GKartenwahl für einen Intel Core 2 Duo E8500

makemyday

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3
Hallo (hoffe ich poste das am richtigen Ort)

Ich will mir bei Dell einen XPS 630 kaufen und habe nun die Wahl zwischen einer Geforce 8800GT sli oder einer ATI Radeon 3870 Crossfire.
Persönlich tendiere ich nach langem durchforsten des inets zur Geforce.(lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.)
Ich habe aber gelesen, dass Intel Prozessoren besser mit ATi Karten zusammenarbeiten.
Wenn das stimmt, wie gross wäre der Leistungsunterschied wenn ich nun eine 8800GT SLI resp. eine 3870 Crossfire für den E8500 Prozessor wählen würde???
(Welche boards Dell verwendet weiss ich nicht.)

bin für jede antwort dankbar.
 
das intel prozessoren mit atis besser zusammenarbeiten sollen hör ich jetz zum ersten mal...

imho bringt sich SLI bzw. Crossfire beides nichts...wenns aber dennoch sein muss würd ich eher zur 88GT greifen weil die einfach nochn tick schneller is...
 
Ich würde eher auf die neuen Karten warten ( in ca 2 Wochen ) anstatt mir ein 2 GPU System anzutun ( gibt halt immer mal hier und da Probleme mit irgendwelchen Spielen ): Dann käme vielleicht eine 4870 oder eine GTX 260/280 in Frage ...
 
@polaroid...ehm lesen bildet un so

er spricht von 88GT SLI und 3870 Crossfire und nicht von einer HD3870X2
edit: und in meim ersten post bezieht sich das mit der 88GT natürlich aufs SLI system ;) sry hätt ich noch weiter ausführen sollen


und ob das geht auf die neuen gpus warten? wenner n komplettsys von dell will...ich weis ja net wie schnell dell auf den neuen zug aufspringt und zu welchem preis ;)
 
warte noch zwei wochen bis die neue generation kommt.
das intel mit ati besser zusammenarbeitet stimmt nicht ganz, es war nur seitens Intel so, dass bei Gaming PCs meinst ATI eingesetzt worden ist, seit ATI zum Konkurrenten AMD gehört ist das aber auch nicht mehr so.
ich würde wenn schon zu zwei HD 3870 greifen, da Crossfire aus eigener Erfahrung einfach besser skaliert als sli, dass macht den kleinen Performance unterschied zwischen der 8800 GT und der HD 3870 wieder wett, wenn nicht sogar besser
 
wow
danke für die schnellen antworten.
Ich habe hier gelesen, dass die 3870 erst bei sehr hoher Auflösung und bei (8fachem anti-aliasing) die 88GT überholt und da ich wohl zukünftige spiele eh nicht mit einer so hohen auflösung spielen kann dachte ich ich wäre mit der Geforce besser dran. oder kombiniere ich da etwas falsch?
Die nächste generation von Karten wieveil schneller glaubt ihr werden diese sein? und wie stark würden die preise für 8800Gt SLI etc wohl fallen?
 
Schon lustig, der Threadsteller schreibt das er einen Koplett-PC von Dell kauft mit 2 Grafikkarten Optionen und Ihr schreibt er soll warten. :evillol:
 
Also meines erachtens nach wird Dell nicht so schnell auf die neuen GPUs setzten ! Die werden auch nicht am Preis der alten Konfiguration ändern. Das liegt einfach daran, dass Dell erstmal die ganzen "alten" GPUs loswerden will, also wird das Sortiment bestimmt nicht auf den Tag genau nach dem Releasedatum geändert!
 
Goblin12 schrieb:
Schon lustig, der Threadsteller schreibt das er einen Koplett-PC von Dell kauft mit 2 Grafikkarten Optionen und Ihr schreibt er soll warten. :evillol:

polaroid schrieb:
Ja und was ist daran so lustig? :D

Das lustige daran ist das die meisten wohl gar nicht erst lesen bevor sie schreiben...denn sonst würden nich so sinnlose Vorschläge kommen wie "er soll die lieber auf die neue Generation warten".
Ein Komplett PC bei dem du 2 mögliche Konfigurationen hast wird doch bestimmt nich von heute auf morgen grundsätzlich geändert! Siehe meinen vorrigen Post!
 
Gut - ich kenne Dell nicht und weiß daher nicht wie deren Service ist, aber vielleicht würde es ja helfen wenn man in 2 Wochen dann einfach mal gezielt nachfragt ? ( auch wenn sie es nicht von sich aus anbieten ) Ein guter Verkäufer sollte an sich ja schon ein wenig flexibel sein, wenn es darum geht einen Kunden für sich zu gewinnen ...
 
wie ich schon sagte, crossfire (cf) skaliert um einiges besser als Scalable Link Interface (sli)
dass macht den performance unterschied auf jeden fall wieder wett!!! lass dir das gesagt sein!!!
 
irgendwie habe ich das gefühl, dass je mehr ich mich informiere umso unsicherer werde ich was meinen bevorstehende kauf angeht.
intel core 2 dua 3.14 ghz 1.333 mhz 6 mb cache
4 x 1024 arbeitsspeicher
500gb festplatte
8800GT SLi G-Karte
Windows VIsta

ist das ein guter deal für ca. 1550 euro??
 
Um es auf den Punkt zu bringen: NEIN!
Du musst damit rechnen das Komplett PCs immer ne ganze Ecke teurer sind als wenn man alles im Laden einzeln Kauft! Am besten wäre es wenn du dir zb. bei Hardwareversand.de die Teile raussuchst die du haben willst und dir dann den kompletten PC zusammengebaut geschickt bekommst, natürlich nur wenn du die Hardware über den PC-Konfigurator auswählst!
 
makemyday schrieb:
eine 8800GT SLI resp. eine 3870 Crossfire für den E8500 Prozessor wählen würde???

einzelleistung: https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/28/#abschnitt_performancerating
-> die 88gt ist durchweg schneller, egal ob hohe auflösungen oder quali-settings. einzige ausnahme: 8x aa, wo die 3870 leicht vorne liegt

sli/cf-vergleich (auch wenns hier nicht relevant ist):
http://en.expreview.com/2007/11/26/hd-3870-crossfire-vs-8800gt-sli/?page=4
da tun sich beide nichts wie du siehst.

zum system:
wenn du auf den support/service von dell verzichten kannst, stell dir den rechner (zb bei www.hardwareversand.de o.ä.) selbst zusammen. für ein paar euro bauen sie dir das auch fachgerecht zusammen und du hast unter umständen ne menge geld gespart
 
Hallo!

du zahlst vie zu viel dafür!
Kauf die die Teile bei einem Shop ala www.hoh.de und du wirst um einiges billiger kommen.

CPU:
Intel e8400
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Preis: 135€

RAM:
A-Data Vitesta Extreme 4GB Kit
http://geizhals.at/deutschland/a287168.html
Preis: 68€

Mainboard:
MSI P35 Neo2 FR
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
Preis: 76€

Netzteil:
Bequiet Dark Power Pro P7 550W
http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
Preis: 88€

Grafikkarte:
ATI 4870
..............
Preis: <300€

PS:
Bau den PC je nach Kenntnis selber zusammen,oder frag ihn einem PC Shop bzw kennst du jemanden der sich dies kann.

ATI 4870:
Diese Grafikkarte released in 2Wochen und bietet um 40% mehr Leistung als die Geforce 9800GTX und ist zirka am Niveau der ATI3870X2 und wird diese wahrscheinlich übertreffen.
Dies um nur 300€ und ohne Microruckler,riesen Stromverbrauch,hoher Lautstärke,Uneffizienz und für ATI tust du auch noch was Gutes,

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben