Arbeitsspeicher hoher stelen 1200MHz

Jan 01

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7
Hi
Ich Hofe mir kann einer von euch helfen.
Ich möchte denn RAM auf 1200MHz ohne den FSB höher Stelen. Momentan habe ich den FSB auf 400 stechen, und den RAM auf 1066. Wen ich in höher stelle stürzt er immer ab.
CPU : DualCore Intel Core 2 Duo E8400
MoBo : Asus Rampage Formula Ram : OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G
 
Mit was für einer Spannung läuft der RAM bzw. hast Du ihn eingestellt?
 
Also da sehe ich ziemlich schwarz für dich. Aber wieso willst du die Rams übertakten, stell den Fsb vom CPU höher und als Ramteiler verwendest du 1:1 also synchron! Bei einem Intelsystem bringt es gar nix die Rams schneller laufen zulassen als den Fsb. Da der Fsb hier limitiert!
Gebe dir aber dennoch ein paar tips, die Ramspannung stellst du auf 2,25V und fängst langsam an die Rams hochzu ziehen, würde die Spannung aber nicht über 2,3V einstellen, was bei deinem Kit nämlich der Tod des Riegels sein könnte! Würde an deiner Stele sowie OCZ empfiehlt mit 2,25V arbeiten. Falls der gewollte Takt immer noch stabiel laufen sollte, musst du die Timings entschärfen. Würde dir zu 5-6-6-18/21 raten, falls das immer noch nicht laufen sollte stellst du 6-6-6-21 im bios ein!

gruss

edit: hier ist der Link von OCZ deines Speichers: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_2gb_edition
 
Spannung läuft 2,20

Denn FSB kann ich nicht mehr Hoher setzen weil ich den original Cup kühler von Intel benutze.
Dann müsse ich mir besseren kühler besorgen




Danke für die Info.

Dann probiere ich es jetzt mal aus.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
dann hol dir doch nen guten kühler, der kostet auch nicht die welt ~40€ (schaste einfach die CB-tests an). und dann klappt das auch mit den 1200mhz und dein CPU packt auch mehr.
 
Habe sogar noch einen sehr guten CPU-Kühler da denn ich nicht mehr benötige da ich ja Wasserkühlung habe. Das wäre ein Thermaltake Big Typ 120VX, der wirklich eine fantastische Kühlleistung hat, habe meinen alten recht gammelig zu ocenden e6850 damit auf 3,9ghz stabiel bekommen, die Vcore dafür lag bei mir bei auf ca 1,47V. Was nicht gerade wenig ist, doch CPU blieb auf angenehme 65° Grad unter Volllast bei prime stehn!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kannst du deinen Speicher eigentlich auch mit 800/400 MHZ betreiben alles mehr bringt nichts.
Dein Vorhaben ist also mehr als sinnlos !!!
 
Hallo.

Habe das was du gesagt ausprobiert, wahr im Windows aber nur für 30 sec, das System läuft total unstabil habe alles wider runter gestellt. Dein Cup kühler wie viel?

gruss
 
Ich würde sagen du wirst keine 1200MHz schaffen das ist sehr unwarscheinlich weil die verbauten Powerchips sogut wie nie so hohe Werte erreichen dafür bräuchtest du Microns.
Die andere Frag ist ob es einen Sinn macht den Ram nicht 1:1 laufen zu lassen.
 
Nja, bei Intel nicht wirklich. Ausser im Everest bei Lese-, Schreib und Kopierdurchsatz wirst du eine Steigerung haben. In Spielen sowie auch im 3dMark wirst du davon nichts merken und wenn nur so minimal das es als Meßtoleranz anzusehen ist!

gruss
 
--Nas-- schrieb:
Bei einem Intelsystem bringt es gar nix die Rams schneller laufen zulassen als den Fsb. Da der Fsb hier limitiert!
Da sagen Benchmarks aber teilweise was anderes:
winrar.png


XBitlabs
 
Lol, was soll ich mit der Statistik sind keine Angaben dabei. Hört sich für mich sehr aus der Luft gegriffen an!

Wenn der Link da unten zu der Statistik sein soll, ist es ja ganz klar. Der Fsb wurde übertakten, dann limitiert dieser auch nicht mehr! Zeig mir ma ne Statistik wo der Ram Asynchron betrieben wurde!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
*gröööhl* Sandra-Bandbreiten-Benches.
Natürlich erhöhst Du die die Bandbreite des RAM, aber

a) Der FSB kann trotzdem nicht mehr Daten vom RAM zur CPU und zurück schaufeln
b) In Realen Anwendungen kommt hinten nix dabei raus.
c) ist RAM-OC in Intel-Systemen ziemlich umsonst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575


Es sei denn man betreibt es als "Sport"
 
Hi
Umso mehr ich lese desto verwirrter wird es. Das ich das richtig verstehe, wenn ich den RAM 1066 (3:4) setze zeigt mir Everest gute Werte, aber für das System sind die irrelevant stimmt das so in etwa! Es sei denn ich setze den FSB höher, dass ich auf den Wert 1:1 komme. wie hoch musste ich den FSB stellen (oder RAM runter stellen)?
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    206,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Wenn der Ram schneller läuft als der Fsb wartet der Ram sozusagen auf die Infos von CPU. Somit verpufft die Mehrleistung des Rams am FSB!

gruss
 
--Nas-- schrieb:

Der Link mit dem Testsystem-, und Verfahren steht doch drunter, lesen musst du aber schon selber. Es wurden asynchrone und synchrone Tests gefahren, das Bild da oben ist asynchron und sicher _kein_ synthetischer Bench ala Sandra oder Everest, soviel dazu, dass es nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitat entfernt.)
Ob du es mir nun glaubst oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Aber es ist nunmal so, desweiteren bin ich ja nicht der einzige der diese Aussage teilt wie Hisn dir ja auch schon verdeutlicht hat.

gruss
 
also den test von xbitlab halte ich für völligen schwachsinn. die so simple begründung dafür: in jedem spiel werden bei nem fsb von 266 mit speicher auf 800 mehr punkte erreicht als bei nem fsb von 400 und speicher auf 800

wie bitte soll soetwas möglich sein? der speicher ist gleichschnell bei jedem test, die cpu aber um 50% übertaktet und dennoch langsamer??? leute, lasst das oc, das macht euren pc langsamer!

also mal ganz ehrlich, mit solchen ergebnissen disqualifiziert sich der test für mich von ganz alleine.
 
Ich geb's auf, lauter Analphabeten um mich herum. Der erste (asynchrone) Test wurde mit 2.93GHz gemacht, der zweite (synchrone) Test wurde mit 2.80GHz gemacht (um auf 400MHz FSB zu kommen).


Anderer Test:

HT4U

[...] in Multimedia-Anwendungen, bei Komprimierungsprogrammen und auch bei dem einen oder anderen Rendering-Programm wurden wir doch teils etwas überrascht. Noch einmal: in der Theorie dürfte ein Core 2 Duo durch einen DDR2-800 Speicher eigentlich keine Vorteile mehr gegenüber einem DDR2-533 System, schon gar nicht gegenüber einem DDR2-667 System für sich verbuchen. Die Praxis bestätigt dies – zumindest bei den gerade genannten Bereichen – aber nicht immer.

Zuwächse von häufig einem Prozent, bis hin zu Spitzen mit 14%, stellten sich je nach Vergleich ein. Auch wirklich scharfe Latenzen zeigten in dem einen oder anderen Fall gute Reaktionen, wobei hier dann doch die Frage bleibt, ob die Investition in hochpreisigen High-End Speicher das eine oder andere Prozent wirklich rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie mit Raid0. In Spezialfällen gibt es Punkte (RAR, ZIP .. hast Dir ja die richtigen rausgegriffen), in der Regel aber nicht.
 
Zurück
Oben