Core 2 Duo 6750 steigt bei FSB > 400 aus

FR4G_o_MasTer

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
248
Hallöchen,
bin gerade dabei meinen 6750er zu übertakten. Hab ihn ohne Probleme bis auf 8x400 bekommen, ohne VCore-Anhebung, Ram Teiler liegt in diesem Fall genau bei 1:1.
Danach hab ich FSB auf 420 angehoben, da lag dann der Ram bei 850 MHz hab die Timings dann von 4 4 4 12 auf 5 5 5 15 angehoben --> Bluescreen und Neustart
dann auch noch den VCore um 2 Stufen (irgendwas mit 1,35 (BIOS)) angehoben -->Bluescreen und Neustart
Danach hab ich noch den V vom FSB angehoben um 0,1 auch ohne Erfolg. Danach hatte ich den Rand voll.
Hoffe ihr wisst woran es liegt? Bzw. was ich noch machen kann, weil kann mir kaum vorstellen, das es das gewesen sein soll? Temps mit 3200 lagen bei 58 load.

MfG FR4G_o
 
Hmm wo kann ich das nach schauen?
Ansonsten kann ich nur sagen der Standartwert, da habe ich im Bios nämlich nichts verstellt, man sieht auch keinen wirklich Wert sondern kann den Ursprungswert nur anheben (+0,1...+0,2...usw.)

CPU Z zeigt 1,8, aber das wird ganz normal die Betriebsspannung sein denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Jo, einfach die Boardspannungen erhöhen, also die Nordbride/South-Spannung, die VTT Voltage ist ebenfalls wichtig. Bei übertaktung des Rams besonders auf die Spannung und die Latenzen verändern. Informiere dich auf der Hersteller-Seite wieviel dein Ram maximal verträgt, also was der Hersteller garantiet. Dazu kannst du dann +0,25V geben ohne das du dir Sorgen machen brauchst, sofern die Temps im Gehäuse passen! Falls mit Spannungerhöhung der Ram nicht mehr stabiel zum laufen bekommst müssen die Timings weiter noch oben gesetzt werden, also statt 5-5-5-15 -->6-6-6-18. Die Timings machen sich bei Intel sowieso nicht bemerkbar.
Am besten du testest die Rams dann mit Blendtest in Prime, dazu solltest du den Blendtest aber zweimal starten, dazu muss Prime auf zwei verschiedene Partitionen, oder du lädst dir noch Orthos und lässt da nochmals den Blendtest laufen!

gruss
 
CPU-z zeigt nur die standard Spannung an. Mit Everest kann man das auslesen.
 
Jo mit Everest geht das, einfach bei vDimm nach kucken, da steht die Spannung die unter Windows angezeigt!

gruss
 
Aber nur, wenn das Board das unterstützt...

Das DS3 tut das :)
 
Everest Zeigt unter Sensoten bei mir 2,1. Also ohne das ich jetzt im Bios was verstellt habe, wie gesagt er läuft im Moment, bei 3200 MHz Bios alles im Normalzustand.
Und jetzt auf 2,5 erhöhen? Auf der Seite steht bei Test_Voltage ebenfalls 2,0-2,1 V. http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&page=3&sn1=&divpage=1&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=98 Sind das die Maximalwerte? Wie kann es denn schon sein das sie bei 2,1 laufen? Bin mit der Materie Ram echt überfragt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht auf 2,5V erhöhen! Das gefällt den RAMs gar nicht. ;)
Also 2,1 V sind schonmal perfekt. Daran liegt es nicht.
Ich würde vorschlagen auch mal die Northbridge Spannung zu erhöhen. Bis ca 1,5 V kannst du da problemlos versuchen.
Auch die FSBT Voltage kannst du mal etwas weiter erhöhen. (bis 1,4 V sollte OK sein)
Aber denk daran: Je weniger Spannung, desto besser. Probier aus, ob es überhaupt etwas bringt, die Spannungen zu erhöhen.
Auch bei den Timings könntest du einfach zum Testen etwas höher gehen. (6-6-6-28 vlt.) :D
Probieren ist glaube ich die beste Möglichkeit, das Problem anzugehen.
Solange man nicht utopisch hohe Spannungen einstellt, kann man da auch nichts kaputt machen. ;)

MfG Mo
 
Das Problem bei meinem MB ist nur das ich nur bei der Vcore sehe was ich vorher für ne Spannung hatte, bei dem FSB, DDR2, Mch (denke mal das ist die Spannung der NB und SB)
wird nur mit+0,1...+0,2 usw. angegeben, soll heissen, ich weiss nicht wie hoch die Spannung bei den einzelnen Werten dann ist? Mit Everest kann man das ja nicht auslesen oder?
 
*hier stand eben Mist*

Stell Alle Spannungen auf standard. (außer RAM)
Dann schau mit Everest nach, welche Spannung anliegt. Das ist dann die Spannung, von der du ausgehen musst und dann eben +X V addierst, um auf den gewünschten Wert zu kommen.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin s nochmal. Habe eben nochmal ins Bios geschaut, da gibt es eine Einstellung "Performance Enhance" mit den Einstellungsmöglichkeiten Standart, Turbo und Extreme, hab mir in Abwesendheit meiner Geisteskraft gedacht, "Ich will übertakten, also stell ich das auf Extreme" Aber auf Standard fährt er ohne Probleme hoch bei 425x8 ohne auch nur irgendwas anzuheben, lediglich der Teiler der Ram macht da nicht mehr mit der liegt jetzt bei 850 MHz bei 5 5 5 15. M;al sehen was Prime sagt ohne COreanhebung
 
Ach da lag der Fehler. :D
Lass es einfach auf standard. Auf den anderen Einstellungen werden irgendwelche Sachen automatisch "übertaktet" oder Timings verschärft.
(ich habe keine Ahnung was genau bei deinem board; bei mir gibts es soetwas für den RAM)
Ich tippe einfach mal es verschärft bei dir auch bestimmte RAM Timings, was dazu führt, dass sie oberhalb ihrer Spezifikation nicht mehr booten.

MfG Mo
 
Bin jetzt auf jedenfall schon mal supi zufrieden, hab ihn ebend auf 3400 MHz hochgejagt, bei 850 MHz Ram bei 5 5 5 15 und er wurde nach 30 Minuten Prime 56-57 Grad warmNoctua U-12P @ 12 Volt, Gehäuse geöffnet, weil macht gut und gerne 5-10 Grad aus. So ich bin dann mal Grillen und Fussball schauen :D
 
Zurück
Oben