bitfunker
ewohner
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 18.283
Hi, Folks!
Mir ist leider aufgefallen, dass es in letzer ziet selten aber eben immer mal wieder zu Sitauationen kommt, in denen die Deals zwischen Käufern und Verkäufern nicht funktionieren.
Meistens ist der haken der, dass der Käufer sein Geld überwiesen hat, aber die Ware as irgendwelchen Gründen nicht bei ihm ankommt. Die Folgen reichen dann von bitterbösen Mails bis hin zu Betrugsanzeigen usw.
Der MP bzw. die dortigen Deals sind rechtlich gesehen bekanntermaßen nicht Sache von CB/FB; die Moderatoren haben leider auch keinen wirklichen Möglichkeiten, hier einzugreifen. Daher möchte ich hier überlegen, was man machen kann, damit solche Probleme veringert werden.
Vieleicht kann man ja eine Art unverbindlichen Codex herausarbeiten, der dann eben keine Pflicht ist, an den man sich aber dennnoch in der Regel hält.
Ach ja, eine Idee hätte ich dazu auch schon:
Man auf jeden Fall vor der Bezahlung die vollständige Adresse, am besten mit Telefonnummer des Verkäufers/Käufers kennen. Im Idealfall übermittelt der Verkäufer/Käufer diese ungefragt.
Mir ist leider aufgefallen, dass es in letzer ziet selten aber eben immer mal wieder zu Sitauationen kommt, in denen die Deals zwischen Käufern und Verkäufern nicht funktionieren.
Meistens ist der haken der, dass der Käufer sein Geld überwiesen hat, aber die Ware as irgendwelchen Gründen nicht bei ihm ankommt. Die Folgen reichen dann von bitterbösen Mails bis hin zu Betrugsanzeigen usw.
Der MP bzw. die dortigen Deals sind rechtlich gesehen bekanntermaßen nicht Sache von CB/FB; die Moderatoren haben leider auch keinen wirklichen Möglichkeiten, hier einzugreifen. Daher möchte ich hier überlegen, was man machen kann, damit solche Probleme veringert werden.
Vieleicht kann man ja eine Art unverbindlichen Codex herausarbeiten, der dann eben keine Pflicht ist, an den man sich aber dennnoch in der Regel hält.
Ach ja, eine Idee hätte ich dazu auch schon:
Man auf jeden Fall vor der Bezahlung die vollständige Adresse, am besten mit Telefonnummer des Verkäufers/Käufers kennen. Im Idealfall übermittelt der Verkäufer/Käufer diese ungefragt.