x2 5200+ übertaktet

Mr Cotton

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Hallo,

nachdem ich bei ebay ein Schnäppchen gemacht und mich im Netz belesen habe, musste ich den PC gleich mal übertakten.

X2 5200 EE
Asus M2N-Sli Deluxe
4GB OCZ Platinum DDR800
Zalman 9500
Gigabyte 8800 GT Turboforce

Also momentan läuft er auf 3,25 GHZ mit 1,425 Volt/FSB 250/Multi 13x . Der RAM läuft mit ca 930Mhz. Die Grafikkarte läuft auf 750/1010/1760. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis. Die Temperaturen steigen beim CPU nicht über 55° und bei GPU nicht über 65°.
Der Rechner läuft stabil in Spielen und auch prime macht er problemlos mit.

ABER..der Rechner hängt sich manchmal beim hochfahren auf. Ich komme nicht über den Startbildschirm hinaus. Aber wenn er läuft, dann läuft er richtig und ohne weitere Probleme. In 20% der Fälle muss ich ihn neustarten. Wo ist nun der Fehler?
 
Ging ja schnell. Also Probleme im Standartbetrieb gibts keine. Hab ihn schon mehrere Wochen, mich jetzt aber erst richtig damit befasst. Wie gesagt, ungefähr jeder 5. Startversuch schlägt fehl.
 
Du meinst doch das Programm Memtest. Das lief schon mal zwei Stunden durch, ohne Fehler.
Ich möchte ihn nicht wieder auf die Standartwerte stellen. Das war mir zuviel Bios-gemehre und die Ausbeute ist auch nicht ohne. Mich wundert es nur, dass es nur beim Windowsstart Probleme gibt und unter Last alles einwandfrei läuft.
 
Ich hab keine Ahnung wie ich das mache. Aber ich hab mal gelesen, dass das nicht ungefährlich ist.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, und stellte mit einem Leistungsmesser fest, daß der P4 mit allem drum und drann ca 200 watt beim Hochfahren zog(nur ein paar Sekunden), und im normalbertrieb dann auf unter 100 Watt zurückging.
Schuld war das 150 Watt Netzteil, das ich erneuerte.
Bei kaltem pc sind die Widerstände der silizium fets recht niedrig, und die spannung fällt stark ab.
Noch dazu werden beim Starten fast alle komponenten des PCs angesprochen.
Möglicherweise is dein Netzteil zu schwach oder hat ein paar Wicklungsschlüsse.
Wenn der Pc mit normaltakt hochfährt wäre das ne Möglichkeit
 
Also ich hab ein Enermax Liberty 400 Watt. Kanns das sein?
 
Das kanns wirklich nicht sein. Denn wenn ich ihn neu starte hab ich das selbe Problem. Wenn ich die CPU-Spannung runter nehme wird es extremer. Auf 1,37V kann ich jedes zweite mal neustarten.
 
War ja nur eine Empfehlung, aber es steht fest, das der pc beim start recht viel Strom zieht( festplatte und Lüfter laufen an, der temperaturabhängige elektrische Widerstand ist recht nieder) dh die leistungaufnahme hoch.
 
Na da würde ich sagen wenn du die Spannung der Cpu senkst und dann bei jeden 2.mal schon abspackt dann ist die einfach am Limit dann würde ich mal etwas den takt senken und dann läuft die auch wieder.
 
Aber warum läuft er gerade dann, wenn er es eigentlich nciht sollte, sprich unter voller last. Vlcht hab ich einen Zusammenhang. Ich Tune Up Utilitys drauf und mir wird beim start immer noch zusätzlich ein backup angeboten. Bis jetzt ist er mit dieser Option immer hochgefahren. Ich denke nicht, dass ich wegen den startproblemen den Takt zurücknehmen werde. Wenn die temperaturen nicht stimmen würden evtl, aber so ??
 
Ich kann dich ja verstehen aber es gibt instabelitäten die kannst du so nicht feststellen die treten halt einfach so auf ...am besten du gehst her und hebst den vcore an oder du nimmst den takt wie schon beschreiben runter...wenns beides nichts bringt weiß ich natürlich auch nicht weiter also...viel glück^^

MfG DeathG
 
gleiches problem hier mit dem board, x2 4800+, ati 3850. jeder 8-10 start hängt kurz vor dem xp logo. keine reaktion, nur ein neustart hilft. bei mir ist nichts übertakten. bis jetzt keine lösung gefunden. stört mich aber eigentlich auch nicht wirklich...
 
ha- so ein ähnliches problem hatte ich auch mal - damals hats an windoof gelegen - als ich das dann wegen instäbilitäten neu aufspielen musste lief alles wieder so wie es sein sollte nun will ich dir nicht aufzwängen dein winwos neu aufzupielen aber vllt liegts ja an den bricopacks was du drauf hast(spich mit windoof vista taskleiste, rocketdock usw.) voher lief doch alles problemlos oder???

MFG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal versuchen von ner live-cd (ubuntu oder anderes) zu starten.
denn ich glaube auch dass es an windoof liegt.
oder am board, pushi hat ja das gleiche problem mit dem board. wenn board, dann wird es wohl irgendwas mit den spannungswandlern sein, dass die zu heiß werden.
MfG
 
am BS kann es nicht liegen, da ich regelmässig unterschiedliche BS starte und das problem auch dann unregelmässig auftritt...

allerdings scheint es jetzt nach spannungserhöhung nach übertaktung meiner neuen 5000+ nicht mehr aufzutreten.
 
Zurück
Oben