News Daten & Fotos des neuen Asus-Netzteils

auch wenn asus meines wissens im bereich NT noch nicht tätig war... wäre es aber dann net glei sinnvoller CM einzubauen? :freak:
 
das fehlende KM wäre für mich ein K.O. kriterium, da man wohl nur in den seltesten fällen tatsächlich diese flut an kabeln benötigt. dieser kabelhaufen ist wohl in kaum einem gehäuse richtig gut versteckbar und für den airflow nicht gerade zuträglich.
 
Scheint von Delta Electronics zu kommen. Ziemlich ungewöhnlich, das die sich mal dort blicken lassen.
 
Ein 1000 Watt NT ohne Kabelmanagement? Hmmm...hört sich nach Hitzestau an :/
Ich halte gar nichts davon. Anstatt immer mehr Netzteile mit immer mehr Leistung rauszubringen, sollten die Hersteller lieber an der Effizienz oder Lautstärke arbeiten (BeQuiet, Enermax u.a. haben es doch schon vorgemacht).
Auf jeden Fall fände ich es super, wenn es ein 300 Watt Netzteil mit Kabelmanegement, einer hohen Effizienz (80+, am besten 80+ silver) und passiv gekühlt oder mit einem langsam drehendem 120mm Lüfter ausgestattet geben würde.
Leider kenn ich noch keines, welche all diese Kriterien erfüllt. Falls ihr so ein NT kennt, schreibt es mir doch bitte. Ich wäre euch sehr dankbar =)
Schönen Gruß .puscha
 
was auch nicht so gut ist, neben dem fehlendem Kabelmanagement, ist ganz klar die "Überlänge" des Gehäuses. Da können oft die ersten 5,25 Zoll Laufwerke mit dem NT kollidieren.
Hoffentlich werden solche NTs nicht zum Standard, wenn ja, haben die meisten den Trend verschlafen/ignoriert.
 
sepp_the_ripper schrieb:
das fehlende KM wäre für mich ein K.O. kriterium, da man wohl nur in den seltesten fällen tatsächlich diese flut an kabeln benötigt. dieser kabelhaufen ist wohl in kaum einem gehäuse richtig gut versteckbar und für den airflow nicht gerade zuträglich.

genau das wäre auch mein problem mit dem teil...

aber wenn man nicht gerade triple sli oder quad crossfire hat würde ich sowieso sagen dass ein 1.000 w NT total overpowered is :rolleyes:
 
Kurze Frage:

Welche Hardware braucht man (SpielePC oder Workstation) um die Leistung auszureizen?
Ich kann mir nämlich außer in Servern nicht wirklich ein sinnvolles Einsatzgebiet vorstellen.
Und in Servern steckt "selten" Asus.
 
ehm ich hab mol gehört das ein KM nicht wirklich gut für den wirkungsgrad ist.. stimmt das?
 
Durch die Übergangswiderstände der Stecker sinkt der Wirkungsgrad ein wenig , ja .

Maximal 1% schätze ich mal .

@soulpain : Kommentar ?
 
wann kommen egtl die 90+ netzteile ? , das wäre echt was cooles
 
Für 90+ Netzteile im 400-500 Watt Bereich sind gewaltige Anstrengungen nötig .

Wenn überhaupt werden die ersten ab 800Watt sein .
 
Einen kleineren VDrop gibt es eben und wenn man noch nicht unterschiedlich kodierte Stecker einsetzt kommt es möglicherweise zu einer Verwechslungsgefahr. Über konkrete Prozentzahlen sollte man da weniger reden, kommt auf das System an.
 
An alle die über das fehlende Kabelmanagement heulen, besonders Puscha: Kabelmanagement ist nur ne Modeerscheinung. Denn Effizienzrekorde sind damit nicht zu erzielen. Irgendwann werden die Übergangswiderstände die Effizienz limitieren.
 
@ kugel.
Ich weine nicht darüber ;-) Und für ein Kabelmanagement verzichte ich gerne auf ein bis zwei Prozentpunkte Effizienz. Und nein, Kabelmanagement ist keine Modeerscheinung sonder ein nützliches Feature, zumindest für mich (und ich habe kein Fenster, also nichts mit Optik, rein praktisch), denn weniger Kabel = weniger Hitzestau und bei einem 1000 Watt NT kannst du davon ausgehen, dass dort viele Kabel dran sind ;-) Schau dir doch einfach die Bilder noch einmal genauer an.

Schönen Gruß .puscha
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlerkorrektur)
Jedenfalls habe ich noch kein Workstation Netzteil mit Kabelmanagement oder auch Silentlüftern gesehen. Das sind eben Endkundenansprüche, wo sich die Hersteller ohnehin nicht so viel Mühe geben müssen in technischen, sondern mehr in optischen Anforderung. Dort ist es dann auch in Ordnung.
Notwendigkeiten sind es auf alle Fälle nicht und sinnvoll nur bedingt.
 
Macht das nur mich stutzig: 5 Lanes mit 12V und 20A sind meines Erachtens schon 1200W. Dann kommen noch die 5v und die 3.3v Leitung dazu...

Wer weiß was ??? ;)
 
Puscha schrieb:
@ kugel.
Ich weine nicht darüber ;-) Und für ein Kabelmanagement verzichte ich gerne auf ein bis zwei Prozentpunkte Effizienz. Und nein, Kabelmanagement ist keine Modeerscheinung sonder ein nützliches Feature, zumindest für mich (und ich habe kein Fenster, also nichts mit Optik, rein praktisch), denn weniger Kabel = weniger Hitzestau und bei einem 1000 Watt NT kannst du davon ausgehen, dass dort viele Kabel dran sind ;-) Schau dir doch einfach die Bilder noch einmal genauer an.

Schönen Gruß .puscha

Das ergibt keinen Sinn, die willst Kabelmanagement, aber im gleichen Zug ein möglichst effizientes Netzteil (80+ Silber)! Irgendwann muss man sich entscheiden.

Und wenn du so gern auf 1-2 %-Punkte verzichtest brauchst du dich eigentlich nicht über weniger effiziente Netzteile beschweren.
 
Zurück
Oben