News Kartellrecht: Intel kassiert Millionenstrafe

AMD macht da viel faireren wettbewerb, intel ist halt auch ein großer bolide der das geld für sowas hat...
naja bin AMD fanboy gebs ja zu (aber nur aus moralischer sicht)
 
Es sollte wenigstens ein 50:50 marktanteil herrschen und nicht wie bei Intel mit 85%

Für mich sind 16.4 Mio zu wenig, hoffentlich Kassieren die EU und die USA mehr!!
 
also, diese 13 millionen sind ja wirllich nichts für intel, um denen zu schaden muss es schon sollte es schon im 3stelligen millionenbereich liegen.
 
Naja eig. 16.4 aber recht hast du! :evillol:
 
ich find das ganz ehrlich eine frechheit von Intel.
Werden die PC-Herrsteller nicht auch dafür bestraft? ich mein bei so einem Konflikt gibt es ja immer 2 die schuld haben...
 
Ein Stich ins Herz ist das bestimmt nicht, damit wischt sich der Chef gerade mal den Arsch ab :freak:

50:50 werden wir vor 2010 meiner Meinung nach nicht erleben, schade :(
 
16.4 Millionen?
für intel ist das garnichts.
Die drängen AMD mit ihrer starken finanziellen Überlegenheit vom Markt und bremsen so die Entwicklung.
Ja die preise sind gut aber wenn amd mit intel gleich auf wäre dann wären die noch niedriger.
Okay wenn ich lese das der Nehalem so stark werden soll dann ist das auch keine Entwicklungsbremse aber der soll ja auch nur dazu da sein um AMD den Stoß zu versetzen.

ich würde 100 Millionen okay finden.
 
Intel kassiert Millionenstrafe....irgendwie ungünstig gewählte überschrift.;)
 
Die 16 Millionen dürfen nicht als Strafe für Intel gesehen werden sondern als Wegbereitung für einen Zivilprozess seitens AMD gegen Intel. Da stehen die Chancen für AMD gut Milliardensummen einklagen zu können.
 
16 Millionen ist wirklich nichts für Intel. Soviel verdienen die ja fast schon am Tag. Aber anscheinend wissen die, dass sie was falsches und illegales getan haben, ansonsten würden sie nicht erst prüfen, ob sie was dagegen tun können, sondern es gleich tun. Aber wahrscheinlich ist das denen nicht der Rede wert, wegen 16 Millionen sich gleich zu wehren, das ist doch nichts.
Andererseits ist allein Südkorea bestimmt nicht eines der Absatzstärksten Länder / Kontinente, also da wird die USA und die EU bestimmt mehr raus holen. Und insgesamt, wenn jetzt 10 Länder 16 millionen kassieren von Intel, dann ergibt das nach Adam Riese 160 Millionen, und das wär schon schlimmer für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die prüfen gar nix^^ die lachen sich doch schlapp bei dem kleckerbetrag. klar sagen die vor der presse, dass sie das urteil hart und ungerecht finden... aber alles was nicht milliarden ist, interessiert intel wohl nicht wirklich... [ironie] millionen ist das bei intel was hinter dem komma steht und bei 16 millionen ist sogar nach dem komma noch erstmal ne null, also nur 0,016 milliarden [/ironie] :D
 
Aber King hat doch Recht...

ich mein, Intel hätte das gar nicht nötig gehabt, die haben seit der Core2 Serie einfach die besseren Produkte. Punkt aus.
 
@ Claus1221: ich finds auch nicht ob das die so hohe Rabatte geben um die Konkorenz auszuschalten aber Intel hat nun mal schneller und teilweise bessere CPUs entwikelt als AMD

Bis jetzt haben auch nur hier welche gepostet die AMD CPUs haben und,
 
16M€ zahlen die aus der Porto-Kasse, das ist völlig uninteressant.

Die EU wird noch Monate brauchen, um zu einer Entscheidung zu kommen, die dann auch nochmal angefechtet wird. Von der Strafe bekommt der Geschädigte keinen Cent. Wenn die Strafe endlich bestätigt ist, kann AMD zwar zivilrechtlich dagegen vorgehen, und das dauert dann auch wieder Jahre.

Am interessantesten ist noch die Klage in den USA, dort winkt AMD das meisste Geld. Und auch da gab es heute eine unschöne Meldung, dass sich der Prozess bis 2010 herauszögert.

Selbst wenn AMD alles gewinnt, hat Intel ihnen lange genug den Geldhahn zugedreht, um sich einen Technik-Vorsprung rauszuarbeiten, der mehr wert ist als alle Strafzahlungen zusammen. Das Rechtssytem ist für eine so schnellebige Branche einfach zu langsam. Vielleicht sollte die EU statt einer Geldstrafe mal einen Verkaufsstopp in Erwägung ziehen, dass würde Intel wirklich treffen.
 
gut gut! DAs wurde auch endlich mal zeit - mochte intel noch nie besonders aber nun endlich 10 Jahre später wird es endlich was!.... juhu hoffe für AMD ist es nicht shon zu spät!
 
@king1990
wer redet den von der C2D Architektur :freak:
was hat die Leistung damit zu tuen?
es gibt eine Zeit vor 2006

mehr sag ich dazu nicht. (manche kapieren es eh nie...)



zu den 16 Mio.
ich kenne nicht die Absatzzahlen von Südkorea aber an Deutsche oder EU/USA... Verhältnisse werden sie nicht heran kommen.

Insofern ist das für Intel schon schmerzlich wenn die EU oder USA dieses Urteil als Reverenz heranziehen und hochrechnen...
(vielleicht kennt sich hier ja einer mit den Absatzzahlen aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben