Suche leise Grafikkarte für mein System

Ferris

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
17
Hallo User,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner.

Zuerstmal zu meinem System :
- CPU : Intel Core2Duo E6600
- AC Freezer 64 CPU Lüfter @ 900rpm
- Board : MSI P35 Neo2-FIR
- Ram : Corsair 2 GB DDR-2 800
- Netzteil : Enermax Liberty 500 Watt
- derzeitige Graka : XFX 7600 GT Fatality (passiv gekühlt)
- 400 GB S-ATA Platte von Samsung (entkoppelt)
- 2 x Sharkoon Silent Egale 1000 Gehäuselüfter (einer vorne einer hinten)

Da mein System auf flüserleise getrimmt ist, sollte die Grafikkarte extrem leise sein. Mit den neueren passiv gekühlten Grafikkarten gibt es ja sehr hohe Temperaturen. Das ist der zweite Knackpunkt, ich möchte keine Herdplatte im Rechner haben (meine derzeitige Karte erreicht beim Daddeln ~63°).

Ich hab bei Alternate mal rumgeschaut und bin auf diese Karte gestoßen, mich haben die 8800GT G92 Modelle bisher dank ihrer tollen Lüfersteuerung (THG lässt grüßen) immer abgeschreckt, die Karte soll also nich aufdrehn beim Spielen.

Bisher bin ich auf meiner Suche auf diese Karte gestoßen :
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Was haltet ihr davon? Die Bewertungen der User sind ja nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Einen Testbericht konnte ich leider nicht finden.

Also haut ma rein in die Tasten^^
 
Ich schließe mich SpartanerTom an.
 
Habe auch diese Grafikkarte in meinem lüfterlosen PC eingebaut. Es sind 2 optionale Lüfter dabei, die ich aber nicht benutze da ich es lautlos haben will. Überhaupt kein Problem für die Karte, im Sommer bei mehr als 30Grad im Zimmer geht sie nicht über 80Grad unter Load, PASSIV!!! ohne einen einzigen Lüfter im Gehäuse!
Besser gehts nicht, Preis OK, Leistung OK, kaufen...

Das sagen auch die Bewertungen bei Geizhals

http://geizhals.at/deutschland/?sr=291787,-1
 
80 Grad ist für Moderne Grafikkarten gerade mal lau warm! Refernzdesign läuft mit 95Grad und da geb ich dir auch mein Wort drauf das die genauso lang halten wie alle anderen. Laptopgrafikkarten laufen nicht selten über 100Grad. Leg deine Angst gegenüber 80Grad bei GPUs ab, denn die Dinger haben nix mit CPUs zu tun die max. 70Grad haben dürfen. Da musst du einfach unterscheiden.

Wenn du die optionalen Lüfter drauf machst geht die Temp auf max. 60Grad.

Ach ja meine 80Grad habe ich mit den Werks übertakteten Einstellung von 650Mhz GPU Core...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine GF 7900 GS hatte unter last fast 100° :rolleyes::rolleyes:

das is zwar sehr viel, wollte damit aber nur sagen dass 80 völlig normal sind! also last
 
hab eben bei edel grafikkarten diese karte mit nem 120mm lüfter gesehn, lassen diese sich gut darauf befestigen? die temperaturen dürften dadurch ja sehr in den keller gehn
 
Man liest oft in Foren, dass die sich recht leicht mit Kabelbindern auf dem Accelero befestigen lassen sollen. Weis aber net wie sich das verhält, hab meine 88GTS mit Standard-Kühler laufen.
 
Bei meiner 8800 GTS 512 gehen die Temps gegenüber dem Standardkühler um 30 Grad nach unten, egal ob Idle oder Last. Hab mit Kabelbinder einen S-Flex@600 drauf und gut ist.
 

Anhänge

  • 100_2472.jpg
    100_2472.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 199
8800gtx bei 60% nahezu unhörbar, und die temps liegen super in den toleranzen (55-75grad) im desktopbetrieb kann man sie auch bei 40% laufen lassen was wirklich sehr sehr leise ist. mein noiseblocker x1 120mm ist lauter....

die 8800gt/gts g92 haben dasselbe kühlkonzept und dürften ähnlich leise sein.

alternativ SX1Freak's idee :)
 
Ich rate auch zu der ECS mit Accellero S1. Sollten Dir die kleinen Lüfter wider Erwarten zu laut sein, kannste immernoch einen Slip Stream 500rpm am Kühler befestigen. Das ist dann lautlos und kühlt super

Gruß Timo
 
SpartanerTom schrieb:
Würde dir die 8800 GT von Elitegroup mit Accelero S2 empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

1. Das is n Accelero S1
2. Die Karte ist wirklich am besten. Ohne lüfter kühler als mit den Standart Teik
die Karten verkraften bis über 100° also keine Angst haben


magnadoodle schrieb:
Hat jmd. Erfahrung mit der 8800GT von Sparkle? Welchen Lautstärkepegel muss man hier ertragen?

Eine ist aktiv mit der Stock Lösung von NV+CM gekühlt, deren Lautstärke kannst du im CB Test nachvollziehen und die Coolpipe Variante ist passiv und damit lautlos. Allerdings ist der Kühler weitaus schlechter als der Accelero S1 auf der Elitegroupkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
die G80 gts war lauter als die g92 gt(s)

die verlinkte Karte is garantiert laut

passiv brauchst du in der LEistungsklasse eben "wuchtige" Kühler, geht nicht anders
 
Zurück
Oben