News QNAP Turbo NAS TS-509 Pro

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Neben anderen Produkten zeigt QNAP Systems auf der heute auslaufenden Computex auch das Turbo NAS TS-509 Pro, das Platz für nunmehr fünf 3,5 Zoll große SATA-Festplatten bietet und auch sonst einige interessante Neuerungen mit an Bord hat.

Zur News: QNAP Turbo NAS TS-509 Pro
 
Gehört QNAP etwa zu OCZ? Oder warum is da ein OCZ Symbol rechts in der Ecke unter dem Datum?
 
Nein, die gehören wohl nicht zusammen. Aber wenn man sich mal die News der letzten Tage ansieht, kann das schnell mal passieren... Jeden Tag mindestens eine OCZ-News, selbst wenn es nur Wasserkühler für RAM sind. Und das vor dem Hintergrund, dass hier mindestens ein OCZ-Mitarbeiter durchs Forum wuselt und im Gewand eines User-Artikels ab und zu mal neue Produkte vorstellt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :rolleyes: Und dann teilweise noch komplett ohne Quellenangabe. Etwas merkwürdig...

BTT: 60 MB/s finde ich sind immer noch viel zu langsam, dafür dass es praktisch ein eigener Rechner ist, der nichts anderes zu tun hat. Da müsste doch im RAID-0- oder RAID-5-Betrieb noch mehr zu holen sein... Und wozu da heutzutage noch ein eMule-Client drauf ist, kann einem wohl auch niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützung für emule?

Wer nutzt denn sowas heutzutage legal bei den langsamen Transferraten einerseits und andererseits für legale Downloads?

Die Abmahnanwälte werden sich freuen und noch reicher werden. :freak:

Tauschbörsenunterstützung halte ich für unnütz und fragwürdig.

Jay
 
Die technischen Daten des TS-509 lesen sich ja mal echt klasse! :daumen:

Das Design in silber will mir aber nicht so recht gefallen, da ist die TS-409 erheblich schicker. Leider wird sich der Preis des Geräts wohl auch nicht in besonders geldbeutelfreundlichen Regionen bewegen. Mal abwarten was sonst noch für Eckdaten bekannt werden.

Gruss Nox
 
JJay schrieb:
Hier stand ein absolut überflüssiges Komplettzitat!

Ich denke da steckt schon mehr ein Grundsatz hinter, eigentlich ja gedacht um Traffic zu sparen aber da nutzen die meisten heutzutage eher das Torrentnetzwerk.

Die Abmahnungen haben, wenn sie überhaupt vor Gericht gehen, sowieso in den seltensten Fällen halt da das Vergehen meist einfach in keiner Relation zu den Kosten steht.

Ich selber würde gerne mal ein paar neue NAS Gehäuse bevorzugen mit denen man sich seinen NAS selbst zusammenstellen kann. Einzig der Mangel an guten Low End Netzteilen ist hier ein Kritikpunkt. Ansonsten wäre der Vorteil das man Kontrolle über die Komponentenauswahl hat und auch WLan Unterstützung mit einbringen könne (wenn gewollt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na im Prinzip kann man es doch so machen wie ich bei meinem Fileserver in der Sig.
Ein 330W NT, ein paar Platten und ein sparsamer AMD Chip und Chipsatz.
Wer will, packt noch n FreeNAS druff und gut is.

So viel weniger ziehen die NAS von QNAP, Buffalo und wie sie alle heißen auch nicht.

Aufgrund leider doch fehlender Einstellmöglichkeiten (z.B. Verschlüsselung) hab ich damals meine TS-201 wieder verkauft. Ansonsten finde ich die QNAP sachen schon echt gelungen - abgesehen vom bösen Preis.
 
192.168.1.1 schrieb:
Jeden Tag mindestens eine OCZ-News, selbst wenn es nur Wasserkühler für RAM sind. Und das vor dem Hintergrund, dass hier mindestens ein OCZ-Mitarbeiter durchs Forum wuselt und im Gewand eines User-Artikels ab und zu mal neue Produkte vorstellt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :rolleyes: Und dann teilweise noch komplett ohne Quellenangabe. Etwas merkwürdig...

Jo und wenn man eben keine Fakten hat, reimt man sich halt alles zusammen.

Nun das Logo wurde ja korrigiert, eine Nähe in der Logo-Auswahl von QNAP zu OCZ ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen oder man könnte es schlicht ein Versehen nennen. Weiterhin sind hier die jeweiligen Mitarbeiter im Forum gekennzeichnet. Sowohl von Corsair, als auch von OCZ. Es ist also keine Geheimnistuerei dabei. Das besagtes "User-Review" nicht unbedingt ideal war, ist uns auch bewusst. Aber es ist eindeutig, wo es her kam und wie es einzuordnen ist. Und es war eines, nicht "ab und zu mal". Was auch immer du andeuten willst, es wäre schon alles reichlich offensichtlich aufgezogen, nicht wahr?

Und warum jeden Tag News ohne Quellenangabe? Weil die Produkte auf der Computex zu sehen sind, CB vor Ort ist und somit die Quelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand einen etwaigen preis für dieses NAS nennen?

ob die 1,6GHz CPU ein Intel ATOM ist?

und 60MB/s find ich auch bisschen wenig, wenn ich überlege, das ich über GB-LAN von einem rechner auf den anderen mit bis zu 90MB/s Kopiere (beide mit RAID).
 
Wer meckern will wird auch einen Grund finden nicht wahr?

HappyMutant schrieb:
Und warum jeden Tag News ohne Quellenangabe? Weil die Produkte auf der Computex zu sehen sind, CB vor Ort ist und somit die Quelle ist.
:daumen:
Noxman schrieb:
Das Design in silber will mir aber nicht so recht gefallen, da ist die TS-409 erheblich schicker.
Die endgültige Farbe steht meines Wissens noch nicht fest und ja ich sehe es genau so wie du.
192.168.1.1 schrieb:
BTT: 60 MB/s finde ich sind immer noch viel zu langsam, dafür dass es praktisch ein eigener Rechner ist, der nichts anderes zu tun hat. Da müsste doch im RAID-0- oder RAID-5-Betrieb noch mehr zu holen sein
Den Funktionsumfang kann man schon lange nicht mehr an einer Hand abzählen! Dies ist keine Datenschauffel ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Bei der Intel-CPU handelt es sich um einen Celeron. Das Gewicht des 509 Pro beträgt 7 kg und das Netzteil ist auf 300 Watt ausgelegt.
 
Schön! Es trudeln immer mehr Fakten über das Gerät ein. ;)

Ich finde die QNAPs sind sehr wohl eine absolute Alternative zum selbstgebauten Server! Der Stromverbrauch meines TS-409 ist deutlich niedriger. In meinem Fall werden es selbst gemessene 90.-€ im Jahr sein, die ich weniger Verbrauch haben werde, als vorher mit einem kleinen PC als Server. Das zieht! Der Funktionsumfang der QNAPs reicht mir mehr als aus. Ich benötige keine riesen Anzahl installierter Programme auf dem Server, sondern Funktionalität und die ist mittlerweile bei allen QNAP TS-x09 Modellen gegeben. Bleibt also nur noch das warten auf den "bösen" Preis des TS-509.

Gruss Nox
 
Ich finde das Ding recht interessant, allerdings wäre mir das zuviel des Guten. Was ich bräuchte wäre die 109 oder 209 Pro nur mit mehr Leistung. Leider würde der Stromverbrauch dann auch entsprechend höher ausfallen (insb. durch die CPU)
 
in der nächsten Ausgabe der CT, welche in 2 Wochen erscheint, wird NAS als Thema behandelt.
 
BTT: 60 MB/s finde ich sind immer noch viel zu langsam, dafür dass es praktisch ein eigener Rechner ist, der nichts anderes zu tun hat. Da müsste doch im RAID-0- oder RAID-5-Betrieb noch mehr zu holen sein... Und wozu da heutzutage noch ein eMule-Client drauf ist, kann einem wohl auch niemand sagen.

Was das mit dem eMule soll wird wohl nie jemand (jemals) verstehen. Und wenn der Esel-Client genau so doll ist wie der grottige Torrent-Client kann man sich die Soft eh stecken. Finde die 60MB/s auch abgrundtiefst schlecht - hatte mal den 209er Qnap.... was eine lahme Gurke!! Und auch das Gbit-LAN war nichts als Makulatur! Pure Verar***e! :freak:

Und was wird das Ding wohl kosten? Ich denke ein selbst gebauter PC mit Mini- oder uATX-Board, ner anständigen CPU und etwas RAM sowie massig viele HDDs werden weitaus günstiger ausfallen. Danke QNAP, einmal reicht :lol: Dann doch eher noch das "MediaHome"-NAS von HP... zwar mit M$-Soft drauf, die allerdings auch sehr viel mehr kann.... sofern die Bugs des Systems behoben wurden (RAID-Konfigs verursachten korrupte Daten).

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer vorrechnen, wozu das teil ein 300W NT benötigt?
würden nicht eigentlich sogar 150W reichen?^^
 
Ich hab gerade diesen Link im Netz gefunden
QNAP scheint die Spezifikationen schon ins Netz gestellt zu haben, ohne jedoch selbst schon darauf zu verweisen.

Und soeben habe ich noch einen Link gefunden. Ich würde mich nur freuen, wenn der Preis noch etwas sinken würde. 9999,- € finde ich doch etwas viel für nur ein NAS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben