News MSI Wind Notebook und PC in vielen Bildern

Die Wind Notebooks machen erstaunlich viel her. Gefallen mir optisch auch besser als die Asus EEE PCs und würde mich nicht wundern, wenn das Konzept aufgehen wird.

Den Wind Desktop jätte sich MSI hingegen schenken können.

Finde in dem Segment günstige AMD ITX und µATX Systeme weitaus interessanter. Leistung, Aufrüstbarkeit und Preis spielen auch eine Rolle.
 
Schade. Einen PCI-Slot für ne gescheite Audiotrak-Soundkarte und ich wäre beim PC dabei.
 
looooool 250w für nen normalen desktop ? ein gewöhnlicher office-pc braucht grade mal um die 100w, wenn nicht noch weniger. die bei uns in der uni haben gradmal ein 140w netzteil, brauchen aber mit blick auf die komponenten geschätze 90w, also da schwindeln die wirklich ein "bisschen":D ansonsten finde ich das nb gut, der desktop könnte event. für bibliotheken oder so nutzen bringen.

Greetz
 
Also ich finde den Preis volkommen angemessen.

Wenn man bedenkt: Ein Display, Tastatur, CPU, Mainboard, Webcam, Ram, Fesplatte usw. und das ganze als Subnotebook. Kann mich nich dran erinnern mein Panasonic 12,1 Zoll hat Mal 1849 Euros gekostet. Und man kann das Subnotebook jetzt nicht mit einem 449 Euro Auslaufmodell vergleichen schließlich ist es die Miniaturisierung, die man hier bezahlt. Und diese Grenze ist mittlerweile um rund 1000 Euros gefallen.

Ein Subnotebook für unter 500 Euro ist ein echtes Schnäppchen.
Warum sich mache an dem Prozessor aufhängen ? Bißchen Word benötigt keine Prozessorleistung, Film angucken geht immer und Videoschnitt oder 3D Games wird ja wohl nicht wirklich Jemand darauf betreiben wollen. Für alle anderen Programme wie z.B. Turbo Lister usw. sehe ich da absolut keine Probleme.

Perfekt für Unterwegs- Lesen, schreiben, Vide schauen oder etwas in Ebay werkeln...
 
Ich würde mich von den Daten zum Wind nicht täuschen lassen. Was ich bisher gelesen habe sie in etwa so aus:

Das Wind Notebook besitzt lediglich einen 3 Zellen Akku (ca. 2 h Betriebszeit)
Der 6 Zellen Akku muss man dann früher oder eher später nachbestellen.
Die Atom CPU ist zwar sparsam, aber die Leistung ist auch sehr gering (bei manchen Anwendungen)
schlechter als ein celeron-m. Ob das Fortschritt ist, ich glaube nicht.

Zu beachten gilt es auch, dass extra ein externes DVD anzuschaffen ist. Wie sollte man z.b. ein MS office Paket installieren?

Wichtig: Die Linux Version wird sich hardwaretechnisch von der xp Version unterscheiden.
Es wäre besser wenn man immer die SELBE Hardware in Linux und xp Versionen verwenden würde, um den Kunden keine xp Version anzudrehen. Kunden die bereits im Besitz von xp sind oder das Linux verwenden wollen werden klar benachteiligt.

Der VGA-Port:
Ehrlich, ich verstehe nicht wieso man in ein solches Notebook nicht gleich ein dvi oder hdmi Port integriert (gilt für das GANZE Laptop Segment) Wir schreiben das Jahr 2008 und verwenden immer noch diese uralte analoge Technik. Beschämmend. Meines Erachtens. Ich wünsche mir das HDMI zum ultimativen Standard wird, in Grafikkarten, Laptops, TVs, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_hole schrieb:
Zu beachten gilt es auch, dass ein extra externes DVD anzuschaffen ist. Wie sollte man z.b. ein MS office Paket installieren?

Oh ja das ist sehr wohl ein wichtiger punkt..da müsste man auch wissen wie teuer so'n externes laufwerk etwa kommen würde...:rolleyes:
 
Jap, the_hole hat in allen Punkten vollkommen recht. Vor allem, was die abgespeckten Linux-Version angeht. Das wird ja langsam zum "guten" Stil, Linux mit abgespeckter Hardware auszuliefern und dem Ruf von Linux tut das gar nicht gut...
 
the_hole schrieb:
Zu beachten gilt es auch, dass ein extra externes DVD anzuschaffen ist. Wie sollte man z.b. ein MS office Paket installieren?
Einfach an den DSL-Router daheim anschließen und vom PC aus installieren. ;)
 
Zu beachten gilt es auch, dass ein extra externes DVD anzuschaffen ist. Wie sollte man z.b. ein MS office Paket installieren? ... naja per lan oder wechselhd halt, ich brauch dafür kein externes laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@the_hole

-Die Linux Variante besitzt lediglich einen 3 Zellen Akku, die XP Variante besitz einen 6 Zellen Akku. (Was richtig ist: der Wind wird zum Verkaufstart in allen Versionen mit dem schwachen Akku angeboten werden)

-Wieso "muss" man den 6 Zellen Akku nachbestellen? Das Gerät funktioniert auch mit dem 3 Zellen Akku.

-Die Atom CPU ist für die Anwedungsberiche des Wind völlig ausreichend.
 
Office kann man auch als Iso Datei installieren mit Deamon tools etc. :D hab schon seit ewigkeiten keine DVD oder CD mehr benutzt sondern nur noch ne kleine externe 1,8Zoll Festplatte mit 120GB :D
 
Jeder weiss natürlich wie man über einen anderen PC per LAN ein Programm auf dem Laptop installiert.*ironie* und die wenigsten wissen was eine .iso Datei ist.


Ich behaupte 99 von 100 sind dazu nicht in der Lage. Warum? Weil man es noch nie benötigt hat, die letzten Jahre. Das ist mehr was für die PC-Freaks.


Mein Fazit:

Dise neue Generation der UMPCs wind wirklich sehr atraktiv im Bezug auf Mobilität und Preis. Aber leider haben sie (noch) ihre Schwachstellen (Akku, Festplatte oder SSD, Prozessor, die z.T. kleine Tastatur,...)

Wahrscheinlich ist es einfach noch etwas zu früh für mich, mich für ein solches Produkt zu entscheiden, da sie mehrere Schwachstellen haben. Ich hoffe es werden bis ende Jahr zeitgerechte Produkte auf dem Markt erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku ... jal eider
Festplatte oder SSD .. gesschmackssache
Prozessor ... man kann imemr auf das neuste warten, aber dann kauft man sich nie ein gerät weil immer was neueres angekündigt ist
kleine Tastatur ... die Tastatur is gerade beim msi u100 perfekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mannn - ab dem 09.06 hab ich nen praktikum bie der deutschen bahn und muss jeden tag 3 std zug fahren - würd mir dne laptop sofort dafür holen, aber der komtm ja erst am 16en , udn das vermutlich nur in den usa, oder ?
 
Ich kann Notebooks, die die FN-Taste ganz links aussen haben, einfach nicht leiden... Und ja, auch ich bin ein Mensch, ein Gewohnheits"tier".
 
Ein Atom mit 1,6 GHz hat im Schnitt die Leistung eines Celeron mit 900 MHz (je nach Anwendung von 0,8 bis 1,2 GHz) bei max. 3 Watt Energieverbrauch.
Im Gegensatz zum Celeron hat der Atom auch SpeedStep, wodurch dieser noch energiesparender wird.

Benchmark Atom Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer einen alten celeron M mit 600/900mhz einem atom Vorziehen würde ist wohl nicht recht bei Sinnen.

Wärs ein Pentium M würd ich ja garnix sagen....


Jeder weiss natürlich wie man über einen anderen PC per LAN ein Programm auf dem Laptop installiert.*ironie* und die wenigsten wissen was eine .iso Datei ist.

Und was juckt uns das hier ?

Die Leute hier wissen es und sind FROH nicht ein überflüssiges dvd Laufwerk drinnen zu haben das man nur alle jubeljahre mal braucht.


Der VGA-Port:
Ehrlich, ich verstehe nicht wieso man in ein solches Notebook nicht gleich ein dvi oder hdmi Port integriert (gilt für das GANZE Laptop Segment) Wir schreiben das Jahr 2008 und verwenden immer noch diese uralte analoge Technik. Beschämmend. Meines Erachtens. Ich wünsche mir das HDMI zum ultimativen Standard wird, in Grafikkarten, Laptops, TVs, etc.


sag das mal den hunderten von Beamern, z.b. in Unis, die kein dvi/hdmi haben.

Klar wäre ein DVI-I sicherlich die beste Lösung, aber wenn das Book dadurch auch nur 10-20€ teurer wird verzichte ich liebend gerne.
 
das ist ja henne/ei problematik
wenn alle notebooks nen vga haben kauft die uni auch nur neue beamer ohne dvi :D

aber ich versteh nicht ganz was du gegen den celeron-m hast
der ist fast genauso schnell wie in pentium-m

die sollten einfach nen celeron 523 verbauen und nicht irgendwelche uralt dothans
aber das ist wohl mit dem preis nicht vereinbar
 
der celeron
- kann kein speedstepping
- nutzt hohe spannungen
- kann nicht untervoltet werden
- ist mit maximal 900mhz nicht der schnellste
- arbeitet nur mit uralt chipsätzen
- ist im falle vom eee nichtmal wechselbar

Das Resultet sieht man ja beim eee mit der extrem lausigen Laufzeit trotz stockdusterem Display und sehr magerer performance.

das einzige Vorteil ist der billige Preis, wobei ich nicht glaube das der deutlich unter dem vom Atom liegt.


Das Henne/Ei Problem stellt sich indes garnicht, weil die neueren beamer eh beides können, aber solange noch in 90% der Räume alte sind....

Ein Notebook nur mit DVI-D oder hdmi würde ich z.b. nicht kaufen.
 
Zurück
Oben