• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Keine weiteren Patches für Crysis

echt ne sauerei find ich. erst groß ankündigen und dann nicht mehr supporten. dabei kostet es immernoch 50€! wie dannyd sagt: grafikdemo(nstration) !
 
Der allgemeine Trend in der Industrie zeichnet sich auch in der Spieleschmiede ab. Warum Produktpflege wenn sich mit neun Produkten mehr Umsatz und auch Gewinn generieren lässt. Eigentlich verständlich, da es ja um die eigene Existenz geht. Ob diese Rechnung aber aufgeht entscheidet letzenendes der Konsument.
 
@Sielenc

Was soll denn da noch sterben du Pfeife? Der Multiplayer von Far Cry war zum Release schon katastrophal, ich hab keinen Server mit ner Ping unter 150 gespielt. Die Maps waren zu groß für normales Deathmatch und ohnehin war der Singleplayer bei weitem besser.
Zum Crysis Multiplayer, den ich nicht ausgiebig gespielt habe, sage ich einfach mal dass dieser bereits eine Todgeburt war, als Crytek sich dafür entschieden hat seperate DX10 und DX9 Server laufen zu lassen. Und die knapp 1000 User nur einen Tag nach der Ankündigung des Supportstops, bestätigt im Grunde genommen eigentlich nur, dass der Crysis Multiplayer nie wirklich lebendig war, damit man jetzt von "sterben" reden kann.

Sammelklage gegen Crytek wegen Betrug :lol: ... dann verlauf dich bitte nicht wenn du aus dem Crysis Dschungel, in den deutschen Paragraphen Dschungel willst.
 
Ganz großes Kino :freak:. Da sieht man leider mal wieder, was passiert, wenn EA die Finger im Spiel bei einem Spiel hat :rolleyes:. Genau wie bei anderen Titeln, z.B. der NfS-Reihe wird der support frühzeitig eingestellt bzw. auf Eis gelegt.
Wie kann das bei einem -angeblichen- Vorzeigespiel sein? Das Crysis nicht der erwartete kommerziellen Erfolg wurde, ist bekannt. Allerdings kann man eine community auch bewusst vor den Kopf stoßen. Und ob jemand dann noch einen potentiellen Nachfolger kaufen wird, sei mal dahingestellt.

Mfg
 
Bei den ganzen Bugs, die das Game noch immer hat, ist es schon eine Frechheit, den Support einzustellen.

Vor allem die KI ist ein Witz. Wenn man ca. 50m oder weiter von den Gegnern entfernt ist und man auf diese schießt, gehen sie zwar in Deckung, jedoch auf der falschen Seite, so dass sie den Rücken zu einem wenden und man sie in aller Ruhe ausschalten kann.

Und wenn ich ein Savegame am Strand mit Blick auf ein Fahrzeug lade, sind alle Räder von sämtlichen Fahrzeugen verschwunden. Sieht dafür aber witzig aus, wenn man ohne Räder rumfährt. Diese tauchen erst dann wieder auf, wenn man die Reifen zerschießt. Anscheinend werden wohl diese Texturen nicht geladen.

Und von den ganzen Grafik- und Soundbugs will ich hier erst garnicht anfangen (oder erst vom Multiplayer ;) ).

Naja wenigsten hab ich vor 2 Monaten nur 29€ im Saturn dafür bezahlt. Mehr ist es auch nicht wert, da viel zu schnell zu Ende. Und für eine Fortsetzung muss natürlich wieder geblecht werden, was auch viele tun werden, da die Atmosphäre echt gut gelungen ist und man wissen will, wie es weitergeht.

Hoffen wir nur, dass der Support bei den Folgetiteln nicht genauso schnell eingestellt wird und der Käufer keine solch unfertigen Spiele erhält, sonst werden diese noch weniger Käufer finden.

Aber schon echt ein typisches EA-Game. Erst viel Tamtam drum machen, dann ein unfertiges Game auf den Markt werfen, das die Versprechungen nicht hält und bereits nach knapp einem Jahr wird der Support eingestellt. Scheint wohl EA-Philosophie zu sein. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lobe ich mir Ritual Entertainment, die haben bei Star Trek Elite Force II einen performanten Linuxserver für eine sehr kleine Community trotz hohen Mehraufwand herausgebracht.

Ok die sind meines Wissens nach jetzt pleite, aber für einen großen Publisher wie EA wäre ein gutes Image doch sehr viel Wert.

Far Cry und auch Crysis sind primäre Singleplayerspiele. Der Multiplayer ist eine kleine Dreingabe. Umgekehrt verhält es sich zu CoD4, der Singleplayer ist eine Dreingabe und CoD4 ist auf den Multiplayer hin optimiert.

So lässt sich der Kunde länger binden und das Produkt wird auch verkauft. Aber auch bei Singleplayertiteln würde es funktionieren wenn die Umsetzung stimmt, dass beste Beispiel ist doch GTA4!


Meiner Meinung nach müssen die Entwickler umdenken und die Spiele müssten billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nach dem fehlenden Erfolg des Spieles wohl nur eine logische Schlussfolgerung.
Ich fande das Spiel indess sehr interessant und das es spielerisch ein durchschnittlicher Shooter wird, wem das nicht klar war, der war wohl dumm und naiv.

In einem Spiel wo die Grafik soviel Zeit verschlingt ist nicht mehr viel Platz für Innovation.
Zur Not finden sich sicher noch einige Hobbypatcher, wie bei vielen anderen Spielen und sollte dies doch nicht der Fall sein, dann ist wohl auch der Support der spielenden Community nicht mehr so extrem gegeben.

Und die heutige Raubkopiererszene wird wohl auch nicht ganz unschuldig sein, irgendwo zwischen schlechtem Marketing, durchschnittlicher Spielmechanik und Raubkopierer wird sich wohl das Resultat dieser Einstellung des Supports finden.
Ist natürlich jetzt einfach die Schuld der Spieler auf die "bösen" Entwickler zu schieben.
 
So ist das nun mal, Crysis hochgelobt und tief gefallen, was aber nicht nur die an Crytek liegt sondern auch an den übertrieben Lobhymnen der bekannten Spielezeitschriften.

Nur jetzt wird das Spiel wohl sehr bald in den 10 Euro Pyramiden der großen Verkaufshäuser zu finden sein. Und jeder Spieler wird überlegen ob er noch mal ein Spiel von Crytek kaufen wird, auf die Presse Lobhymnen der PC Spiele Zeitschriften werde ich im Zusammenhang mit Crytek nicht mehr hören.
 
Eure Probleme würd' ich gern mal haben. UT3 nicht für Linux, Crysis nicht für Linux und für das Adventure Jack Keane wird um 200 Vorbestellungen gebettelt. Kleinere Macken hatten Ankh und Ankh2 auch schon - wobei es verzeihlich ist, da bei solchen Stückzahlen beim Publisher kaum 5000 € netto VK ankommen, mit denen irgendetwas Außergewöhnliches zu bewerkstelligen wäre.
Mit einem Abo-Modell gäbe es für Crytek und EA einen laufenden Reibach und wohl leider nur in der Theorie so etwas wie Kundenservice.
 
hehe, herrlich - da sieht man was passiert wenn EA was in die finger kriegt

hoffentlich kriegen die nie GTA
 
Besser is auch! Da können se patchen wie se wollen, Crysis ist und bleibt schrott!
 
Wenn ich bedenke wie so einige Crysis Fanboys in einigen (ArmA) Foren, Crysis in den Himmel gelobt haben und ArmA madig reden wollten, überkommt mich ein Gefühl der Schadenfreude.

Eine Sauerei seitens EA bzw. Crytek ist es dennoch!
Es gibt genügend Hersteller und Publisher die weitaus weniger Kohle haben und trotzdem nicht die Community und vor allem EHRLICHE ZAHLENDE KUNDEN(!!!) im Stich lassen. Und auch nach Jahren noch fleissig Patches und Content bringen. Und zwar für Umme!

Ein weiterer Publisher und ein weiterer Hersteller, von dem ich nichts mehr kaufen werde....langsam wirds eng. Ubi und Atari boykottiere ich bereits seit Jahren erfolgreich.
 
Leute, falls wirklich ein Add on kommen sollte................bitte lasst uns bojkotieren.

Wir dürfen uns einfach nicht alles gefallen lassen..
 
ali7566 schrieb:
Leute, falls wirklich ein Add on kommen sollte................bitte lasst uns bojkotieren.

Wir dürfen uns einfach nicht alles gefallen lassen..

Erzähl das mal bitte allen Kiddies und Fanboys, die solche Firmen das Geld in den Rachen werfen ohne über die Konsequenzen nachzudenken!;)
 
Alexduke schrieb:
Wenn ich bedenke wie so einige Crysis Fanboys in einigen (ArmA) Foren, Crysis in den Himmel gelobt haben und ArmA madig reden wollten, überkommt mich ein Gefühl der Schadenfreude.

Eine Sauerei seitens EA bzw. Crytek ist es dennoch!
Es gibt genügend Hersteller und Publisher die weitaus weniger Kohle haben und trotzdem nicht die Community und vor allem EHRLICHE ZAHLENDE KUNDEN(!!!) im Stich lassen. Und auch nach Jahren noch fleissig Patches und Content bringen. Und zwar für Umme!

Ein weiterer Publisher und ein weiterer Hersteller, von dem ich nichts mehr kaufen werde....langsam wirds eng. Ubi und Atari boykottiere ich bereits seit Jahren erfolgreich.

FACK! ;)

Als Besitzer von Crysis kann ich dazu nur sagen, dass es einer dieser Eintagsfliegen unter den FPS ist:

Singleplayer war überwiegend gut bis mittelmäßig mit einigen Höhepunkten die dann aber gegen Ende immer langweiliger ausfielen. Der Multiplayer ist spaßig für ein paar mal. Aber dann verstaubt das Spiel im Regal.
Kein Wunder, dass hier nicht mehr daraus wurde: Angeblich mangelnde Absatzzahlen aufgrund der Schwarzkopien, schwächelnde und unausgeglichene KI (aber keinesfalls schlecht!) und die zum Ende immer schwächer werdende Story des Spiels ließen die Lobeshymnen der einschlägigen Spiele-Zeitschriften/-Foren schnell verklingen. Das Spiel ist im MP-Bereich unter der Battlefield-Serie, Quake Wars und Genrekollegen einfach nur ein weiteres Spiel. Mehr leider nicht!
 
Ich bin zwar normalerweise nicht so ein militanter Schreihals aber das Verhalten nun bringt mich doch etwas auf die Palme:

Ich bin jemand der den Singleplayer Modus meistens links liegen lässt und lieber spannende MP's gegen reale Gegner spielt, da es einfach mehr Spaß macht.

Der MP Modus von Crysis hat mich ziemlich enttäuscht... dabei waren es nichtmal irgendwelche fehlenden Features sondern vielmehr die Bugs! Der Multiplayer Modus ist erstmal sowas von wackelig auf den Beinen, dass er regelmäßig ohne Vorwarnung den Dienst quittiert, dazu kamen die diversen Spielbugs welche einem ebenfalls den Spaß rauben. Darüber kann ich solange hinwegsehen wie ich auf Besserung hoffen kann. Ich verstehe wenn ein Spiel mit solchen Neuerungen und solchem Neuland einige Schwierigkeiten hat und öfter gepatcht werden muss - unter Kinderkrankheiten kann alles leiden - aber den Support nach nicht mal einem Jahr einzustellen... ich hoffe der Laden fällt dem Markt zum Opfer... Valve hat es vorgemacht, dass es auch anders geht... wenn jemand ein Spiel entwickelt mit einem Schwerpunkt auf den MP und guten Support liefert, dann wird sowas zum Selbstläufer.

Soll Crytek mit so einem Heuschrekenkapitalismus ruhig untergehen.
 
War nicht bei Crytek in einem PCG-Interview von E-Sportstauglichkeit von Crysis die Rede?
 
An ali7566

und alle anderen sind auch gemeint..

Sehe ich auch so, genau das ist mein reden.. Es kann nicht sein das die mit uns, uns als Kunde, alles machen was sie wollen !! Wir haben auch RECHTE und ERWARTUNGEN, wir zahlen auch dafür !! Das darf nicht unbeachtet bleiben..

Mfg Andy..
 
Wie war der Kommentar im 3DCenter Forum, "Ich kenne sicher 20 Leute die Crysis spielen, aber nur ich habe es gekauft".

Wenn dem wirklich so ist, dann sollen den Raubkopierern die Eixx abfallen (ganz egal ob Crysis nun gut oder schlecht ist).

Ich hab es gekauft aber nur angespielt.
 
Zurück
Oben