News Acer stellt Netbook „Aspire one“ vor

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Pünktlich zum Start der Computex in Taiwan präsentiert Acer heute alle Details zu seinem Low-Cost-Notebook „Aspire one“. Erste visuelle Eindrücke fehlen dabei zwar noch, dürften aber im Laufe der Messe folgen.

Zur News: Acer stellt Netbook „Aspire one“ vor
 
Klingt schonmal nicht schlecht und Konkurenz für den EEE ist nicht verkert, das macht die Geräte günstiger.

80GB Festplatte ist schon riesig für so einen kleinen^^


1Jahr Garantie das läuft in Deutschland schonmal garnicht da sind 2Jahre vom Gesetzgeber vorgegeben.

Update: na das ist aber dann ziehmlich schwach, 2Jahre sollten schon zum guten Ton gehören oder haben die so wenig vertrauen in Ihre Produckte oder die Kunden(Was mann verstehen kann bei manchen Leuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
1Jahr Garantie das läuft in Deutschland schonmal garnicht da sind 2Jahre vom Gesetzgeber vorgegeben.

Klassischer Denkfehler.
Garantie != Gewährleistung !
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
 
Gut das Konkurrenz für den EEE kommt, allerdings bietet der immer noch das bessere Angebot. Allerdings ist der Atom schon eine tolle Sache (sollte der nicht auch in die neuen EEE's verbaut werden?). Was ich schön finde ist aber das die Preise wirklich nicht zu hoch sind obwohl Asus da ja lange Zeit keine Konkurrenz hatte.
 
8,9" ist mir zu wenig...10" dürfen es schon sein... ma gucken, langsam kommt bewegung in den Markt

- Asus eeepc
- Acer Aspire One
- MSI Wind

:)
 
Hier gibt es noch ein paar mehr Bilder von dem Teil:
http://www.umpcportal.com/gallery/v/acerone/

aspireone-3.jpg

aspireone-2.jpg

aspireone-1.jpg


copy der Bilder: umpcportal.com - Juni,2006

Grüße,
franeklevy
 
Aber nach Standart.com soll die akkulaufzeit nur 3 stunden betragen!
 
schickes Sub-Notebook! schaut nach einer vollwertigen Tastatur aus, die man auch länger in Anpruch nehmen kann. Wobei mich regt es auf, dass dort noch viele weitere solcher netten Gimmicks auftauchen werden, wir in Deutschland die Dinger wahrscheinlich nicht vor Ende (wenn überhaupt) dieses Jahres zusehen bekommen.
Ich meine andere Sachen schaffen es doch auch in kürzester Zeit von den Ländern der aufgehenden Sonne zu uns in einem Land wo der Dienstleistungssekter am stärksten vertretten ist und die Nachfrage dafür doch ziemlich stark sein müsste?
 
Wieso hat das Modell mit Linux nur 8GB Speicher?? Mit Linux kann man ebenfalls Musik hören und Filme anschauen - ja, höret und staunet!
Und auch Linux tut 1GB RAM zuweilen ganz gut.
 
@ Sharkoon05: In der Mitteilung von Acer stehen sechs Stunden (siehe Link "Pressemitteilung"), wobei die genannten drei natürlich deutlich realistister sind.
 
@tonictrink
Volle Zustimmung. Die Hersteller scheinen zu glauben, dass Linux-Systeme sich auf dem neu entstehenden UMPC-Markt nur für die preiswerten Modelle mit abgespeckter Hardware eignen. Ich sehe das nicht so.
Ok, das Argument wird gewissermaßen dadurch gestützt, dass Windows mit derartig reduzierter Hardware praktisch nicht mehr eingesetzt werden kann. Ich möchte aber kein (vor allem beim Speicher) runtergestutztes Gerät - und gleichzeitig kein Windows.
 
Also dass die Linux Versionen immer die schlechtere Hardwareausstattung bekommen regt mich echt auf. man wird da ja regelrecht gezwungen sich ne windoof linzenz aufdrücken zu lassen, als die gleiche hardware günstiger zu bekommen. konnte man dagegen aber nicht eigentlich mal vorgehen? sind die anbieter nicht verpflichtet, ihre Hardware Betriebssystemunabhängig zu verkaufen? somit könnte man ja bestimmt noch 20-30Euro rausholen
 
Klein, leicht und (angeblich) gute Akkulaufzeiten gibt es ja schon, aber hat irgendeines von den aktuellen/angekündigten Mininotebooks auch ein Display, mit dem man im Garten/Park sitzen kann?
Ein transreflexives Display wäre mein Kaufgrund No.1. Die Hintergrundbeleuchtung könnte man bei guter Sonneneinstrahlung abschalten und so die Laufzeit zusätzlich erhöhen - bei guten Leseeigenschaften, wohlgemerkt...

mfg, ZG
 
Warum krieg ich denn, wenn ichs kaufe, in der Linux Variante das schlechtere Angebot? Ich versteh es nicht. Muss ja wieder die Microsoftsteuer sein. Eigentlich müsste doch der höhere Speicher in der Linux Variante sein, da es nichts kostet.

Von den 8GB Flash Speicher ganz zu schweigen. Denken die Hersteller, dass Linux garnicht auf normalen Festplatten läuft?

Naja ist mir ehh zu teuer. Ein Gerät in der "EeePC-Klasse" sollte nicht mehr als 300€ kosten.
 
die denken wohl eher, dass der Normaluser bei XP ziemlich schnell an die Grenzen gerät und somit 80GB optimaler wären.

Mir wäre es egal, ich würd mir die LinuxVariante holen und dann XP drauf machen (:

Aber es sollte auf alle Fälle mehr Möglichkeiten der Konfiguration geben.
1 GB Ram auch bei Linux (eben für den Aufpreis).

So eine 8 GB SSD kostet um die 85 bis 90€.
512 MB SO DIMM DDR2 kosten >6,50€
So eine XP Edition kostet >55€
Und dann eben noch 34€ für die 80 GB Platte.

Also gleicht es sich ungefähr aus (je nachdem, was für Komponenten sie nehmen).
Ergo) Man hat nicht wirklich das schlechtere Angebot mit Linux, man hat eben ein "anderes" (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine SSD, das ist Flashspeicher. So hab ich das jedenfalls verstanden. Und der ist weit billiger.

Außerdem find ich ja die 8GB schlechter als die 80GB, egal wie da der Preis ist. Und der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber zwischen einem Flash-Modul (wie in einem MP3-Player) und einer extra SSD Festplatte (mit SATA-Interface und allem drum und dran) gibt es schon einen Unterschied.

Guckt euch doch nur den Preisunterschied zwischen einer 8GB SD Karte und einer 8GB SSD an.

Klar ist der Speicher an sich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben