acer p223w - treiber auflösung etc

bongSud

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
287
moin

ich habe mir heute den monitor acer p 223w gekauft und somit meinen 11 jahre alten 19er crt in rente geschikt.

leider war lediglich eine quickstart anleitung dabei die 5 zeilen lang ist und eine cd OHNE treiber oder sonst was.

auf der acer homepage werd ich leider auch nicht fündig


meine fragen:

wo bekomm ich nen aktuellen treiber her ?

welches ist die standartauflösung des monitors ?

ich kann nur 60hz anwählen ist das normal oder durch den fehlenden treiber bedingt ?

die schrift sieht troz cleartype tunning einfach grauenvoll aus im vergleich zum crt
ist das normal ?



so da ich bisher zu allen meinem fragen auch immer ne brauchbare antwort bekommen habe in diesem forum bedanke ich mich gleich im voraus bei allen die mir helfen :p


gruß
Thomas
 
1. Du brauchst keinen Treiber, wenns überhaupt einen gibt^^
2. 1680x1050
3. 60 hz ist optimal
4. cleartype deaktivieren ! und "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktivieren.
Zu finden unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Leistung

btw. welches Betriebssystem verwendest du ?
Seh ich das richtig, der TFT hat kein DVI Eingang nur VGA? Das ist nicht gerade so zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
1680x 1050 ist die standarteinstellung und alles andere wird interpoliert ?

hab wenig erfahrung aber noch nie einen monitor gesehen bei dem die optimale auflösung auch gleichzeitig die grösste war - aber wie gesagt eigentlich auch keine ahnung ^^


BS ist win xp pro sp2

wie kann ich ohne treiber zb die das bildformat ändern ?
ist im menu so leider nicht anwählbar wird einfach übersprungen


ich soll um eine bessere und leserliche schrift zu bekommen die funktionen dafür abstellen ?

ok hört sich für mich jetzt auch sehr merkwürdig an ich trete ja auch nicht auf die bremse wenn ich schneller fahren will aber ich werds einfach mal ausprobieren und mich dann gleich nochmal melden
 
ja die 22 Zöller haben halt 1680 pixel in der Horizontalen und 1050 Pixel in der Vertikalen.
Alle Auflösungen darunter werden interpoliert. Die höchste/tatsächliche Auflösung nennt man auch "Native Auflösung"

Das Bildformat bzw Seitenverhältnis kann man in 2 Arten ändern
Entweder per Monitor, das muss der Monitor aber im Menü unterstützen und funktioniert auch nur wenn das Signal per DVI oder HDMI übertragen wird.
Wahrscheinlich wird deswegen bei dir der Punkt übersprungen.
Ehrlichgesagt hätte ich mir keinen 22" mit nur einem VGA Eingang geholt.
Dieser hier wäre die bessere Wahl gewesen. (202€ versandkosten frei)

der zweite Weg ist über den Grafikkarten Treiber


@Cleartype
Bei mir hat Cleartype immer ein schlechteres Schriftbild geliefert, egal welchen TFT (und das waren bisher 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
der monitor hat doch dvi und ich nutze es auch !


also hat leider nix gebracht ganz im gegenteil !

es wurde schlechter


mit cleartype und kantenglättung:
http://www.imgbox.de/?img=b27841w128.gif


ohne cleartype und ohne kantenglättung
http://www.imgbox.de/?img=d24652m128.gif

wenn ich das ganze dann noch auf 1680x1050 laufen lasse verzerrt die schrift nochmal zusätzlich und man kann eigtentlich nichts mehr ohne schmerzen in den augen erkennen


also mit cleartype find ich schon besser nur im vergleich zum crt einfach nur crap !

und warum das mit der auflösung so ist verstehe ich leider auch nicht also kann doch nicht sein das die optimale auflösung schlechter aussieht =(


will net wieder den klotz auf den schreibtisch stellen aber so kanns halt auch net bleiben

:(


PS: das ist er

http://geizhals.at/deutschland/a265680.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Wd hat DVI, der W nur VGA.
Dann ist ja alles in Butter!

Zu den Schriften, bei mir sehen die beiden Beispielbilder von dir genau andersrum gut aus ;)
Das zweite Bild hat zwar die optisch dünnere Schrift, ist aber für mich besser leslich und kontrastreicher, d.h die Cleartype schrift sieht bei mir "schwammig" aus. Überhaupt nicht mein Fall.

mit welcher Grafikkarte betreibst du den TFT eigentlich?!
Ich kann dir nur empfehlen bei der nativen Auflösung zu bleiben, also 1680x1050 bei 60 hz.
Versuch mal die optionen anders zu kombinieren. Neben Cleartype gibts ja auch noch standard und den deaktivierten zustand, also 3 insgesamt.

Bei mir hat Cleartyp noch nie ein besseres Bild der Schriften bewirkt
 
ui dann war das der falsche link

also ich habe den p223w OHNE D und der hat ganz sicher dvi ^^

meine graka ist eine xfx 8800 gtx

das mit der nativen auflösung würde ich gerne machen nur wie gesgat ist es dann wirklich sehr verschwommen alles =(

das mit den schriften wird dann wohl geschmacksache sein scheinbar ^^

ok ich habs lieber mit der dicken schrift und kann es ja auch so benutzen nur zb in tools wie flash fxp oder klickfinder etc wird die schrift immernoch ohne cleartype angezeigt also dünn und sehr kantig
das wird dann wohl nicht zu ändern sein ?

nur wie gesgat verstehe ich nicht warum das bild in der optimalen auflösung schlechter ausschaut
ich versuche es nochmal bissel

du sagtest was von 2 möglichkeiten hast aber nur eine gezeigt ^^
was wäre denn die andere ? da mein bild auch bissel verzerrt ist also es geht gegen mitte etwas zusammen das würde ich gerne mal noch ausbessern
 
das kann nicht sein, der W hat laut Spezifikation kein DVI. Dafür steht ja das "D", Digital
auf der Verpackung oder hinterm TFT steht meist die genaue Beschreibung

da mein bild auch bissel verzerrt ist also es geht gegen mitte etwas zusammen das würde ich gerne mal noch ausbessern

Also das würd ich gerne mal sehn :D sagt mir garnix :D
die seitengerechte Interpolation ist eigentlich nicht für den Desktopbetrieb gedacht
 
hehe ja das dachte ich mir schon das der satz wieder für furore sorgt ^^

auf nem screenshot wird man das wohl nicht erkennen deshalb habe ich dir ein bild gemalt *g*


das dient lediglich zum verständniss und soll keine preise gewinnen etc =)

http://www.imgbox.de/?img=w33187z128.gif

glaube das nennt man auch concave wenn die wöllbung nach innen geht

aufjedenfall weiste jetzt wie es aussieht es ist auch nur ganz leicht und ich würde keine 50 cent drauf wetten ob ich mir das evtl nicht blos einrede aber ich meine es ist so !
 
also das sollte eigentlich nicht sein.
Hättest du das Problem bei nem CRT wäre die antwort leicht, aber ein TFT@DVI sollte solch eine konkaves Bild nicht wiedergeben
Es gibt auch keine Treibereinstellungen die sowas bewirken würde

Vll kannst du ja morgen mal ein paar Bilder mit ner Cam machen, da wir so erstens uns ein besseres Bild machen könnten und ich den gleichen Monitor eventuell einem Kollegen empfehlen würde wenn die Qualität stimmt.
Der Preis tuts ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bekommste erstmal die dvi "beweiss" bilder ^^

http://www.imgbox.de/?img=k495z128.jpg

http://www.imgbox.de/?img=n22233f128.jpg


ok dann mache ich mal noch ein cambild vom monitor aber ob man da as erkennt ?

so bitte:

http://www.imgbox.de/?img=p46998k128.jpg

also auf dem vergrössertem screenshot kann ich es sogar noch erkennen und glaube nicht mehr das ich mirs nur einbilde

ausserdem haben sie damals beim wehrdienst schon gesgat ich hab augen wie en adler aber leider ohren wie ein rentner =]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
wenn mans nicht erkennt, dann musst du Personen in deinem Umkreis fragen ob sie es auch erkennen ;)

Der Karton sagt nichts aus, du hast definitiv ein "WD"
Da steht W weil der Monitor zur W-Serie gehört.
Normalerweise muss auf dem Paket noch ein kleines aufgeklebtes Schildchen sein mit einer genaueren Beschreibung u.a. auch wo es hergestellt wurde, und da wird dann "WD" stehn.

Krass!
Es ist defintiv zu sehn!
Aber das Bild ist nicht Konkav sondern gewellt.

Ich würd an deiner Stelle mal den Grafikkarten Treiber deinstallieren (Systemsteuerung -> Software)

und den neusten Treiber draufhauen
Hier der für ein 32bit system, davon geh ich jetzt mal aus *Klick*

Lag das DVI Kabel bei ?
Hast du ein zweites was du testen könntest?

Hab sowas bisher noch nie bei einem TFT geseh
Wo hast du das gerät gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
ok dann haben sie das D auf dem monitor selbst auch vergessen:

http://www.imgbox.de/?img=b54020m128.jpg

am ende freut es mich ja wenn er was mehr hat was eigentlich nicht vorgesehen war =)


und du darfst jetzt ruhig über mich lachen wenn du magst aber du hast mir sehr geholfen
in der zeit in der ich hier mit dir über meinen monitor geblubbert hab, hab ich mich scheinbar an das ganze gewöhnt und finds garnet mehr schlecht mit der schrift

also habe jetzt auch die maximale auflösung und es sieht einfach gut aus

das die dinger erstmal auftauen müssen oder so kanns wohl nicht sein ?

habs im mediamarkt geholt das teil

und der dort stand hatte das gleiche da dachte ich aber nur im stillen an das geschulte "fach"personal aus dem media markt und habs dann als einstellungssache erstmal für mich im kopf abgehakt gehabt


treiber sind die neusten drauf

würd gern wissen ob das ein generelles problem bei dem typ ist

so und auch wenns ein gräul ist 3 postings hintereinader aber hier kommt es:

AAAAALSSOOO: ganz hinten auf dem monitor steht nochmal

MODEL: p223w
p223wd

LOL ^^

bin grad den kassenzettel am suchen aber vorne auf dem grossen schriftzug das D weglassen einfach mal so macht man ja auch net ^^

EDIT: ok zettel gefunden

also gekauft habe ich scheinbar den Acer P233WD PLUS !

also hattest recht das es der D sein muss nur warum das vorne auf dem monitor dann nur die hälfte steht wird dann wohl auch nur acer wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
bongSud schrieb:
ok dann haben sie das D auf dem monitor selbst auch vergessen:

Das ist normal, die machen für eine Serie nur ein Gehäuse und bedrucken die nicht neu!
War auch damals bei meine ACER 2216WD so ;)

Aber das gewellt bild darf nicht sein, daran darfst du dich nicht gewöhnen ;)
Falls es so bleibt, ruf bei MM an und lass dich zur Computerabteilung weiterleiten.
Sag denen du hast gestern ein TFT gekauft der bei dir ein gewelltest Bild darstellst und würdest ihn gerne nochmal mitnehmen und ihn dort testweise anschliessen. Die machen das!
Nimm das DVI KAbel mit! Wichtig!
ISt der Fehler reproduzierbar liegt es nicht an deinem Rechner, dann kommen nurnoch TFT oder das Kabel infrage.

So gewellt darf es nicht sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
all right

dann bedanke ich mich erstmal bei dir für deine hilfe und die zeit und werdmir morgen beim kumpel mal ein gescheites dvi kabel ausleihen der hat sehr gute kabel daheim ( für die ich ihn eigentlich immer auslache wenn er mit von anfängt)

naja wenn das kabel was bringt ist mein problem ja gelöst

ich werd berichten was es gebracht hat

gruß
Thomas
 
teu teu teu!
ICh würd dir empfehlen gleich direkt den TFT noch zu deinem Kollegen mitzunehmen, so kannst du nicht nur das Kabel testen sondern direkt Kabel und/oder TFT ;)
Ist effektiver bei der Fehlersuche und ne sache von 5 minuten.

Wenn das alles nichts bringt TFT zurückbringen (MM)

bongSud schrieb:
nur warum das vorne auf dem monitor dann nur die hälfte steht wird dann wohl auch nur acer wissen

Kostenersparnis ;)


btw. lass mal die Tage wissen was dabei rauskam
cya
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

ok also die "guten" kabel haben keine abhilfe gebracht
an seinem pc sieht das bild genauso verzogen aus

ich werde den monitor jetzt wieder zurück bringen
habe jetzt meinen alten crt wider angeschlossen und muss sagen das er zum spielen immernoch jedem tft/lcd bei weitem überlegen ist

hatte jetzt den direkten vergleich und muss sagen das man als shooter fan mit der bewegungsunschärfe auf dauer nicht leben kann - aber das ist ein anderes thema ^^

gruß
Thomas
 
ich zock auch CS:S seit einigen Jahren.
Es gibt TFTs die ihre Sache sehr gut machen, und einen CRT wirklich nichtmehr missen lassen. (HP, Iiyama)
Selbst unter den 5ms Geräten gibts unterschiede in der gametauglichkeit, einige entpuppen sich im testlabor als 28 ms andere erreichen die tatsächlichen 5 ms
Ich weiß jetzt nicht wieviel der Acer hat..

Dein TFT scheint aber wirklich einen nicht zu verachtenden defekt zu haben, du hast also das richtige getan.
Wirst du jetzt erstmal bei der Röhre bleiben oder wie hast du dir das gedacht ?
 
so also habe ihn eben zurückgebracht gab auch keine probleme bei der rückzahlung ^^

ich hatte mal leztes jahr einen hier mit 2ms der war noch schlechter obwohl weniger ms =)

dachte halt das die tft jetzt soweit sind das die bewegungsunschärfe nicht mehr sichtbar ist
man liest ja immer 200 komentare dass das display absolut speletauglich ist und dann 1 kommentar das man als spieler von ego shootern gleich die finger von diesem wie von jedem tft lassen sollte

nun hab ich wieder gesehen das tft nichts taugt beim zocken und jo deshlab bleib ich bei der röhre und habe mir auch schon was rausgesucht :

http://cgi.ebay.de/Sony-GDM-FW900-2...NameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122

denke damit bin ich am besten bedient


werd mir aber sicherheitshlaber die tage nochmal geräte der von dir genannten hersteller zeigen lassen und dann mal schauen

tft wäre natülich schon schicker als so en riesen grauer klotz
aber ich will wie gesgat nicht auf die qualität verzichten da nehme ich lieber den klotz


gruß
Thomas
 
Zurück
Oben