Syncmaster 226BW Bildqualität mit RTA

Splatter

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
19
Guten Tag zusammen

Ich bin vor kurzem von meiner alten Röhre auf einem TFT umgestiegen, um mal mit dem Zahn der Zeit zu gehen ;).

Wie im Titel angeben, habe ich mich dabei für einen Samsung 226BW entschieden. Nun habe ich damit allerdings folgendes Problem:

Sobald das RTA/Overdrive aktiviert ist, werden beim Wechsel von sehr hellen Flächen auf dunklere Fehlfarben erzeugt. Dies ist ist durch eine Art Kranz von Fehlfarben im und um das betreffende Objekt ersichtlich. Ganz besonders nimmt man dies in Filmen bei dunklen Szenen mit Taschenlampen, in Spielen bei weißem transparenten Rauch und unter Vista wenn man ein Fenster schließt das dabei ausgeblendet wird wahr.

Wenn ich das RTA deaktiviere, habe ich dieses Problem nicht. Dann allerdings tritt eine spürbare Bewegungsunschärfe ein.

Also egal wie ich mich entscheide, ich muss einen Kompromiss bezüglich der Bildqualität machen.

Hat einer von euch eine Idee dazu?

Für den Fall das einer fragt, welche der vielen Panel-Varianten dieses Monitors ich habe: Dies kann ich leider nicht angeben, da mein TFT weder auf der Rückseite am Typenschild einen Vermerk hat, noch das Servicemenü einen Hinweis auf das Panel abgibt.

Danke im Voraus.
 
da kann man nix machen , wenn das overdrive schlecht auf das panel abgestimmt ist . kannst es versuchen als defekt zu reklamieren aber ob der naechste besser wird ? overdrive bringt echt paar nachteile mit . bei manchen tfts mehr , bei manchen weniger . aber bei filmen hat man eh schon eine natuerliche bewegungsunschaerfe . von daher kann man bei filmen doch auf overdrive verzichten . muesst ich jetzt mit eigenen augen sehen wie sehr es dann schliert ohne overdrive . scheint sich ja doch zu stoeren .
 
Je nach eigener Wahrnehmung sieht man die Ghostings oder eben nicht `auf meinen HP ohne Overdrive schiel`
 
Das ist die Kehrseite von billigen TN Panels. Die haben nicht so die Bildqualität. Ob die von xXSteVeXx angesprochene Reklamation zum Erfolg führt ist fraglich.
 
es geht hier nicht um bildqualitaet im sinne von kontrast , farben usw. auch va mit overdrive ghosten . komt darauf an wie gut eine firma das overdrive auf das panel abstimmt aber mauslag ist unvermeidbar .
 
Also Schlieren kann ich ohne Overdrive auch nicht feststellen. Es ist nur die etwas erhöhte Bewegungsunschärfe die mich stört. Besonders bei Spielen, in welchen entsprechende Reaktionen gefordert sind macht die Unschärfe beim Zielen doch einen Unterschied.

Muss ich halt abwägen, ab wann Overdrive aktiviert werden soll und ab wann nicht.

Vielleicht bin auch einfach zu verwöhnt von CRTs :D. Bin halt noch neu in diesem Bereich.
 
wer von crt auf tft umsteigt ist als erstes meistens erschuettert aber dann gewoehnt man sich dran und lernt die vorzuege der flachbildschirme zu schaetzen . hab ich mal gehoert :D weil ich naemlich selbst nie einen crt besass .

@cyrezz
wie gesagt , dass hat nix mit tn oder va zutun . und bei va tritt das auch oft auf . ich hab selbst auf meinem eizo s1931 leichtes ghosting , was aber echt nur minimal auftritt und wenn man genau darauf achtet . davor hatte ich einen acer al1923 mit spva panel und der hatte deutliches ghosting . es komt auch auf serienstreung an . tn=billig=schlechtes overdrive koennt man vllt denken . aber tn braucht kein overdrive , ist so schon schnell genug .
 
ach du sch*** genau denn 226BW hab ich mir heut auch bestellt:(,was nun?, is der wirklich sooo schlecht?
 
Zurück
Oben