News Neue FRITZ!Box WLAN 3270 jetzt im Handel

Das ist also das Gegenstück zur 7270 ohne Möglichkeit externe Telefone an den Router anzuschließen und mit dem Gerät telefonate über die Festnetzleitung zu führen. Mal vom Mini abgesehen (womit man auch "nur" Internettelefonie nutzen kann), dessen Firmware sich zumindest bei der 7270 noch im Beta-Status befindet.
Da ich davon ausgehe, dass die 3270 ebenfalls kein VDSL unterstützt, ist der Router leider uninteressant für mich. Schade eigentlich.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Router besser funktioniert als die 7270 am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte diese Box kein VDSL unterstützen?
Genaue Aussagen von AVM habe ich noch nicht gefunden aber ich denke es wäre derzeit nicht mehr sinnvoll solche Produkte auf den Markt zu bringen.
 
Wow, der kann ja viel.
wie schauts mit einer guten firewall aus? Ist die auch integriert?

mfg ordi
 
Der funktionsumfang klingt mal wieder grandios (typisch fritzbox halt), aber ich gehe jede wette ein das das integrierte modem und die firmware mal wieder schlimmer ist als bei vielen 50.- Routern (auch typisch FB)
 
Eine VPN-Funktion (IPSec) ermöglicht darüber hinaus einen sicheren Fernzugriff auf das Netzwerk
Die Box hat ein VPN-Client? Wieso les ich nix auf der Herstellerseite darüber oder find ich das dort nicht?!
Ich hab nämlich die 7270 und die sollte ja der "große Bruder" von der 3270 sein. Hab diese Funktion bei der 7270 noch nicht gefunden ... wäre aber gut zu wissen :)
 
Bin auch ein großer Fritzbox Fan. Aber wäre es nicht an der Zeit die Box mit Gigabit Lan anzubieten? Das ist so ziemlich das einzige Feature was noch fehlt.
 
ich glaub fuer die 7020 gibts wie fuer alle fritzboxen oder speedports mod. fw.

somit kamm man VPN oder andere Dinge freischalten.
 
forceafn schrieb:
Aber wäre es nicht an der Zeit die Box mit Gigabit Lan anzubieten? Das ist so ziemlich das einzige Feature was noch fehlt.
Da geb ich Dir zu 100% recht - 802.11n einbauen, also da das neueste, aber kein Gb LAN. Wer einmal mit Gb LAN was grösseres kopiert hat (bei >35MB/s) will es einfach nicht mehr missen.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Entweder anderen Router kaufen oder Switch dahinter hängen... Immer diese heulerei :D
Ne, da ist schon was dran, normalerweise ist es keine allzu große Sache ein GB Switch-Chip in die FB zu integrieren. Aber wenn sie es so wollen, nuja, ich lauf lieber mit meiner USB-Platte durchs Haus wenns größere Sachen gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dass das eine echt gute Alternative zur 7270 ist - Ich vermisse bis auf die Telefonfunktionenen und DECT-Station nichts. Wer darauf verzichten kann, wird da sicher seine Freude dran haben.

An sich ist es eine 7170 ohne Telefon, dafür aber mit USB 2.0, 802.11n.
 
Kann man damit 802.11n und 802.11b/g gleichzeitig nutzen?
Also z.B. PC @ 5GHz und Konsole @ 2,4 GHz?

AVM-Homepage (Hervorhebung von mir) schrieb:
WLAN N ermöglicht dabei eine Datenrate bis zu 300 Mbit/s brutto und die Nutzung im 2,4-GHz- oder im 5-GHz-Frequenzbereich.

Bin stark am Überlegen, mir den Router zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es per Switch möglich ist GbE zu nutzen, vermisse ich die GbE Unterstützung.
 
NoObStYlE schrieb:
Entweder anderen Router kaufen oder Switch dahinter hängen... Immer diese heulerei :D
Ne, da ist schon was dran, normalerweise ist es keine allzu große Sache ein GB Switch-Chip in die FB zu integrieren. Aber wenn sie es so wollen, nuja, ich lauf lieber mit meiner USB-Platte durchs Haus wenns größere Sachen gibt :D

Also Switch dahinter bringt ja nix, wenn ich mit 300MBit-WLAN an der Fritzbox hänge und die nur nen 100MBit-LAN-Anschluss hat. ;)
(Ich weiß, dass Netto wesentlich weniger rüberkommt; aber immer noch mehr als 100MBit-Lan kann ^^)

Damals hieß es, dass sie kein GBit-Switch eingebaut haben, weil der zuviel Strom ziehen würde permanent und AVM den durchgängigen Stromverbrauch gerne niedrig haben wollte.

Mit GBit-Switch wäre ich auch am überlegen gewesen, meine 7050 zu ersetzen. Aber so sind die Vorteile noch zu gering.:D
 
Hi

ich hab e noch ne 7170.

Können die Schwestern 3270 und 7270 nun auch sich selbst in den zeitgesteuerten Ruhezustand schicken?

Oder wie bei der alten nur das Wlan ausschalten o. einschalten? Ich finde es nämlich unsinnig das ein DSl Modem nachts strom verbraucht.
 
Ich habe schon eine "Fritzbox" bin eigentlich zufrieden, aber die Geschichte mit dem USB-Fernanschluss ist ja wohl ein Witz letzte Woche habe ich endlich ein Programm gefunden das den Anschluss bedient und wie immer nicht für Vista 64. Da Vista ja schon ne Weile auf dem Markt ist, frage ich mich sabotieren die MS oder sind die zu Doof 64bit Treiber zu programmieren, ansonsten denke ich das ein externer Telefonanschluss ein muss ist.
 
Wozu ihr alle ein 1GBit Netzwerk braucht... verschickt ihr alle zwischen euren PCs mehrere tausende von GigaByte?
Für den einfachen Haushalt reicht ein 100MBit Netzwerk locker aus, da ja auch maximal nur 16MBit DSL-Leitungen momentan liegen, und davon im Schnitt vielleicht nur die hälfte an kommt. Kurz um, für den Hausgebrauch lohnt sichs nicht, genau so wenig wie sich für den einfachen Hausgebrauch kein 300MBit Funknetzwerk lohnt, geschweige denn ein 1GBit Netzwerk. Das ist wieder: Je Mehr drauf steht, desso besser ist das! Genau so wie dieser Megapixelwahn, der absolut nichts bringt und die Bildqualität net verbessert sondern eher verschlechtert usw.

Bleibt mal realistisch, ich finds gut, das man hier noch nen wenig nachdenkt was Sinnvoll ist und was nicht.
 
forceafn schrieb:
Bin auch ein großer Fritzbox Fan. Aber wäre es nicht an der Zeit die Box mit Gigabit Lan anzubieten? Das ist so ziemlich das einzige Feature was noch fehlt.

Genau das Gbit-Lan fehlt mir auch an der Fritz!Box. Ich hatte einmal bei AVM wegen dem Gbit-Lan angerufen. Nach deren Meinung gäbe es dafür keinen Markt/Bedarf oder die Geräte würden zu sehr im Preis steigen. Was ich natürlich für totalen Quatsch halte, die ca. 20€ Aufpreis wärs mir auf jeden Fall wert. Dann sollen sie eben 2 Versionen anbieden (mit Gbit-Lan / ohne Gbit-Lan).

Erst wenn die Fritz!Box auch Gbit-Lan kann ist es eine Alternative für mich, damit ich nicht mehr zwei Geräte am Laufen habe (Gbit-Lan Switch, Router).

Edit:
@GameRst

Man surft eben nicht nur übers Lan. Es soll auch Leute geben, die zu Hause einen Server für ihre Daten stehen haben, wo schnelle HDD`s drin sind, die dann nicht auf 8 MB/s durchs Lan runter gebremst werden wollen. Über die Alternative mit der USB-HDD kann ich mit meinem Haus, wo in jedem Raum wo auch ein Computer steht, auch mindestens eine Netzwerkdose ist nur lachen.

hase
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hase

Es soll auch Leute geben, die zu Hause einen Server für ihre Daten stehen haben, wo schnelle HDD`s drin sind, die dann nicht auf 8 MB/s durchs Lan runter gebremst werden wollen. Über die Alternative mit der USB-HDD kann ich mit meinem Haus, wo in jedem Raum wo auch ein Computer steht, auch mindestens eine Netzwerkdose ist nur lachen.


_____________________________________


Ja für die hand voll Leute werden die sicher keine GBit Modell machen.

Es braucht im privaten bereich keine ...
 
Zurück
Oben