News Übersicht: Asus Eee PC 7 " vs. 10/10,2 "

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Auf der Computex sind der Asus Eee PC und MSIs Wind weiterhin Top-Themen. Asus weiß dies auszukosten, in dem man der gesamten Reihe einen eigenen, von den restlichen Komponenten getrennten Stand spendiert hat, auf dem viele Neuheiten gezeigt werden.

Zur News: Übersicht: Asus Eee PC 7 " vs. 10/10,2 "
 
Der EEE Stick auf Foto 5/7 sieht mir verdächtig nach nen Wii Nunchuk Controller aus. Leider ist der Preis für den EEE PC nicht mehr attraktiv wenn der über 400€ liegen sollte. Naja Käufer wird er trotzdem finden!
 
der 10" gefällt mir ja schon sehr, leider wird auch für mich die attraktivität durch den preis gedrückt...
 
na ja, für Leute die viel tippen mag die grössere Tastatur ja toll sein, aber ich finde er wird dann zu groß zum überall mitnehmen.

was hat das 10" Display für eine Auflösung hoffentlich mehr als 1024x600?!
und ist da Vista drauf oder täuscht das?!?!

Tja und zu teuer werde sie auch, nicht falsch verstehen, die Hardware hat ihren Preis, aber wenn ich Kosten Nutzen gegenüberstelle, ist und bleibt so ein Subnotebook bloß ne Spielerei die >400Euro absolut uninteressant ist. Tja und darunter immer noch ein schlechtes Gewissen hervorruft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der auf dem Markt ist, ist der gekauft. Warte schon die ganze Zeit auf eine 10" Variante. Die 7" Variante hat ein Arbeitskollege, das ist aber doch etwas zu klein.

Finde den genannten Preis von 500 € nicht überzogen, schließlich ist in dem 10" unter anderem bereits eine 40GB SSD!

Ich habe aktuell ein 15" Centrino Notebook das 2,9kg wiegt und nur 1024x768 Auflösung hat.
Die Argumentation für das Geld bekomm ich ja schon ein 15" Notebook finde ich absolut unangebracht.
Subnotebooks sind nunmal teurer als die Standard Größe, mir ist meines aber einfach zu schwer um es dauernd mitzunehmen, so lass ich es meistens daheim.
Der 10" eee hingegen ist ideal, nur 1,33kg (in der SSD Version), höhere Auflösung als mein jetziges, stromsparende CPU, vollkommen ausreichend für jemand dessen hauptsächliche Aktivität aus Officeanwendungen besteht.

Und beim Preis muss zudem noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, andere Hersteller werden sicher in Kürze mit eigenen 10" Vorschlägen auf Atom Basis nachziehen.
 
Hast du dir aber auch schon die MSI und Dell angeschaut? Die sehen doch auch "heiss" aus!?!
 
Jetzt gibt asus mal richtig gas! Fände es aber besser wenn 900 und 901 erst mal am markt verfügbar wären, der 1000er ist schon zu sehr "normal". normale HDD, übliche baugröße.
 
mmh...also bei 10" finde cih das MSI Wind wesentlich interessanter als das Asus gegenstück...
 
MasterTomekk schrieb:
Finde den genannten Preis von 500 € nicht überzogen, schließlich ist in dem 10" unter anderem bereits eine 40GB SSD!

Dabei dürfte es sich um eine Festplatte und nicht um eine SSD handeln. Sonst würde das Teil ein paar hunderter mehr kosten.
 
@Jarod zu Groß um überall mitzunehmen? der ist nicht wesentlich größer als der vorgänger, einfach mal das bild 7/7 anschauen.

@Topic Hübsch aber einfach zu teuer. Wo ist der Grundgedanke vom EEE hin? "Laptop für Jederman...."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
@supastar : Schau dir mal Bild 4/7 an, da steht defenitiv auf dem Datenblatt, dass es sich um eine 40GB SSD handelt. Und dann finde ich den hohen Preis schon angemessen.

Für mich persönlich suche ich gerade solche ein kleines Notebook, welches bezahlbar ist, und mobil, für Uni und fahrten in die Heimat etc. Ich werde einfach schauen, was noch dieses Jahr alles rauskommt, und evtl. gegen Weihnachten/Anfang '09 zuschlagen, evtl. sind die Dinger dann auch schon wieder günstiger.
 
500euro für so ein vergleichsweise megalahmes teil, ne danke. Da lege ich lieber 100-200 euro drauf und kaufe mir ein ordentliches 12zoll subnotebook.
 
Hallo,

mit einem Preis für 400 Euro und mehr wird das Ding für mich uninteressant. In diese Preisregionen stoßen auch mager ausgestattete herkömmliche Notebooks vor. Was ich will ist ein außerordentlich mobiles Gerät, mit dem ich surfen, EBooks lesen und ähnliche Dinge machen kann, will ich mehr gibt es auch heute schon zahlreiche verschieden-preisige Alternativen. Ich sehe hier eine Problem für die Notebookhersteller, besteht hier doch die theoretische Möglichkeit, daß sie in Zukunft 1000 Mininotebooks für 300 Euro anstatt 1000 echte Notebooks für 1000 Euro verkaufen. Anererseits könnte es auch sein, daß manch computerloser Zeitgenosse sich sagt, bei dem Preis kann man nicht mehr nein sagen. Ein Dilemma für die Marketingexperten.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
Was mich interessiert ist, wie lange die Akkus von den Teilen halten.
 
Das ONE A110 gibts mit Linux schon für 199 €... dafür bekomm ich ja fast 2 davon für den Preis eines MSI Wind...
 
Raucherdackel schrieb:
Das ONE A110 gibts mit Linux schon für 199 €... dafür bekomm ich ja fast 2 davon für den Preis eines MSI Wind...

Wo gibt es das Teil für 199€? Und zudem hat der MSI Wind ja ein 10" Display, der ONE A110 nur ein 8,9" Display!
 
Also das Argument der höheren mobilität sei mal so dahingestellt.
Ein MacBookPro (Ja ich weiß, der vergleicht hinkt am Preis) ist bei mir mit 5 Stunden Akkulaufzeit, wenn ich in der IDE-Arbeite ebenso sehr mobil, und in der 15" Variante ist das Teil, "für mich", relativ leicht und nicht zu groß. In meine Laptoptasche passt alles rein was ich für den mobilen alltäglichen Einsatz brauche: Laptop, Netzteilkabel, Maus, Block, Stift, Lineal usw. Mit etwas mehr als 2 Kilo, ist das teil auch nur maximal doppelt so schwer, für einen normalen Menschen macht das auf dem rücken aber keinen wirklichen unterschied!
Auch schränkt der EEE PC die Mobilität ein Stück ein, nämlich verdammt lange Ladezeiten von einer IDE wie Eclipse usw. Fürs Surfen und Emailen gut, für das mobile arbeiten.. naja ich weiß nicht ob sich das mit der 1000er Serie bessert, auch der Bildschirm ist mir für längeres Arbeiten zu klein usw. ;)

Kurz um: Mobilität ist nicht gleich Mobilität, und für die Uni brauch ich sowas ganz sicher nicht, denn dafür ist das Teil zu schwach.
 
Weis einer wie hoch die Maximalle Auflösung ist für den 10,2 Display?
 
Ich dachte das Gehäuse bleibt gleich, nur dass eben ein Display eingebaut wird welches auch den ganzen Platz nutzt!? Der 1000er ist ja nun um einiges größer.
 
Zurück
Oben