suche eine neuere grafikkarte für a7n266-c motherboard

FRAZER88

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
21
Hallo Leute,

wie schon geschrieben habe ich ein a7n266-c Motherboard. Ich weiß ist schon ziemlich alt aber egal. und jetz habe ich die Frage: Kann man auf dieses neuere Grafikkarten wie z.B. eine Radeon HD 2600 XT o.ä. draufsetzen. Habe ein XP 2000+ AMD Prozesser, wenn dass noch wichtig ist. Oder sagt ihr das lohnt sich überhaupt nicht mehr.

Freue mich auf eure Antworten

Mfg FRAZER
 
Je nach dem was du jetzt gerade drinstecken hast, würde ich dazu tendieren zu sagen: das lohnt sich überhaupt nicht mehr. Schon gar keine 2600XT. Bereits eine X1650Pro wäre hoffnungslos gelangweilt...

Welche Karte sagtest du ist da aktuell noch drin?
 
im mom ist eine ge force mx440 verbaut
 
Dankeschön für die rasche beantwortung. kannst du mir auch noch shop empfehlen wo ich diese karte bekomme?
 
achso ok. danke. dann werd ich das mal tun
 
naja, ne 2600xt könnte er schon noch ausnutzen denke ich, so schlecht ist ja der xp2000 auch nicht...
Das Board hat soviel ich weiß einen APG-Platz, somit kommen nur solche Karten in Frage, damit wirds aber glaub ich auch wieder teurer. Würd aber sowieso eher ne hd3650 empfehlen, ist inzwischen billiger und besser als 2600xt. HD3650 AGP kostet so um die 55€.

https://www.computerbase.de/forum/t...kkarte-fuer-jedes-budget.243085/#post-2878041

Aber wirklich richtig rentieren tut es sich nicht mehr das stimmt

kuck mal hier wenn du dich gar nicht davon abbringen lassen willst:
http://www.preisroboter.de/search.php?search=3650+agp&x=0&y=0&min=&max=
 
schau mal hier bei den cpu-empfehlungen ;)
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
da wird für die 6600gt optimalerweise eine 2500+ empfohlen, für die 2600xt schon eine 3400+. ich denke letzteres ist etwas weit daneben ;)
die 3650 ist für 55,- € sicher ne gute agp-karte (gibt ja nicht mehr viele alternativen in der klasse auf agp)
allerdings ist die eher für die alten athlon64 sinnvoll denke ich...
 
also doch gleich mehr ausgeben und einen neuen rechner kaufen oder zumindest ein board. wäre wahrscheinlich auf lange sicht hin besser.

wo kann man sich denn günstig rechner selber zusammenstellen?
 
also brauchen tust du mindestens board, cpu und ram graka und wahrscheinlich netzteil. Also wahrscheinlich besser direkt neu zu kaufen als nur ein board ;-)

@Lübke, das ist schon klar, das er die nicht mehr ganz ausreizen kann, aber was soll den besser sein, wenn er sich für 40€ ne gebrauchte 6600gt holt oder für 55€ ne neue hd3650.
Übrigens n Kumpel hatte ne 6800 Ultra auf nem dezent übertakteten 2200+ und konnte damit z.B. Fear flüssig Spielen. Ich mit meiner alten 6600gt und nen p4 3ghz dagegen nicht.
 
naja 40,- € sind auch schon zu viel für ne 6600gt, an sonsten hätteste sicher nicht unrecht...

@FRAZER88: naja n ganz neuer rechner, kostet dann schon mal schnell 300,- € aufwärts... denn in deinem fall kannst du keine teile aus dem alten mehr übernehmen. da hat Haunter1982 vollkommen recht.
wenn du mit deinem pc noch einigermaßen zufrieden bist, wirste mit ner 6600gt noch ne weile spass haben. das ist schon n leistungssprung. mit modernen rechnern kann der trotzdem nich mehr mithalten ;)

edit: ich hab mal gesucht, aber von den neuen karten ist echt die 3650 die sinnvollste karte für agp. allerdings biste dann schon deutlich über den 30,- € drüber... also ne andere alternative zu e-bay fällt mir da nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce 6600GT/AGP ist auf dem Gebrauchtmarkt relativ begehrt, kostet daher noch relativ viel und dürfte nicht mehr bringen als eine normale Geforce 6600. Oder alternativ auch eine Radeon 9800Pro. Als Neuware könnte man aber auch eine Geforce 6200 nehmen. Die würde auch noch recht gut zum restlichen PC passen. Mit ein wenig Glück für 20 - 30 Euro neu zu bekommen.
 
soviel ich weis war schon ein deutlicher unterschied damals zur einfachen 6600 und der 9800pro ist sie noch deutlicher überlegen, nicht nur in geschwindigkeit (waren glaub ich 25% mehr im schnitt) sondern auch in technik (dx9c/sm3.0, videodecoding...). die 6200 ist dann nochmal langsamer als die 9800pro. die 6600gt entsprach leistungsmäßig der 6800le und konnte sich teilweise sogar mit der x800 messen (in doom3 war sie sogar schneller :D ) dass die 6600gt so begehrt ist, kann ich mir schon vorstellen. sie war ähnlich genial wie die ti4200 und die 9500pro. fast-high-end zum mittelklassepreis ;)
meinem kumpel hab ich vor einem jahr schon die 6600gt für 40,- € beim händler gekauft (gebraucht mit restgarantie) mittlerweile sollte der preis ja wohl spürbar gesunken sein oder?
die 6200 find ich jedenfalls schon etwas zu langsam. aber mehr als 30,-€ würd ich für ne 6600gt wohl auch nich mehr zahlen...
 
Ich denke für 20-25€ müsste eine 6600GT von der Bucht noch drin sein. Mein Bruder hatte einen XP2200+ im Gespann mit einer 7600GS und die hat sich ganz schön gelangweilt..
Andererseits ist eine GF6200 doch zu lahm, spielen ist damit kaum drin.
Die billigste "spieletaugliche" Karte kostet neu knapp 50€ inkl. Versand. Dann würde ich die 2600Pro nehmen, weil kaum teuerer als 7600GS/1650Pro, sie wäre aber hoffnungslos unterfordert.
 
Zurück
Oben