EP35-DS3R Rev.2.1 wird 65°C heiß

olafolafsen

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1
Bin ziemlicher Neuling und hab mir erst vor ein paar Tagen einen PC von nem Freund zusammenbauen lassen. Hat auch wunderbar funktioniert, bis auf das mein Kumpel meinte mein Mainboard würde zu heiß. Mit Everest ausgelesen so 45-65°C. Jetzt wollte ich wissen ob das mein Mainboard Gigabyte EP35-DS3R auf längere Zeit mitmacht oder ob das sogar normal sein kann.

CPU 3,0Ghz E8400 auf 3,6 übertaktet
4GB OCZ ReaperX 1066
WDD 6400AAKS
Samsung s203 Brenner
Enermax Modu82+
Gigabyte isolo210
Club3d 8800gts G92

Ich muss aber zugeben, die Kabel liegen unter beengten Platzverhältnissen im isolo Gehäuse
 
1. Grund: OC
2. evtl. Schlelchte Gehäusebelüftung
3. Kabel im Weg = 2.
 
Laut Intel kann der 84°C ;)

Meiner wird auch schon 56°C warm.
 
Bei diesem Mainboard hat die Mainboardtemperatur so gut wie keine Aussagekraft, da der Sensor irgendwo in der Nähe der Grafikkarte sitzt. Das ist definitiv nicht die Temperatur der Northbridge. Sie ist aber trotzdem ganz schön hoch, ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du und bei mir bleibt sie selbst im Hochsommer nach stundenlangem Spielen unter 60°C. Du solltest also auf jeden Fall deine Gehäusebelüftung verbessern.
 
Bei meinem EP35-DS3R hab ich auch locker 53°C unter Vollast. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich meinen E2180 auch auf 3 GHz geoced habe.
Bei meinem alten P5B hatte ich vergleichsweise "nur" max. 45°C, hängt aber vlt auch mit dem neueren Chipsatz zusammen.
 
Bei diesen Mainoards hat die ausgelesene Mainboardtemperatur überhaupt nichts mit der Taktrate der CPU zu tun, da der Sensor in der Nähe der Grafikkarte sitzt! Hab ich doch gerade geschrieben! Kann man auch ganz leicht testen: Mittels Riva - Tuner den Grafikkartenlüfter auf 100% stellen, dann kann man zuschauen wie die Mainboardtemperatur sinkt!
 
Bei mir nicht, da meine Grafikkarte grad 52°C hat, und der P35 nur 49°C.
 
Kann sein, dass es bei den DFI - Mainboards nicht so ist, aber bei den GigaByte - Mainboards sitzt der Sensor bei der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben