Höheres Overlocking?

Nordmark

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
898
Moin,

im Moment habe ich meinen Q6600 auf 3.6GHz hoch getaktet.
Bei einer Spannung von 1.475V.
Die Temps liegen im Idle bei 40K und unter Last (drei Stunden Prime95) bei 60K.

Nun habe ich mir überlegt ob ich ihn noch ein Stück weiter übertakte.
Doch höher als 3.6GHz komm ich bei dieser Spannung nicht.

Meine Frage: Sind 1.5V für einen Q6600 noch im akzeptabelen Bereich oder sollte ich das lieber lasse.

Ich weiß das ihr keine Kristallkugel habt, aber denkt ihr das ich noch was aus dem Q6600 rausbekomme?

MfG
 
Hhhhmmmmm 60K ja, also -213°C? Also ich würde das lassen, ich finde schon 1,475V ganz schön hoch.
 
1,5Vcore sind das höchste aller Gefühle und das nur bei einer sehr guten Kühlung.
Du kannst es ja mal versuchen, jedoch befürchte ich, dass die Vcore-Erhöhung nichts bringen wird, denn 1,475V für 3,6GHz sind schon sehr bescheiden.

Edit: 2 Threads für das gleiche Thema brauchst du auch nicht eröffnen! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazap: stimmt mach ich normal auch nicht... hab nur bei der suche meinen ersten übersehn und hab gedacht ich hätte da was falsch gemacht.

Danke für die Tipps.

@stokes83 mit 60K mein ich den Temperaturunterschied zu 0. Diesen kann man auch in K angeben. Ausserdem hatte ich grad das ° Zeichen noch nich in die Tastatur wieder eingebaut^^.
 
@Nordmark
Ich finde auch, das 1.475V für 3.6 GHz schon sehr viel sind.
Wenn du dir die Ergebnisliste ansiehst, dann wirst du sehen, das keiner soviel VCore für 3.6 GHz braucht.

Sind die 1.475V vom BIOS, oder mit CPU-Z ausgelesen?

OC Ergebnisliste
 
Sind mit dem BIOS ausgelesen.
Das sind miene aktuellen Daten zum Overlocking. Vielleicht fällt euch ja ein Fehler uaf mit dem sich der hohe VCore erklären lässt.

Neuestes BIOS ist drauf

1,2V HT: 1.45V
VRR: 1.45V
NB Kern: 1.45V
SB Kern: 1.55V
VCore: 1.475V
DDRVTT: 2.0V
Multi: 9
FSB Einstellung: 400MHz

9*400MHz= 3600MHz


Stimmt ihr mat_2 damit alle zu das er das noch bis Ende das Jahres aushälen würde? Kühlung ist kein Problem.
 
@Nordmark
Als Faustregel hab ich schon oft gelesen, das man sie nicht mehr als 10% erhöhen sollte.
Also ca. 1.4V mit Lukü und max 1.5V mit Wakü.
Aber unter CPU-Z und nicht im Bios.
Bei allem darüber ist das Risiko das die CPU kaputt geht anscheinend schon viel höher.
 
Stimmt ihr mat_2 damit alle zu das er das noch bis Ende das Jahres aushälen würde?

:p Du bist lustig! Wenn Intel doch sogar bis 1.5V spezifiziert! Der hält auch mit 1.55V noch bis Ende des Jahres ;).

@ Triple xXx
Solang sich die CPU nicht runtertaktet oder ausschaltet ists kühl genug ;).
 
Alles klar danke.
Wunderbar er muss nur noch bis Nehalem reichen;)
Werd ma ausprobieren ob ich ihn noch höher bekomme.
Benutze übrigens ne WaKü.
Vielleicht gehts ja auch mit ner ganz anderen VCore von 1.35 oder sowas...

Hab da nochmal ne Frage: Bei CPU-Z zeigt er mir ne Core Spannung von nur 1.36V an.
Stimmt CPU-Z oder das BIOS?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest die aktuelle Spannung aus du auf Grund des VDroops ein bisschen absinkt unter Volllast ;)
 
@ Nordmark
Die CPU-Z Spannung ist die reale.
 
DAnn kann ich die im BIOS ja theoretisch ja auch locker auf 1.55V ausweiten oder versteh ich das jetzt falsch?
MfG
 
@Nordmark
Ja, die Spannung die zählt ist die von CPU-Z.

Ein bischen ist gut gesagt.
Bei den P5K Serie ist es wohl ein bischen mehr.
Hab im BIOS 1.3500V eingestellt und real waren es nur 1.280V.
 
Ja die Volt´se sind immer nen bischen niedriger habe bei mir 1.5V eingestellt in wklk. sind 1.44V
Temps sind jetzt bei der Hitze ca. 50°C normal
unbenannt.jpg
 
Alles klar danke für die gute und schnelle Hilfe.
Werd mal probieren wie hoch ich den dann noch bekomme.
Als Test habe ich im BIOS übrigens mal 1.6V angegeben únd CPU-Z sagte mir das es grade mal 1.44V waren.
Bin auch jedenfall erstmal beruhigt was das angeht.
Also nochmal vielen dank.

Nordamrk
 
Zurück
Oben