Auf einmal neue Auflösungen?

LynQ

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.372
Hallo,
ich hab einen Asus 22" WSXGA+ TFT der mit 1680x1050 Pixel läuft. Gestern schalt ich den PC an, auf einmal steht es auf 1440x900 Pixel. Ich hab es dann wieder umgestellt und es lief. Doch eben schalte ich den PC wieder an, steht es schon wieder auf 1440x900 Pixel. Ich will es wieder auf 1680x1050 Pixel umstellen, doch es geht nur 1600x1200 Pixel, obwohl der Monitor das gar nicht leisten kann/soll.
Woran kann das liegen?
Ich hätte gern 1680x1050 wieder, da ich das Bild besser finde.
Danke im Vorraus.
Mfg
KyotoSan
 
Hasst du neue Grafikkarten Treiber installiert ?
 
Ja, allerdings vor rund einem Monat.
 
Ich würde die Treiber nochmal neu installieren. Vllt speichert er dann die Auflösung.
 
Wenn das nicht funktioniert, hast du in letzter Zeit neue Programme installiert?

Evtl startet ein Programm mit Windows, welches die Auflösung aus welchen Gründen auch immer ändert.

Gib mal in Ausführen "msconfig" ein und nimm unter Systemsstart mal alle Programme raus, oder zumindest verdächtige und schau ob die Auflösung nach einem Neustart dann bleibt.

Das würde mir jetzt so spontan einfallen.
 
Das gleiche hatte ich auch als ich mein system neu hatte, habe die treiber installiert dann war der fehler behoben. Ansonsten lad dir halt die aktuellsten runter.
 
Hi,
hab ich grad alles ausprobiert. Treiber und msconfig. Es bleibt dabei... 1600x1200
 
Lade dir einen EDID-Viewer und sieh nach, ob der Fehler nicht in der Firmware liegt. Wenn ja, ist der Monitor zur Reparatur zu geben.
 
Anscheinend wird dein Monitor nicht richtig erkannt. Hatte ich auch schon bei einigen Kollegen. Lag einmal sogar an einem zu langen VGA Kabel :D Versuch mal einen Monitor Treiber für dein Model zu installieren. Gibts bestimmt auf der Herstellerseite.
 
Zurück
Oben