News Vista-Probleme bedingen Magazin-Ende

Sag ich doch - die Erwartungen waren einfach zu hoch - ausser dX10 und einer Apple - nahen Benutzeroberfläche keine wirkliche Neuerung...
 
Nun, Vista ist wirklich nicht so toll.

Es ist zu langsam, recht verspielt bin jedoch kein Win 95 Style Fan).

Am schlimmsten ist für mich jedoch die Tatsache dass EAX nicht unterstützt wird.
Ich habe ein relativ günstiges 5.1 Surround System. Mit Onbaord Sound oder einfach ohne EAX klingt alles schlecht. Dank EAX jedoch, kann meine Pioneer Stereo-Anlage einpacken.

Und auch sonst, der Bombastische Sound dank Creative ist ganz genial.
Onboard Soundkarten können auch schon länger EAX.
Und die EAX Konsole für die Creative Soundkarten sind genial.

Nun, es gibt zwar die Alchemy Treiber. Die sind jedoch noch immer nicht für alle Karten gratis.
Und das gewünschte Ergebnis bringen sie nicht.

Vista nimmt mir einfach diese Tolle Möglichkeit. Microsofts Betriebssysteme waren schon immer sehr auf Software von Drittanbietern angewiesen. Bei Vista funktioniert einfach so einiges nicht mehr.

Kommt noch dazu, dass sich die Menge an guten Innovationen zu fest in Grenzen halten.
Schlechter als XP ist es zwar nicht (da endlich echte 64 Bit und DX10), aber auch nicht besser.
Und dass auch Windows XP nicht gut ist, muss ich nicht erwähnen.
 
Bestellte erst mal 3 Ausgaben im Miniabo. Gleich nach der 1ten Ausgabe kündigte ich das MAGAZIN da es mir von der Aufmachung und den Tipps garnicht zusagte.

Sollte eigntlich 2tes und 3tes Heft noch erhalten und zwar im Juni und Juli 2008 und jetzt.

So werde ich nicht die 12,99 Euro der Rechnung begleichen nicht das ich für etwas zahle was dann garnicht mehr geliefert wird.

Es gibt seit langem gute Internet-Seiten mit den Tipps und Tricks die dort als TOP NEU angepriesen wurden.

Ist Ok denn es war nicht das Geld wert :evillol:
 
Gohst schrieb:
Es ist zu langsam, recht verspielt bin jedoch kein Win 95 Style Fan).

Aha. Na wenn du meinst.. ^^

Gohst schrieb:
Am schlimmsten ist für mich jedoch die Tatsache dass EAX nicht unterstützt wird.
Ich habe ein relativ günstiges 5.1 Surround System. Mit Onbaord Sound oder einfach ohne EAX klingt alles schlecht. Dank EAX jedoch, kann meine Pioneer Stereo-Anlage einpacken.

Und auch sonst, der Bombastische Sound dank Creative ist ganz genial.
Onboard Soundkarten können auch schon länger EAX.
Und die EAX Konsole für die Creative Soundkarten sind genial.

Nun, es gibt zwar die Alchemy Treiber. Die sind jedoch noch immer nicht für alle Karten gratis.
Und das gewünschte Ergebnis bringen sie nicht.

Vista nimmt mir einfach diese Tolle Möglichkeit. Microsofts Betriebssysteme waren schon immer sehr auf Software von Drittanbietern angewiesen. Bei Vista funktioniert einfach so einiges nicht mehr.

Sorry, aber was kann Vista dafür, dass Creative zu blöde ist ordentliche Treiber herzustellen? Vorallem, wenn es sogar irgendein Hobby-Programmierer aus Brasilien schafft?

Und Microsoft hat dem bestimmt nicht verboten, seine Treiber zu veröffentlichen... :rolleyes:


Und ich frage mich auch, was Vista dafür kann, dass die Treiber nicht gratis sind??


Merkst du was? Ja, du redest ein wenig Humbug!
 
Klar das die Macher der Zeitschrift kein eigenes Verschulden sehen und das Problem einfach abwälzen , in Wirklichkeit sieht es doch so aus ,

-die Zeitschrift kannte nach 3 Monaten noch fast keiner

-die Zeitschrift war für den allgemeinen Inhalt viel zu teuer, solche Informationen bekommt man auch kostenlos auf Internetseiten

-wenn es angeblich soviele Probleme mit Vista gab hätte man sehr viele Lösungen verkaufen können und die Zeitschrift hätte ordentlich Absatz gehabt , sowas gabs aber offensichtlich nicht.

-die Leute kaufen keine unnützen Tuningtips oder Werbeprospekte für das Geld. (siehe Post #83)

Kurzum die Qualität der Zeitschrift die man vorgibt gab es einfach nicht, mit Vista hab das wenig zu tun.

@dahum
Wers glaubt.

@soulseeker
Mach dochmal Linux auf das Notebook , dann stehst du vor denselben Problemen der fehlenden Hardware-und Treiberunterstützung welche das offensichtlich war, ist Linux deshalb automatisch schlecht ? Die Linuxfans würden dir bestimmt eins husten.

@ZeroZerp
das sind gute Hinweise im Post #71 , frag dochmal bei dem Magazin an ob die an einem Experten interessiert sind , die hätten sicher ein gebrauchen können ;)
 
Voyager schrieb:
@ZeroZerp
das sind gute Hinweise im Post #71 , frag dochmal bei dem Magazin an ob die an einem Experten interessiert sind , die hätten sicher ein gebrauchen können

Die Verbesserungen der Sicherheit, die ZeroZerp anspricht beruhen doch nur darauf, das der User nicht automatisch Administrator ist, wie bei XP, sondern praktisch ein "eingeschränktes" Konto nutzt. Das sind alles Sachen, die man auch von Mac kennt.

Wer möchte kann sich ja bei XP zur Sicherheit auch ein eingeschränktes Konto einrichten.....


H3rby schrieb:
Sorry, aber was kann Vista dafür, dass Creative zu blöde ist ordentliche Treiber herzustellen?
Naja,...das ist Geschichtsklitterung. MS hat Creative nicht über die neue Schnittstelle informiert, warum auch? Man wollte die Soundkarten ja überflüssig machen, und die Soundeffekte über den Onboardchip realisieren.... Creative mußte erst eine Lösung finden dies zu umgehen.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
@HrRossi

Du hast dann aber nicht diese Bequemlichkeit in dem eingeschränkten XP-Konto , das ist auch der Grund warum das nie einer unter XP verwendet hatte. Dort bekommst du dann nur einen Zugriff verweigert und kannst am System nichtmehr selbst entscheiden wie unter Vista ob du die sicherheitsrelevante Aktion ausführen willst. Die UAC Kontrolle ist so völlig richtig .

Der Fall Creative verhielt sich sicher nicht so wie du das darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HrRossi schrieb:
Naja,...das ist Geschichtsklitterung. MS hat Creative nicht über die neue Schnittstelle informiert, warum auch? Man wollte die Soundkarten ja überflüssig machen, und die Soundeffekte über den Onboardchip realisieren.... Creative mußte erst eine Lösung finden dies zu umgehen.

Die kam aber auch urplötzlich über Nacht, diese neue blöde Schnittstelle... Und seit wann muss Microsoft alle informieren, wozu gibt es denn die RC Versionen usw.. ??

Und dann haben die immernoch über 12 Monate gebraucht, bevor sie es halbwegs hingekommen haben.. Und dann war der Hobby-Programmierer immernoch schneller..

Ist hier aber nicht das Thema! :rolleyes:


@ Voyager10:

Und komisch, eine XP Zeitung verkaufen die ja auch nicht! Liegt wohl an den Problemen mit XP.. ^^
 
@Voyager10
Wenn du auch ein Administratorkonto hast kommt die Aufforderung dein Passwort einzugeben, wenn du etwas installieren willst, oder du gehst gleich in dein Administratorkonto und installierst von dort.

So bequem ist Vista auch nicht, da durch das UAC auch viele Installationsprobleme kommen.
Letztlich ist das keine Zauberei, sondern beruht nur auf Einschränkung, die dem einen oder anderen User wahrscheinlich auch gut tut. Nur was man bei Mac und Linux verflucht, sollte man hier nicht hochjubeln.

@H3rby
Dein Hobby-Programmierer kann das auch einfach so auf den Markt schmeißen, ohne es groß testen zu müssen, etc.....und wenn es darum geht: Was haben Hobby-Programmierer schon MS oder andere Firmen vorgeführt. Also was soll uns das sagen.....?

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hr.Rossi

oder du gehst gleich in dein Administratorkonto und installierst von dort.
Vermittel das mal den Leuten die schon Probleme damit haben zu erkennen was ein administrativer Vorgang oder sicherheitsrelevanter Vorgang ist. Du weisst ja, es gibt davon Tausende siehe die XP Petition.
Vista ist dagegen ein sehr bequemer und Userfreundlicher Fortschritt. Einzig was man Microsoft vorwerfen könnte ist diese Interaktion teils nicht userfreundlich genug zu beschreiben was denn genau passiert ist.

So bequem ist Vista auch nicht, da durch das UAC auch viele Installationsprobleme kommen.
Genau das ist wiederum falsch , die UAC verhindert gerade Installationsprobleme da Sie über mehr Rechte verfügen kann als der User mit ausgeschaltener UAC. Bei ausgeschaltener UAC kam es oftmals vor das der Installer auf bestimmte Systembereiche aus bestimmten Zonen (z.b. Temporärordner) herraus keine Rechte bekam .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sagte ich ja auch, das es bestimmt den einen oder anderen vor sich selbst schützt.

Gruss Hr.Rossi
 
Was erzählst denn du laufend wenn du es doch nicht weisst ? Die UAC soll den Nutzer vor viralen Automatismen schützen und genau das macht sie prima weil es bisher noch keine Meldung gab das ein reale Malware die UAC überwinden konnte.
 
???...was soll das denn jetzt? Hab ich was anderes gesagt?

Gruss Hr.Rossi
 
@zerozerp

superfetch, Hintergrunddefragmentierung hatte ich damals komplett deaktiviert - die Festplattenzugriffe waren trotzdem immer noch vorhanden. Wenn man in Ruhe seine bilder bearbeiten will nervt das wirklich gewaltig.Ich habe mir soviele Threads durchgelesen, ne Lösung habe ich nie gefunden ...

Ich geb dem Ding bei meinem nächsten Hardwarewechsel nochmal eine Chance, bis dahin gibt sicher noch weitere Updates und "neue Hardware, neues Glück ;)" ... ich geb ja gerne zu, dass meien Meinung nach den ganzen erfolglosen Installationen stark negativ gefärbt ist (Windows 2k habe ich bis SP2 auch nicht leiden können).

Aber danke für deine Tipps, ist ja recht selten so ein "Reizthema" mal nett zu diskutieren.
 
superfetch, Hintergrunddefragmentierung hatte ich damals komplett deaktiviert - die Festplattenzugriffe waren trotzdem immer noch vorhanden. Wenn man in Ruhe seine bilder bearbeiten will nervt das wirklich gewaltig.Ich habe mir soviele Threads durchgelesen, ne Lösung habe ich nie gefunden ...
Dann waren es die Vistafeatures eindeutig nicht gewesen was du selbst gerade bestätigst .
 
bartio schrieb:
Der Umstieg von Windows 9x auf XP war zwar auch problematisch, diese hat man aber gerne in Kauf genommen, da es handfeste Vorteile gegebüber Win95/98/ME gab.
Hört doch endlich auf mit diesem Unsinn, der Vorgänger von XP ist 2000 und da gab es sehr viel weniger relevante Unterschiede. Es gab nur neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Fenstermanager und GDI-Elemente und die Möglichkeit mehrere User gleichzeitig anzumelden - mehr nicht.
Gohst schrieb:
...
Am schlimmsten ist für mich jedoch die Tatsache dass EAX nicht unterstützt wird.
Das ist totaler Quatsch, EAX war immer über OpenAL auf Vista möglich, wenn jemand ein Spiel für eine abgeschafte Schnittstelle (DirectSound3D-HAL) schreibt, ist er selbst schuld. Es ist einfach unfassbar, dass Macintosh dafür in den Himmel gelobt wird, weniger Abwärtskompatibilität zu bieten, während bei Windows ständig gemeckert wird, wenn mal eine Schnittstelle sstirbt. Klassische Windows-Feinde würden es durchaus willkommen heißen, wenn auch Direct3D abgeschafft würde, wodurch jedes Spiel für OpenGL geschrieben werden müsste und dann wesentlich leichter auf andere Betriebssysteme portierbar wäre. Bei Hardware-3D-Sound ist genau das geschehen und alle meckern. Für EAX über OpenAL (es gibt OpenAL-Spiele, die deutlich älter sind, als Vista) braucht niemand Alchemy. Alchemy ist nur ein Wrapper der DirectSound3D-Anwendungen an OpenAL "wrapt".

HrRossi schrieb:
...
Wer möchte kann sich ja bei XP zur Sicherheit auch ein eingeschränktes Konto einrichten.....
Nein, das ist eben etwas vollkommen anderes, da ein auf einem user-Desktop gestartetes Adminprogramm seine Rechte nicht vererben kann, im Gegensatz zu Sudo (Unix). Folge: Adminaufgaben, die auf einem Userdesktop mit "ausführen als" erfolgreich ausgeführt werden können sind bis NT 5.x eine echte Seltenheit. Auf Vista ist die vererbung zwar nicht perfekt, dafür wird automatisch eine Autorisation eingeholt, wenn neue Authorisierung erforderlich ist - es ist also immerhin im Gegensatz zu XP machbar. Und es ist ein Sicherheitsrisiko, wegen Adminaufgaben gleich einen kompletten Desktop mit mehreren Autostartprogrammen komplett mit Adminrechten zu starten - sowas geht deswegen auf den meisten Linuxdistros per Standardkonfiguration erstmal nicht. (früher gabs mal noch eine Krootwarning, seit ein paar jahren ist es in den allermeisten Distros so voreingestellt, dass es Root verboten ist, sich auf X anzumelden bzw. einen Fenstermanager zu starten - dh. man wird dazu gedrängt, adminaufgaben nur mit sudo oder --root zu machen)


HrRossi schrieb:
...MS hat Creative nicht über die neue Schnittstelle informiert, warum auch? Man wollte die Soundkarten ja überflüssig machen, und die Soundeffekte über den Onboardchip realisieren....
Blödsinn, Creative war informiert und hatte auch schon Jahre vorher OpenAL fertiggestellt, das von Creative schon lange vor Vista als DER Ersatz für DisrectSound3D gepriesen wurde, den jeder verwenden sollte. MS hat DirectSound3D eingestampft, weil Creative-EAX das absolut einzige war, das noch diese Schnittstelle nutzen konnte und Creative eine eigene, unter freier Lizenz veröffentlichte Schnittstelle dafür anbot. Es war auch nach dem Tod von Sensaura3D absolut klar, dass sich die Situation im Hardware-3D-Sound-Markt langfristig nicht ändern würde. Eine vom OS mitgelieferte Schnittstelle würde nur Sinn machen, wenn es mehrere Anbieter gibt. Bei einen einzigen Anbieter, der sowieso seine eigene Schnittstelle favorisiert - und das hat Creative schon seit 2004/2005 getan - muss man nicht zusätzlichen Wartungsaufwand schaffen. Dass EAX 1 und 2 noch von jedem verwendet werden dürfen, macht den markt nicht groß - das ist vom Alter her vergleichbar mit DirectX 5 und 6, also alles andere als State of the Art...

@ Windows Shadow Copy

War früher nicht standardmäßig eingeschaltet, existiert aber bereits seit Windows 2000.

@ wichtige Windows-Vorteile

Abgesehen von UAC sind die bessere Speicherverwaltung, der bessere Process Scheduler und die etwas in Richtung Userspace verlagerte Grafikschnittstelle für mich Gründe, die mich zu meiner Aussage in meiner Signatur bringen:
Code:
# kill -9 XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Redgrave schrieb:
Seit dem ich meinen DSL Anschluss habe, kommt mir auch kein Maghazin mehr ins Haus. Internet ist schneller, direkter und vielseitiger, wenn es um Berichte etc. geht. ComputerBase ist das beste Beispiel.
Tja, ich kaufe nach wie vor bestimmte Magazine, denn die sind so schlau und stellen nämlich längst nicht alles aus dem Heft online auf deren Seite... Willst Du also den kompletten Inhalt, kommst Du net um einen Kauf herum.
KL0k schrieb:
ich wusste nichma das es das magazin gibt.
Das kommt davon, das es bestimmte Magazine eben nur in richtigen Zeitschriftenhandlungen gibt und längst net an jeder Tankstelle/Kiosk, da die nur das nachbestellen, was sich wenigstens halbwegs gut und regelmässig verkauft. Es hat keiner Lust, 30 Kilo Remmis am Sonntag Abend zusammen zu packen.

Die PC Professionell ist übrigens auch am Ende, die feuerrote Ausgabe, die jetzt im Handel ist, markiert die letzte.
 
Ich wusste zwar, dass es das Magazin gibt, wüsste aber auch absolut nicht, was ich damit machen sollte. Für mich als langjähriger Abonnent (seit 2001) der PCGH ist diese jetzt auch überflüssig geworden, da u.a. die beiliegende DVD nichts mehr enthält was ich nicht über's Internet bekomme und auch die Tests usw. für mich nicht mehr wichtig sind... Ich denke Printmedien werden es allgemein immer schwerer haben.
 
Ich halte es durchaus für wahrscheinlich das ein beträchtlicher Teil des Problems auf Vista zurückzuführen ist. Statistiken zeigen, dass viele Vista Benutzer das Betriebssystem nur unfreiwillig einsetzen, was in vielen fällen auf die mangelnde Kompatibilität vorhergehender Windows Versionen zurück zuführen ist oder auf die Tatsache das Windows Vista auf vielen Komplettsystemen vorinstalliert ist, was den durchschnittlichen Endbenutzer auf Grund mangelnder oder schwer auffindbarer Treibern, einen Betriebssystem Wechsel ausschließen lässt.
Aus diesen Grundlagen kann man zu dem Schluss kommen, dass ein beträchtlicher Teil der Vista Benutzer sich nur im Falle eines vorhergehenden Fehlers im Betiebsystem, auf die Informationssuche begeben wird, aber das trotz allem kein reelles Interesse an weitergehenden Informationen vorhanden ist. Dennoch ist der Entschluss des Projektleiters Thilo Bayer, zur Einstellung der Produktion fragwürdig, denn durch Microsofts vorgehende Stellung als Monopol, wird sich das Betriebssystem ohne Frage durchsetzen, und viele Anwender die nicht zu einer alternative greifen werden sich an das Vista System gewöhnen, und damit wird die Nachfrage an sekundären Informationen zweifellos steigen.
Angehend der Zielgruppe für Zeitschriften, ist zu sagen das diese sich in jeden Fall reduziert hat, aber dennoch groß genug ist. Es ist zu vermuten, dass es bis auf weiteres so bleibt, dass viele Endanwender nicht überall ihren Computer dabei haben werden, und zumindest in der Mittagspause oder auf der Reise eher zu einer Zeitschrift greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben