Welche Graka mit P4

XrayT2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
74
Hallo Leute,
habe einen P4 (3,00GHz) und möchte die GraKa aufrüsten (momentan 6600GT)
welche schafft der Proz. maximal? Wo hört das Potenzial des Proz. auf und eine stärkere GraKa lohnt sich nicht mehr?
Danke schonma
Xray
 
Mann bekommt jede Graka so hin dass der Prozessor nicht mehr limitiert. Wenn der Prozessor nämlich limitieren sollte, dann knallt man einfach so lange AA+AF drauf bis das aufhört.

Kauf das dickste was Du für Dein Geld bekommst. Wenn Du es geschickt machst nimmste die Graka noch in den nächsten Rechner mit.
 
HI danke für die Antwort. Nutze PCIe:
hab mal bei Amazon geguckt wegen der 8600GTS
welche soll ich nehmen? Entweder:
XFX Geforce 8600 GTS XXX Grafikkarte PCI-E 256MB DDR3 Ram Retail
oder:
XFX PVT84GUDF3 GF 8600 GTS 256MB DDR3 PCI-Express Grafikkarte Dual-DVI

Wo liegt der Unterschied?
Letztere ist nur 10 Euro teurer --->Daran solls nicht scheitern
Daniel

PS: @HisN was sind AA + AF
 
Das sind Bildqualitäts-Verbesserungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotrope_Filterung

Sagen wir Du spielst ein Spiel, und Deine CPU könnte vielleicht 60FPS berechnen, die Graka aber 75FPS darstellen (das ist wohl das, wovor Du Angst hast^^). Dann sagst Du einfach "ich will schönere Grafik" und stellst die beiden genannten Features hoch. Solange bis die Graka so schwitzt das sie ihre 75 FPS nicht mehr schafft (Qualität kostet ja bekanntlich Leistung) und die Graka unter die 60FPS fällt.

Das schöne daran ist ... viel Spass beim Testen, denn Du weißt ja nicht vorher ob Dein Game in Deinen Settings CPU oder Graka-Limit bewirken . Und die Grenze ist absolut fließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Bei welchem Game? In welcher Auflösung?
 
1280x1024 spiele ich!!
Games: BF 2, Vietnam und co.
 
Für deine bevorzugten Games reicht die 8600GTS locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig irgendwie. Denn immer wieder gibt es dieses Thema. Aber leider haben wir scheinbar noch keine wirkliche Grundlage für eine handfeste Antwort gefunden.
Wir bräuchten da wirklich mal nen richtigen Performance-Vergleich, wo man einen Prozessor dieser Klasse einmal mit einer 7600GT (oder 1950Pro) und einmal mit einer 8800GS (oder HD3850) vergleicht.

Soweit wie ich aber aus den ganzen Texten zu diesemThema lesen konnte, glaube ich auch, dass eine 8600GTS am besten passen würde, da der Leistungsverlust hier noch in einem annehmbaren Bereich liegt. Und man muss sich nicht über unnötig ausgegebenes Geld ärgern.

Für die genannten Spiele reicht die Karte auch in sehr ansprechenden Einstellungen aus.
Ich hatte die Karte selber mal. Bei Auflösungen bis 1280x1024 reichte die echt noch für Spiele wie F.E.A.R., Half Life 2, S.T.A.L.K.E.R., Unreal Tournament 3, Call of Duty 4, etc. pp.

Manchmal ärgere ich mich mittlerweile sogar, mir die 8800GT gekauft zu haben, da die 8600GTS echt noch gereicht hätte. Nur für Crysis wäre die neue Grafikkarte nämlich nicht nötig gewesen.
 
Also die 10€ mehr würde ich schon in eine 8800GS investieren, die hat einfach mehr Leistung, auch wenn der P4 sie nicht voll ausreizt. Sie bringt bestimmt etwas.
 
Wie kommst du auf 10€?
Ich hab die günstigste 8800GS für 75€ und die günstigste 8600GTS für 52€ gefunden.
Da sind also von der 8600 zur 8800 doch fast 50% Preisaufschlag.
 
@Sebl: eine 8600GTS kostet ebenfalls bei Alternate 44€, die 8800GS kostet 69€ und somit 25€ oder gut 50% mehr. Ich denke bei so einem System macht es schon Sinn zu überlegen, ob man 50 oder 75€ ausgibt, zudem ein großer Teil der Mehrleistung flötten geht.
 
jo also ich denke ich nehme die 8600GTS. Scheint ja für den Proz. am vernünftigsten zu sein! Ich spare ja eh für nen neuen Computer. Die Karte soll ja nur für den Übergang dienen
 
Was haltet ihr von der XFX Geforce 8600 GT Grafikkarte PCI-E 512MB DDR3 Ram Retail - XFX
 
Zurück
Oben