Vista Diskussion :rolleyes: (positiv ausgedrückt), ich werde mich an sowas nicht mehr beteiligen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jemand so ein Magazin kaufen. Steht doch alles im Inett. Und ganz ehrlich ich nutze Vista seid der 1.Stunde und hatte noch nie ein Problem was sich nicht von selbst beseitigt hat (Auto Updates).
Aber ich muss dazu sagen das ich wohl glück mit meiner Hardware hab denn bei einigen Kumpels die auch Vista gekauft haben lässt es sich teilweise nichtmal installieren obwohl die Hardware mehr als ausreichend ist.
Im großen und ganzen muss ich zustimmen das das abzusehen war denn wenn sich ein Magazin auf so ein einseitiges Thema bezieht kann es sich nicht verkaufen. Wobei mir nach 2 Ausgaben auch nix mehr eingefallen wäre was man schreiben kann ohne sich andauernd zu wiederholen. ´.`

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXStrikerXx

die Kundengruppe, die du da ansprichst, wird sich ein solches Magazin nie kaufen. Im Betrieb wird dann der Netzwerkadmin geholt, daheim der Bekannte, der sich auskennt. Denn diese Kunden können mit den meisten Infos aus einem solchen Heft überhaupt nichts anfangen. Insofern hat das nichts mit Geek o Mania zu tun. Die Wirklichkeit sieht eher so aus, als das was du da aufzeichnest.
 
Ich finde es irgendwie traurig das Vista so schlecht geredet werden. Die meisten, die behaupten Vista wäre ein schlechtes Betriebssystem, haben es doch selber noch nicht einmal ausprobiert, aber immer schön nachplappern was die anderen sagen...

Ich habe schon seit über einem Jahr Vista und bisher noch keine Probleme gehabt und mittlerweile komme ich damit auch viel besser zurecht als mit XP.
 
Ich kenne niemanden, der sich jemals dieses Magazin gekauft hat.. Das Internet ist ganz einfach aktueller und vielfältiger um Informationen zu bekommen auch über das OS. Auch glaube ich, dass ein Betriebssystem nicht laufend so viel neuen Stoff produziert um ein Magazin darüber am Leben zu erhalten.
Meiner Meinung nach ist Vista in dem Maße intuitiv zu bedienen, so dass man sich eigentlich gar nicht einlesen muss; wenn man sich schon einliest, dann doch direkt am Vista-bestückten PC, an dem ich gleich alles ausprobieren/nachvollziehen kann, mit Informationen aus dem WWW--- :)
 
Das Thema rund um den Sinn von PCMagazinen finde ich interessant. Ich bin davon abgekommen mir Magazine zu kaufen die trockene Informationen bieten, die ich mittlerweile schneller und günstiger aus dem Internet saugen kann.
Dazu bietet das Internet noch die Möglichkeit verschiedene Meinungen zu vergleichen und abzuwägen. Ein Magazin sollte mich heutzutage unterhalten und dazu animieren auch Artikel zu lesen die ich im Grunde uninteressant finde.
Die Redakteure sind sozusagen eine Art Künstler.
Beispiel: PCAction :p
 
KBUZ schrieb:
Vista ist vielleicht nicht schlecht, aber der UMSTIEG von XP auf VISTA LOHNT sich einfach nicht!!

(sofern man kein Geld zum raus werfen hat)


Abgesehen davon, dass das wenig mit der News zu tun hat, ist diese Aussage einfach falsch. Spieler profitieren durch DX10 und höheren FPS durchaus davon und es ist generell mehr Arbeitsspeicher adressierbar.
 
Das ist doch absoluter Bullshit.

Vista wurde bisher weit mehr verkauft, als XP damals im selben Zeitraum! Also ist das Argument "Vista würde sich kaum verkaufen und daher gäbe es nur eine kleine Zielgruppe" eine glatte Lüge.

Es ist Tatsache, dass alle PC-Magazine mit rapiden Einschnitten bei den Leserzahlen zu kämpfen haben. Das ist auch kein Wunder, da viele Breitband-Internet haben und somit nicht mehr auf die CDs bei den Magazinen angewiesen sind und die News in den Magazinen sind fürs heutige Internet-Zeitalter meist schon uralt (mindestens 1 Monat alt). Daher haben nur die wenigsten Interesse daran.

Umso schwerer haben es also somit Sonderhefte und neue Publikationen. Dieses Magazin hier ist nicht das einzige, was bereits nach kürzester Zeit aufgibt. Davon gibt es mittlerweile tagtäglich Magazine.
 
Und wie können sich dann die ganzen Linux/Mac-Magazine am Markt halten? Da wird die Zielgruppe ja wohl noch kleiner sein... (ausser im Linuxserver-Bereich evtl. aber die Leute die damit zu tun haben würden wohl auch weniger sowas kaufen :D)
 
"Vista ist vielleicht nicht schlecht, aber der UMSTIEG von XP auf VISTA LOHNT sich einfach nicht!!

(sofern man kein Geld zum raus werfen hat)"

QFT (wie es im englischen so schön heißt).

Vista ist zwar in den absoluten Stückzahlverkäufen besser als XP, aber prozentual deutlich schlechter. Und das 10 Jahre später wo es 10mal so viele Computer gibt die absoluten Stückzahlen höher sind...wer hätte das gedacht ?

Aber MS zwingt die Leute ja zum Wechsel mit diversen "Marketingstrategien"
-kein DX10 für XP
-keine weiteren SPs, (was ich insbesondere für XP64 schade finde...IMO ein sehr gutes OS)
-etc. p.p.

Naja vielleicht taugt ja das Windows 7 genug das sich ein Wechsel lohnt.
 
ich wusste nichma das es das magazin gibt. lol.
 
aha , das gabs ?
gabs auch windows xp das ofizielle magazin ?
und viel wichtiger ... haben die echt gedacht jemand kauft das magazin wo es zeitschriftne wie chip , ct etc gibt die das thema und diverse andere themen behandeln ...

die zielgruppe für son magazin kauft doch nur magazine die mit BILD enden
 
Zurück
Oben