Vollwertiger Ersatz für HD3850 gesucht

bs_torak

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.659
Hallo liebe CB'ler,

momentan werkelt in meinem Rechner eine HD3850 mit 256MB Speicher der Marke Club 3D. Ich habe mir diese Karte Weihnachten '07 gekauft. Vor einiger Zeit ist die NV6800GT eines Freundes flöten gegangen. Da ich die Leistung der HD3850 nicht mehr benötige, da ich mit Zocken soweit aufgehört habe, habe ich meinem Kumpel also meine Grafikkarte angeboten. Er zahlt mir für meine Karte 90€, den Preis halte ich für soweit fair und möchte daher nicht darüber diskutieren :p

Nun zu meinem eigentlichen "Problem":
Ich benötige einen Ersatz für eben diese HD3850. Da ich einen Komplettumstieg von Windows auf Linux plane und ich mit dem Treibersupport durch AMD/ATI für Linux mehr als unzufrieden bin, wollte ich mir gern eine Nvidia-Karte anschaffen.
Diese sollte folgende Kriterien erfüllen:
  • Preis Max. 100€
  • Passiv gekühlt, bzw. sehr leiser Lüfter (ohne Problem möglich, da eine gute Luftzirkulation in meinem Rechner herrscht)
  • Leistung ähnlich der HD3850, bzw. auch etwas weniger
  • PCI-E
Das wären soweit meine Anforderungen an meine Neue.
Ich danke schonmal für die Antworten :)

LG Otti
 
88GT/96er alternativ wenn du die Leistung eh nicht brauchst, tuts auch ne 86er etc
 
dann würd ich die 9600GT nehmen...die müsste in der preisklasse um die 90 euro liegen und glaub die gibts sogar passiv...wenn nich für 20 euronen nen accelero S1 dazu dann kannst die auch passiv betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich bin ein bißchen bescheuert .
du verkaufst deinem kumpel deine grafikkarte weil du nicht mehr zockst,suchst jetzt aber eine die ein vollwertiger ersatz ist.

ja ne , is klar.

für aero jedenfalls nicht
 
Wenn du nichtmehr spielst reicht eine 8800 GS aka 9600 GSO auch. Gibts ab ~65€
 
Das sagte ich nicht ;-) Ich habe nur gesagt, dass ich ihm die Grafikkarte verkaufe, weil seine kaputt gegangen ist. Er würde sich aber über die HD3850 freuen. Zudem sagte ich auch, dass die neue Karte weniger Leistung haben kann, aber von müssen war nie die rede.
Allerdings ist es ja tatsächlich so, dass die 9600GT mehr Leistung besitzt und das bei einem minimalem Preisunterschied.
Dennoch vielen Dank für euere Hilfe, mein Problem ist soweit gelöst :)
 
kauf dir doch ein neues board mit igp, da hast du evtl. alle mal mehr von als von einer neuen dedizierten gpu. du sagst ja dass du kaum noch spielen willst und dafür reicht es alle male aus.
 
Jetzt wirds aber Abenteuerlich, es soll sich ein neues MoBo kaufen, braucht aber eigentlich eine Grafikkarte.

Ich würde mir eine 9600 GT kaufen, und sei froh das Du die 3850 los bist, die GT hat wenigsten 512MB Ram, da kann man auch mal mit zocken, auch wenns nicht so oft vorkommt.
 
durch ein board kann er nur vorteile bekommen. da er soweit eh aufgehört hat zu zocken, reicht ein igp alle male aus, zudem könnte er dadurch mehr anschlüsse bekommen. ein board ist auch alle male billiger als eine vollwertige gpu (wo brauch er die außer bei spielen? sonst hätte er es geschrieben) und frisst zugleich deutlich weniger strom (außer er nimmt eine ati mit powerplay).
 
Öhm ich sag mal so, ich brauch die 512MB Speicher keinesfalls, da ich eh nur nen 17" TFT habe. Somit ist die maximale Auflösung auf 1280*1024 limitiert. Zudem wozu soll ich bitte mein Board tauschen o,O Nur weil die intigrierte Grafiklösung dann weniger verbrauchen würde? Hm, ne lass mal. Ich hab meinem Kumpel einfach erklärt er soll sich selbst die 96GT kaufen, anstatt mir die HD3850 abzukaufen. Ich brauch keine neue Graka und auch nicht mehr Anschlüsse :p
Und so komm ich vlt. doch noch in den Genuss von GTA4 und MassEffect, denn das sind die beiden Spiele, die mich tatsächlich nochmal reizen würden, aber das soll hier jetzt nicht zur Sache stehen ;-)
Ich sehe damit die Diskussion für beendet an und bedanke mich für eure Beteiligung.
Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben