Sicher handeln im Marktplatz - Vorschläge & Ideen

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Mir ist leider aufgefallen, dass es in letzer ziet selten aber eben immer mal wieder zu Sitauationen kommt, in denen die Deals zwischen Käufern und Verkäufern nicht funktionieren.
Meistens ist der haken der, dass der Käufer sein Geld überwiesen hat, aber die Ware as irgendwelchen Gründen nicht bei ihm ankommt. Die Folgen reichen dann von bitterbösen Mails bis hin zu Betrugsanzeigen usw.

Der MP bzw. die dortigen Deals sind rechtlich gesehen bekanntermaßen nicht Sache von CB/FB; die Moderatoren haben leider auch keinen wirklichen Möglichkeiten, hier einzugreifen. Daher möchte ich hier überlegen, was man machen kann, damit solche Probleme veringert werden.
Vieleicht kann man ja eine Art unverbindlichen Codex herausarbeiten, der dann eben keine Pflicht ist, an den man sich aber dennnoch in der Regel hält.

Ach ja, eine Idee hätte ich dazu auch schon:
Man auf jeden Fall vor der Bezahlung die vollständige Adresse, am besten mit Telefonnummer des Verkäufers/Käufers kennen. Im Idealfall übermittelt der Verkäufer/Käufer diese ungefragt.
 
Auf jeden Fall sollte es im Marktplatz ein Unterforum geben, wo z. B. ein(e) vermeintlich Geschädigte(r) auf einen fehlgeschlagenen Deal offen hinweisen kann. So kann sich dann jeder mit der Zeit selbst ein Bild davon machen, wer und warum sich nicht an Vereinbarungen hält. In vielen Foren sind es oft immer dieselben. Dann ist man schon vorher einwenig gewarnt. und überlegt sich ob man mit der entsprechenden Person überhaupt ins geschäft kommen sollte.
 
Ich habs am eigenen Leib schon erfahren und bin zum Glück heile wieder aus der Sache raus gekommen.

Darauf hin habe ich mir dann auch meine Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:

  • Wie b-runner schon sagt, komplette Adresse inkl. Telefonnummer austauschen und diese auch verifizieren mit einem Anruf beim Verkäufer
  • Bei geringer Anzhal oder keiner positiven MP Berwetung als Käufer auf Nachnahmelieferung oder zumindest PayPal Zahlung bestehen
  • Neulinge fallen für mich leider raus, das Risiko ist mir jetzt zu groß
  • Nur versicherter Versand als Paket oder Einwurfeinschreiben, damit man den Versand nachverfolgen kann
Es ist aber jedem selber überlassen, wie weit er sich "absichert". Da muss man selber für sich entscheiden, auf was man sich einigt.

Nach dem letzten heißen Thema hier, was mit verschwundenen Paketen geschieht, habe ich mich auch entschlossen, diese Regeln nicht nur als Käufer, sonder auch als Verkäufer bei unbewerteten Usern in Anspruch zu nehmen. Ich habe keine Lust auf Drohmails oder Beleidigungen wenn eigentlich die Post das (beispielhaft) Spiel "verloren" hat und es nur als Maxibrief versendet wurde.

Eine richtige Absicherung ohne Aufwand ist sicher nicht so einfach. Ich hatte noch die Idee, den Zugang zum Marktplatz leicht anders zu gestalten.
Man muss bei CB seine komplette Adresse hinterlegen. Wer schon positive Bewertungen hat, darf wie gewohnt kaufen und verkaufen. Wer noch keine Bewertung hat, darf erst mal nur kaufen und nach erfolgreichen ersten Deal, weiß man ja, dass alle Daten stimmen. Danach werden dann auch neue User zum Verkauf zugelassen. Das war eine Idee, die aber denke ich nicht umsetzbar ist, da ihr Jungs von CB das in der Freizeit macht und es vom Aufwand eher unzumutbar wäre. Aber so könnte man die "Einmaltäter" schon vorab fern halten.

Just my two cent
Slimer

@hummerfisch: Dafür gibt es ja das Bewertungssystem. Jeder sollte in der Lage sein, sich die Bewertungen seines Gegenübers durchzulesen;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slimer. schrieb:
@hummerfisch: Dafür gibt es ja das Bewertungssystem. Jeder sollte in der Lage sein, sich die Bewertungen seines Gegenübers durchzulesen;o)

Oft werden bei solchen "Vor- ab-Threads" aber auch Missverständnisse ausgeräumt und die Deals gehen doch noch über die Bühne. Oft entfallen dann auch die Negativ-Bewertungen dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, da hast du recht.
Aber ungerechtfertigte negative Bewertungen kann man ja löschen lassen. Oder man machts wie bei eBay und lässt eine Antwort auf diese Bewertung zu.
 
Kommentare zu Bewertungen sind auch jetzt schon möglich.

Und die Adresse bei CB zu hinterlegen hielt ich bei letzen mal und halte ich immer noch für keine gute Idee. Zum einen können wir die eh nicht rausgeben, zweitens wäre das noch eine Stelle wo man unnötigerweise seine Adresse angeben muss (und vielen wird dies auch gar nicht recht sein) und drittens würde dann die Durchführung der Transaktion verstärkt unter unsere Kontrolle fallen.

Dies ist aber sowohl vom Aufwand her, als auch von den rechtlichen Problemen, die dann auf die Moderatoren zukommen werden, nicht wünschenswert. Denn was passiert, wenn trotz den Kontrolle etwas schief geht, sind wir dann verantwortlich? Und bei jeder Transaktion nachfragen, ob denn auch als angekommen ist? Dann brauchen wir auch keine Bewertungssystem mehr, dann können wir gleich wieder von Hand auswerten. ;)
 
Hmm.:rolleyes:

Vllt. sollte man Marktplatz-Ränge vergeben, ähnlich wie bei den Benutzerrängen. Ist nur so'ne Idee.
Aber das wäre ja auch doof. Ob ich jetzt bei jemanden etwas kaufe, der 50 positive Bewertungen hat oder bei jemandem der z. B. ein Marktplatzkönig ist, oder?:lol:

Den letzten Absatz von "b-runner" finde ich gut. Man sollte das vllt. in die Marktplatzregeln aufnehmen. Bei Verstoß gibt's eine Sperre.
 
@HM: Klar, hast du volkommen recht.
Aber ganz richtig verstanden hast du mich nicht. Mir ging es mit der Idee um eine einmalige Zugangskontrolle zum Marktplatz.
Man könnte das ja als Datenbank anlegen, in der man als "Adressengeber" dann die Rechte zuweisen kann, wer darauf Zugriff hat. In der Datenbank sind dann die verifizierten Adressen. Das verifizieren geschieht dann ja durch die User selber. Der Verkäufer muss ja nur sagen: Deal hat geklappt, Adresse stimmt. Das ist ja ein Selbstkontrolle, da ja niemand was kauft und es sich an eine falsche Adresse liefern lässt. Sicher, ein wenig Vertrauen bracht man da auch noch, aber ich denke, dass die meisten User mit 100% positiven Bewertungen schon zuverlässig sind.
Zudem hab ich ja geschrieben, dass der Aufwand zu groß und die Idee damit hinfällig ist.
 
Was ich bei Internetinseraten auch mal mache ist nach der Tel. Nummer fragen und anrufen (Festnetz). Auch die Adresse einholen und per Internet überprüfen.

Wenn man da nämlich anruft und ein anderer ist dran oder nichts passiert dann weis man ja schon woran man ist...



Neulinge fallen für mich leider raus, das Risiko ist mir jetzt zu groß

Machen wohl viele so. Nur was wenn ich noch nie im MP gekauft habe und dann mal Lust habe? Ist auch blöd wenn man 0 Chancen hätte, obwohl man Höchstbietender ist^^

Und alle müssen ja zwangsweise mal als Neulinge Anfangen:D
 
musst eben nicht gleich als erstes nen auto verkaufen ;)
kleine sachen werden wohl auch weiterhin von "neulingen" gekauft. bei kleinen beträgen ist die hemmschwelle nicht so groß
 
CB könnte ein Kaufvertrag-Muster im pdf-Format erstellen und als Richtlinie empfehlen. Dieser KV wird pauschal vom Käufer ausgefüllt, unterschrieben und dem Verkäufer per Post zugestellt.
Darin findet sich Datum, Ort der Übergabe (z.B. Abholung oder Versand) und andere relevante Dinge. Der Verkäufer füllt den Vertrag ebenfalls aus, unterschreibt, erstellt davon eine Kopie und tut sie dem Paket bei. Das Paket wird an die angegebene Adresse geschickt und das garantiert, das im Falle vor Gericht keine Fake-Adresse existiert.

Zusätzlich dazu könnte vereinbart werden, eine Kopie des Personalausweises beizulegen.
 
So,

da möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe mich heute bei B-Runner gemeldet, weil ich bei 2 Leuten etwas gekauft habe, und schon über 2 Wochen darauf warte.
Einmal von *****1, er wurde von B-Runner angeschrieben, erst nach mehreren Drohungen (Anwalt usw.) von mir hat er sich gemeldet, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an dich B-Runner!
Und dann *****2, der sich auch seit 2 Wochen nicht gemeldet hat. In beiden Fällen habe ich überwiesen und nichts erhalten. *****2 hat sich bis heute nicht gemeldet.
Werde Ende der Woche zur Polizei gehen und Anzeige gegen ihn erstatten, habe alle seine Daten.

Also langsam geht mir das alles echt zu weit.
Es ist einfach Schade wenn solche Leute unseren MP zu solchen Zwecken ausnutzen.
PS: Beide hatten bereits positive Bewertungen.
Beide haben mir ihre Daten gegeben.
Also kann man Daten + Positive nicht direkt als Referenz ansehen, wie man sieht stecken oft auch Betrüger dahinter.

Diese Erfahrung hat mich wirklich einiges gelehrt.
Werde ab sofort nach möglichkeit Vorabversand verlangen, Nachnahme, Abholung usw. aber keine Vorkasse mehr, es sei denn die Bewertungen stimmten, oder ich habe bei dem User schonmal etwas gekauft.

Wie man den MP sicherer machen kann ist auch so eine Sache, ohne großen Aufwand ist es praktisch nicht realisierbar.
Ein PDF? - Da reicht es einfach die Daten auszutauschen ( Adresse, Tel Nr. usw) das ist praktisch das gleiche, ein Betrüger sendet ja keine Ware, somit auch keinen Vertrag ;) Also hast du wieder nichts in der Hand.
Ausweiskopie? - Das wird keiner als "Regel" Akzeptieren. Vllt. wenn man sich privat bei einem Kauf eignet, dann vllt. ja.
Datenbank? - Das werden auch die wenigsten mitmachen. Vorallem die die nicht regelmäßig im MP unterwegs sind. Ich z.B. hätte kein Problem damit meine Daten preiszugeben, ich habe 16 Bewertungen, ich bin sehr viel im MP unterwegs, und vertraue auch CB und den Mods - für mich kein Problem.

Alles andere ist einfach zu viel Aufwand. Es ist einfach nicht möglich mehr zu machen.
Man muss sich einfach so weit man kann absichern, Daten tauschen usw. ansonsten einfach paar € drauflegen und Neu kaufen. Dann spart man sich den Stress.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du die Namen durch "den einen" und "den anderen" ersetzen so lange nicht alles geklärt ist. Anprangern kann keine Lösung sein, den MP sicher zu machen und ich hoffe ja mal, dass b-runner für die beiden schon entsprechende Konsequenzen im MP gezogen hat, so dass du damit auch keinen schützt.

So long
Slimer
 
Ich warte auch noch auf 50€ oder eine PS2 von "jemandem"...Ich bin so stinke sauer darüber, ich würde da echt am liebsten hinfahren und mal ordentlich Achterbahn machen, aber leider hab ich kein Geld für den Zug. Haha, tolle Ironie:mad:
 
Stimmt - ist editiert.
 
Ich kann eure Wut nur zu gut nachvollziehen, es bringt den Thread aber nicht weiter;)

Weiß jemand, ob man den i-Trader dahingehend erweitern kann, dass er nach dem Abschluss eines Deals wie bei eBay automatisch Kontodaten und Adressen austauscht? Dann hätte man ja schon die Datenbank!?
 
Das stimmt, ein System wie bei Ebay währe perfekt.
Aber ich denke nicht dass das sehr einfach zu realisieren ist.
Was ist ein i-Trader?^^
 
Und die Adresse bei CB zu hinterlegen hielt ich bei letzen mal und halte ich immer noch für keine gute Idee. Zum einen können wir die eh nicht rausgeben, zweitens wäre das noch eine Stelle wo man unnötigerweise seine Adresse angeben muss

Finde ich ebenfalls nicht gut. Zumal mich dann interessieren würde wie man dafür Sorge trägt das an die Daten nicht so einfach unbefugte herankommen - oder würde das über eine Textfloskel das am User hängenbleiben?

Man auf jeden Fall vor der Bezahlung die vollständige Adresse, am besten mit Telefonnummer des Verkäufers/Käufers kennen. Im Idealfall übermittelt der Verkäufer/Käufer diese ungefragt.

Das hilft aber alles nichts macht man für seinen Versand nicht "versichert" aus oder zumindest als Nachnahme. (Slimer hat es schon oben angedeutet.) Stichwort Haftung bei "Transportverlust" einer Privatperson. Mit der Adresse lässt sich zwar dann viel machen aber im Zweifelsfall nur schwer erfolgreich eine "Verurteilung" zu seinen eigenen Gunsten vor Gericht erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag von mir das man evtl wie iM forumdeluxx noch ein 3. Unterforum macht, neben Biete und Suche was "Rund um den Marktplatz" heißt wo dann solche Sachen besprochen werden können, beschwerden etc und sich der in der KReide stehende äußern kann.
 
Zurück
Oben