HD 3850 sinnvoll

Coppamax

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1
Hallo,

habe folgendes System:

AMD Athlon 3000+ (kein Athlon 64)
1 GB Ram
Win XP
GF 6600 GT

Würde gern die Grafik aufrüsten und die schnellste AGP-Karte ist ja die AMD HD 3850.

MAcht das überhaupt Sinn. Ich lese immer von Limitierung durch die CPU. Aber es ist doch besser, dass immer die CPU limitiert als dass irgendow die GRAKA limitiert, oder?

Mir gehts um die maximal möglich Performance. Auf meinem jetzigen System läuft Crysis auf den untersten Einstellungen mehr schlecht als recht!

Bitte um Tipps!

Danke

Holger
 
Willkommen!
Ich hatte genau die gleiche CPU und ebenfalls 1GB RAM mit einer GF 7900GS (etwa halb so schnell wie die HD3850) betrieben und selbst bei der hat die CPU kräftig gebremst. Als ich später auf einen X2 4600+ und 2GB RAM umgestiegen bin, hatte ich bis zu 50% mehr Frames.
Also ich würde sagen es lohnt sich nicht. Ich würde eher ein AM2+ -Board inkl. 2GB DDR2-800 RAM einen X2 4x00 und eine 8600GTS für 45€ holen, das ganze Paket kostet keine 200€ und ist leistunfähiger als deine Idee. Wenn du noch die alten Komponenten verkaufst, wirst du am Ende kaum mehr ausgegeben haben als den Preis einer HD3850AGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur chacha73 anschliessen, deine Cpu limitiert viel zu stark die HD3850 und so kann diese nicht ihre ganze Leistung entfalten.
 
@chacha72: ne 8600gts iss nie im leben schneller wie ne 3850

ich würd folgendes sys empfehlen (das hab ich selber)

AMD Athlon64 x2 4000+
ASRock ALiveXFire E-SATA2
Corsair 2x 1024MB DDR2 (800Mhz, CL.4)
GeCube Radeon HD3850 X-Turbo III 512MB GDDR3


den 4000+ kannste mit dem mainboard simple und einfach mit der option am2 boost im bios auf einen 4600+ takten (der wird dadurch nur 5°C wärmer unter last; ca60-65°C..also kein problem)

du kannst dir auch fürn paar euro mehr den 5000+ nehmen und ihn ebenfalls hochtakten...der reicht dann locker für die 3850^^
 
@NeoSephiroth: das habe ich auch nie behauptet, sondern dass er mit einem X2 4x00, 2GB RAM und einer 8600GTS i.d.Regel mehr Frames haben wird als mit seinem jetzigen Sys und einer HD3850. Wer lesen kann ist klar im Vorteil;-)
 
naja das kommt auf spiel an....klar bei spielen die die cpu mehr belasten wäre das neue sys mit der 8600gts schneller...
 
Naja mehr belasten ist gut. Ein Athlon XP 3000+ hat schnell 100% Auslastung, vorallem bei aktuellen Spielen. Außerdem ist sein RAM zu knapp und DDR-400 ist ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben