News Intel stellt Atom für Netbook & Nettop vor

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Der Intel Atom-Prozessor konnte in der jüngeren Vergangenheit als eine sehr energieeffiziente CPU wiederholt Aufmerksamkeit erlangen. Während die CPU auf dem Markt für Mobile Internet Devices (MID) bereits langsam Einzug hält, stellt Intel heute für den kleinen Prozessor offiziell zwei weitere Plattformen vor.

Zur News: Intel stellt Atom für Netbook & Nettop vor
 
Die Nettop Plattform ist meiner Meinung nach eine halbherzige Lösung die mehr Schein als Sein darstellt. Mich würde es nicht wundern wenn die Plattform floppt, falls da kein neuer stromsparender Chipsatz kommt. Da hilft auch alles Marketing nix um die Plattform schönzureden. Höchstens Knebelverträge können da noch zum "Erfolg" führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Mich würde es nicht wundern wenn die Plattform floppt, falls da kein neuer stromsparender Chipsatz kommt.

Ich wär mir da nicht so sicher, da diese Plattform als Desktop Ersatz dienen soll
und keine Rücksicht auf Akkulaufzeiten nehmen muß. Und was sind denn 30Watt ?

Jede handelsübliche Glühbirne hat da mehr ! ;)
 
Rofl... da kommt noch, LW, HDD, Speicher und natürlich der tolle Wirkungsgrad des Netzteils dazu. Und schon sind wir bei 25W bzw. 30W im Leerlauf und 46W unter Last ( Quelle: http://www.minitechnet.de/intel_d945gclf-littlefalls_4.html )

Solche Werte erreichen AM2-User mit Nv 630a Chipsatz und 65nm Sempron schon ne halbe Ewigkeit. Obendrein haben sie noch die doppelte bis dreifache Leistung. Teurer ist es auch nicht.

Und dann gibt es auch noch VIA -> C8 Nano und in Bälde passende Nv-Chipsätze dafür.

Wenn der Atom zum Erfolg geführt wird dann nur durch aggressives Marketing, unversierten User-Hyper und zweifelhaften Geschäftsgebaren. Nicht mal das Leistung-pro-Watt-Verhältnis des Atoms ist annähernd so gut wie bei einem Core2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der meinung vieler anderer hier! Solang Intel nicht einen passenden Chipsatz in 45nm entwickelt (vielleicht haben Sie das schon!) und endlich rausbringt, dann kann das nur in die Hose gehn! Besonders weil Via in dieser Marktlücke schon länger ein Häusschen gefunden hat und Nvidia will dort auch bald rumgeistern, da wird es wohl Intel schwer haben neue Technik mit alter Technik zu verbinden!
 
bigot schrieb:
...erreichen AM2-User mit Nv 630a Chipsatz und 65nm Sempron schon ne halbe Ewigkeit. Obendrein haben sie noch die doppelte bis dreifache Leistung....

Würde eher 5-10 Mal mehr Leistung tippen ;)
 
auf Bild 2/3 steht eindeutig "Netttop" mit 3 t.
Entweder weiß Intel nicht, wie ihre Projekte heißen, oder soll das ganze ein bisschen nettter werden ^^
 
Ohne brauchbare Chipsätze wird das nix. Atom hat eine ziemlich niedrige Grundleistung, da muss man wenigstens mit Stromspar-Argumenten glänzen. Davon ist man aber meilenweit entfernt. Denn besagte Verbrauchswerte erreichen Desktop Systeme schon lange, und das mit 65nm CPUs. Auch VIA dürfte mit ihrer Plattform und dem C8 eine weitaus bessere Lösung darstellen.
 
Is die Performance von den Atom CPUs wirklich so mäßig? Das der Chipsatz noch so ne große Fertigungsgröße hat, ist natürlich mistig für die angezielte Plattform.
 
merv schrieb:
Is die Performance von den Atom CPUs wirklich so mäßig?
Nach bisherigen Informationen, ja. Eine kleine Übersicht hast du zB hier.
Mehr als P3 Taktniveau solltest du nicht erwarten. Aufgrund der In-Order Pipeline scheint die Leistung zudem extrem von der jeweiligen Anwendung abhängig zu sein. Manchmal reicht es zB, nahe an den Celeron-M ran zu kommen. Manchmal reicht es aber nicht mal für die Hälfte der Leistung des Celeron-M.
 
In diesen New ist der eigentliche Star- der 945GSE - ein bisschen untergegangen. Dieser Chipsatz ist mit Abstand der beste Schritt in die richtige Richtung beim Atom-Hype. Von 22W auf 4W runter zu gehen ergibt für mich in diesem Gerätemarkt mehr Sinn als den Atom Dual Core-fähig zu machen. 55 oder besser 45nm Fertigung dazu + weitere Optimierungen + FSB/VCore runter dafür Multi höher und schon hätten wir einen 3-5 Watt CPU+Chipsatz Bündel.
 
wirklich sparsam ist das in meinen Augen noch immer nicht, also zumindest die Nettop version nicht...
 
@yurij

Beim 945GSE handelt es sich um einen Mobile-Chipsatz, denn man leider nur in Notebooks finden wird. Die TDP ist in diesem Bereich eher gewöhnlich, bei der gebotenen Leistung jedenfalls.

55nm oder 45nm Chipsätze wird es in den nächsten 1-2 Jahren von Intel nicht geben. Intel fertigt Chipsätze selber mit ausrangierten CPU-Anlagen, die ehemals für die CPU-Produktion genutzt wurden. Das spart Kosten mit abgeschriebenen Anlagen zu fertigen (daher verschenkt Intel ja ganz gerne Chipsätze zu den eigenen CPUs um die Konkurrenz auszustechen)!

Weil Intel mit der 45nm CPU Fertigung begonnen hat, werden jetzt erstmal nach und nach Chipsätze in 65nm Fertigung folgen (noch gibt es nur 90nm/130nm von Intel). Erst wenn Intel 32nm CPUs einführt, werden wird frühestens 6-12 Monate danach 45nm Chipsätze sehen. Intel wird bei den Chipsätzen immer AMD/ATi und Nvidia (welche bei TSMC fertigen lassen) hinterherhinken, das haben sie mit der Eigenfertigung zum Grundgesetz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerweile schon frei erhältliche Boards mit 945GSE Chipsatz?
 
Zurück
Oben