Scythe Mugen raus und Thermalright IFX-14 rein?

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.059
Moinsen Leute

Ich habe zur Zeit auf meinem Gigabyte GA X48 DQ6 für meinen Q9450 einen Scythe Mugen in Verwendung. Nur bin ich nicht so begeistert von diesem. Deswegen meine Überlegung, mir einen Thermalright IFX-14 zu holen. Nur:

1. Bringt der was?
2. Passt der auf mein Mainboard?
3. Passt der dann auch noch in mein Chieftec Dragon?
4. Lohnt sich das überhaupt?

und dann hätte ich vor mir dazu noch die Liquid Cool Wärmeleitpad zu holen. Und auch da die Frage, ob die viel besser sind als die beigelegte WLP von Termaltake. Ich hab zwar die Liquid Cool rumliegen, aber die lässt sich sogut wie gar nicht verteilen :/

Danke schon mal für eure Antworten.

Greetz
Overlord
 
Der Mugen müßte doch den Q9450 locker kühlen. Das schafft sogar mein Andy Samurai.Eine "bessere" WLP bringt kaum was. 1-5 Grad, wenn überhaupt.
Übertaktest Du ?
 
Der Unterschied ist bis zu 9°C (Wärmeleitpaste)

Nachzulesen in der PCGH von vor 3 Monaten
 
Ja es bringt was, ein paar Grad. Ob das nun 50 Euro wert ist musst du selbst wissen.

Ich war von dem Flüssigmetall auch angetan, aber als ich dann gelesen hab, dass es nur sehr schlecht wieder von der CPU und dem Kühler abgeht, hab ichs gelassen. Denn den Kühler muss man danach nämlich leicht abschleifen/polieren um alles abzubekommen.
 
Moins!

Ja es bringt was wenn du dir den IFX14 kaufst. Undzwar bringt es der Firma Thermalright 50€ aus deinem Portemonaie. :evillol:

Der Mugen ist immer noch ein Top Kühler, und die Kühlleistung lässt sich mit nem Scythe Slipstream 1600 Lüfter noch deutlich verbessern. Ausserdem kann es dir passieren das der IFX14 eine extrem konkave Bodenplatte hat, und somit schlechter kühlt als der Mugen. Das ist übrigens ein sehr bekanntes Problem des IFX14... Also überleg es dir. Der Mugen ist völlig ausreichend, ich würde dann lieber noch die Gehäusebelüftung verbessern.
 
Also meine CPU liegt bei locker 60°c wenn alle 4 Kerne auf 100% load sind.... und das nach 2,3 Minuten. Dabei liegt dann jeder Kern bei so 73°c. Hab aber auch übertaktet auf 3,2 GHz.... aber vorher war es auch nich doll anders.

Mein Gehäuse ist aber gut belüftet, System liegt bei 30°c .

Beim Termalright wäre der Vorteil, dass man 2x 120 mm Lüfter anbringen könnte... dann die CPU von beiden Seiten aus Kühlen würde etc.
 
behalte den mugen und mache die Liquid Cool drauf.

läßt sich wunderbar mit wattestäbchen verteilen.wenn daruf dann die cpu auf über 60 crad jagen .dann noch 24 stunden warten und ich hatte 4crad weniger zu der ar5 die ja auch schon gut sein soll
 
würd für 50€ eher den noctua nh-u12p empfehlen da ist auch spitzen wärmeleitpaste dabei.

aber vielleicht hast du auch einfach zu viel wärmeleitpaste aufgetragen
 
-Overlord-

Zitat von Overlord

Beim Termalright wäre der Vorteil, dass man 2x 120 mm Lüfter anbringen könnte... dann die CPU von beiden Seiten aus Kühlen würde etc.



Das kann man beim Mugen nicht? ;)
Das geht genauso beim Mugen auch. HAbs auch so gemacht.

Mfg Kivi
 
Bei mir nicht^^ Ich kanns nur von den Speicherriegeln aus, nach hinten rausblasen lassen (und auch dort sitzt der schon auf den Speicherriegeln).

-Von unten nach oben geht nicht wegen Headpipe der NB
-Von hinten nach vorne wäre nicht so effektiv (zumindest nicht, wenn der eine dann gegenbläst)
-Von oben nach unten ist auch kacke, da er dann einen Unterdruck erzeugt (da mein Netzteil rausbläst)
 
Moins!

Wenn du nur einen Lüfter saugend montiert hast brauchst du dich nicht über den Mugen beschweren. Der muss blasend vor den Kühlkörper, dann funktioniert der auch. Wiegesagt, du wärst nicht der erste der vom Thermalright enttäuscht ist weil die Bodenplatte extrem konkav ist und schlechter kühlt als der Mugen, denn so war es bei mir... Unterschätze auch die Grösse nicht, der IFX14 ist nämlich nochmal ein gutes Stück grösser und schwerer als der Mugen. Zu deinen Temps, die sind noch im Rahmen. Viel besser wird das mit dem IFX14 garantiert nicht. Spiele lieber noch etwas mit der WLP, da lässt sich immer noch das ein oder andere Grad gewinnen.
 
Also meine Meinung ist:behalt deinen jetztigen Kühler....du wirst mit sicherheit sonst entäuscht sein.Unter umständen kühlt der IFX schlechter(wegen der konkaven Fläche).Wärmeleitpaste ist die günstigere und bessere Variante.Habe auch die Liquid Pro gehabt und die Kühlt in der Tat wie sau...hat mal eben 5Grad gebracht.....allerdings bekam ich den Kühler nicht mehr runter nach 5Monaten......hatte schon schiss dass ich das Ganze MoBo zerstöre.Musste die CPU dann bist auf 80Grad kerntemperatur hochjagen bevor der Kühler dann endlich abging.Und die Cpu muss 100%ig nachgeschliffen werden.Den "Rotz" bekommt man so nicht ab.

Fazit meinerseits:
Behalt deinen Kühler!!!!
Wenn du ne bessere Kühlleistung haben willst nimm ne bessere Paste.
Oder hol nen leistungsfähigeren Lüfter.

Gruß Martricks
 
@Keksonator
So blöde bin ich auch nicht ;) Der blässt schon auf den Kühlkörper :D
 
Am besten es schreibt jeder aus dem Forum noma das der IFX hat ne krumme Bodenplatte! Wieviele wollen den Satz dennoch wiederholen? Wenn nix gescheites und neues dazu geschrieben werden kann einfach mal seinen Senf für sich behalten... ;)

Achja, das mit den Wärmeleitpads von Cool Labotory hat bei mir nicht geklappt, entweder sind die Dinger der letzte Schrott oder es lag an dem damals so gammeligen e8400 denn ich vor diesem hatte, habe sogar die Radis mit nem Föhn auf geheizt, bin bei der Temp auf Nummer sicher gegangen und habe den HS bis auf die 70° C getretten, trotzdem kam der BurnIn nicht zustande! Wenn du das also mit den Wärmeleitpads probieren willst schreib mich mal an, hab noch eines für CPU und noch alle drei für die GPU, kannste gern für 5€ haben!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich dann aber wundert... in der aktuellen PC Games Hardware ist ja ein Test des Termaltakes drin... und ein Test des Scythe Orochi (welcher ja nicht soviel anders sein soll als der Mugen).

Nur der Unterschied der beiden Lüfter ist schon enorm:
Termaltake IFX-14: 7V = 35,9°c / 12V = 28,1°c
Scythe Orochi: 7V = 63,8°c / 12V = 50,3°c
 
Der Thermalright hat eine konkave Bodenplatte - das stimmt.
Dies bedeutet, daß er nicht plan ist, sondern die Mitte etwas hervor kommt.
Das ist aber kein Verabeitungsfehler, sondern geplant. Wenn Thermalright so etwas macht, dann haben die sich in der Regel auch etwas dabei gedacht:

Hintergrund dieser Geschichte ist, daß die CPU´s i.d.Regel nicht Plan sind, sondern in den Seiten höher gehen, als in der Mitte. Um dies zu kompensieren, ist der IFX-14 konkav.

Ihr seht, das halt alles Hand und Fuß.

Ich kann das auch genauso bestätigen, da ich meinen Quad plan geschliffen habe und die Temps mit dem IFX-14 anschließend höher waren, als vorher.
Nachdem der IFX-14 auch von mir plan geschliffen wurde, waren die temps wieder besser.

Deshalb kann man das Ganze etwa zu folgendem Fazit bringen:
Der IFX-14 ist der beste Kühler, wenn du deine CPU nicht schleifen willst; was dann aber auch gegen die Liquid Pro sprechen würde, da du da beim Entfernen nicht wirklich um ein leichtes Schleifen herum kommst.

Wenn du die CPU plan schleifen willst, dann wäre natürlich ein Planer Kühler besser.

Warum der Orochi gegen IFX-14 so schlecht abgeschnitten hat, ist aber für mich nicht nachvollziehbar - da muß wohl eine Montage/Anwenderfehler vorliegen.

Ich spiele nämlich mitlerweile mit dem Gedanken, mir den Orochi statt meines geschliffenen IFX-14 zuzulegen, da er absolut plan ist und eine erheblich größere Kühlfläche zur Verfügung stellt.

Was die Anzahl der Lüfter anbelangt, so kann ich an dieser Stelle lediglich sagen, daß wir hier von maximal 3-5°C sprechen. Das ist der Unterschied, ob ich den IFX-14 mit lediglich mit einem 120er oder mit zwei 120er und einem 80er für den kleinen Zusatzkühler betreibe...
 
Moins!

Ja das Thermalright ihre Kühler mit Absicht mit einer konkaven Bodenplatte versieht ist doch schon länger bekannt, nur wollen das immer noch nicht alle glauben. Was aber bei Intel gut ist, ist im Falle des IF14 bei AMD aber mehr als schlecht, da AMD zu 99% gerade bzw plane Heatspreader verbaut. Somit ist das Teil für AMD Besitzer eigentlich total sinnlos da der IFX14 schlechter kühlt als ein oller Scythe Mine mit dem originalen 92mm Lüfter. Auch gibt es bei Intel nicht nur konvexe Heatspreader. Mein E6600 und mein Q6600 haben jeweils fast perfekt plane Heatspreader, auch da wäre der IFX14 ziemlich sinnbefreit. Das aber jemand den IFX14 per Hand plan schleift halte ich für so ziemlich ausgeschlossen. Per Hand bekommt man das nie im Leben plan, im Gegenteil. Durch das Hohe Gewicht, und das man den Kühler gar nicht richtig so lange gerade halten kann hat man hinterher in der Mitte zwar vieleicht ne etwas grössere plane Auflagefläche, aber an den Rändern dafür noch mehr Materialverlust als vorher, sprich eigentlich eine noch konkavere Bodenplatte als vorher. Meinen IFX14 wollte ich auch schleifen, aber nach einer Stunde hab ich eingesehen dass das nie im Leben was wird, egal wie geschickt man ist. Schlussendlich hab ich die Bodenplatte bei einem Kumpel plan fräsen lassen, perfekter gings dann wirklich nicht mehr. Und man hat auch keine hässlichen Schleifriefen, wobei die bei der Kühlleistung völlig Bockwurst sind.



Achso, der Orochi ist übrigens kein High-End Kühler, was ja auch von Scythe bestätigt wird. Das Teil soll einfach als passiver oder Semipassiver Kühler für Mittelklasse CPU's dienen, oder für unübertaktete 45Nm CPU's. Da würde ich mein Glück lieber beim Scythe Mugen probieren, bzw dabei bleiben. Der ist schon in Ordnung, da würde ich aber eher noch den CPU Heatspreader plan schleifen um noch ein paar Grad Kühlleistung rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ihr habt mich überzeugt, ich werde beim Mugen bleiben. Hätte dann aber noch 2 Optimierungsmöglichkeiten, was sagt ihr zu:

-Sythe Universal Rentention Kit (vor allem in Verbindung mit meinem GA X48 DQ6

sowie dem:

-SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18db
(http://geizhals.at/deutschland/a214841.html)

der zieht ja eigentlich mal sau gut durch und ist dabei noch ruhig... den gegen den Lüfter von Scythe austauschen?

Und eine Sache hätte ich noch.. hab mir gerade noch mal einen Test vom Scythe Mugen durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass die Bodenplatte aus Kupfer ist. Ich bin mir aber zu 98% sicher, dass meine nicht aus Kupfer war sondern aus etwas Aluminiumfarbendem... also nicht Kupfer! Aber es ist definitiv ein Mugen... zumindest laut Rechnung und Verpackung... und von der Form her ist er auch ein Mugen.
 
Zurück
Oben