Northbridge Temperatur zu hoch ?

x-Xaser-x

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
223
Hi.
Habe ,wie meiner Signatur zu entnehemn ist ein Gigabyte P35 DS3P.
Ich hab letztens meinen Scythe Mugen gegen eine Wasserkühlung ausgetauscht( Ist klar ,dass dann der Luftdurchzug abgenimmt).Nun hab ich auf einmal Northbridge Temperaturen von etwa 50°C im Idle und 65-70°C beim Spielen wobei es in den letzten Tagen ja sehr warm ist und meine Zimmertemperatur bei 25-28°C liegt.Ich muss dazu sagen das mein FSB mit 500 nicht gerade wenig ist , aber dei Spannung ist auf normal.
Jetz wollt ich einfach mal Fragen ,ob das schon im kritischen Bereich liegt oder ob es noch ein bischen Luft nach oben gibt.Was ist die Maximal Temperatur bei einer GA-P35 DS3P Northbridge?
Habe die Revision 1.0 Mit dem hier abgebildeten Kühler.

mfg Xaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auf keinen fall weil die Temperaturen bei meinem Mainboard der quasi direkte vorgänger von deinem hat auch immer 50 idle gehabt und in games bestimmt bei 60°C - 70°C gewesen ...
Die Chipsätze so habe ich mir sagen lassen halten locker bis 120°C aus von daher denke ich dass deine Temps okay sind.
Das hat schon seine Richtigkeit
mfg Basti
 
Schmiert der Rechner ab?
Wenn nicht ist die Temp nicht kritisch. Was die Billig-Sensoren anzeigen kann man zwischen zwei Bios-Updates ja nicht mal vergleichen^^
 
Ich will meine Hand dafür nicht in's Feuer legen, aber der P35 ist glaube ich bis 103 Grad freigegeben. Gefährlich wird das für den Chip also noch nicht. Aber für nen stabilen Betrieb bei Bustakten um die 500MHz würde ich die Kiste auf jeden Fall unter 80 Grad halten.
 
die 70°c sind völlig unbedenklich, schau mal im gigabyte forum - alle ! haben diese temps auf der nb.
bei meinem ga ma 770 ds3 sieht es ganz genauso aus. ich würde da erst bei mehr als 90°c nervös werden, aber bis dahin kannst du ganz locker bleiben. eine nb ist ja keine cpu. schau dir mal die kathastrophalen temperaturen der gpu's auf 8800 gt karten an. die leben ja auch alle noch.
 
Euch ist aber schon klar, dass die ausgelesenen Mainboardtemperatur zumindest bei diesem Board NICHT die der Northbridge ist? Der Sensor sitzt in der Nähe der Grafikkarte und hat daher fast keine Aussagekraft.
 
Ist das jetzt die von dir gemessene Temp. der Northbridge oder die von einem Tool ála Speedfan oder EVEREST ausgewiesene Temp.?

Wenn letzteres, dann ist das völlig OK, da der Sensor in unmittelbarer Nähe vom PCIe #1 wo die Graka drin steckt, angebracht ist ist und durch die Strahlwärme der Graka aufgeheizt wird/ wurde.
 
Also komm 120° C locker stimmt nicht, die Abschalt-Temp der Southbridge liegt bei 110° C und die der Nordbrige liegt leicht drunter. Ich meine mich daran zu erinnern das es 100° C sind. Sicher bin ich mir jetzt leider nicht mehr ganz genau! Desweiteren varriert das auch ein bissel von Chipsatz zu Chipsatz. Ob die unterschiedlichen Hersteller auch nochmal etwas daran ändern weiss ich nicht, glaube ich aber weniger!

gruss
 
Ist ja auch egal, auslesen kann er die Temperatur seiner Northbridge so oder so nicht. Wenn sie zu hoch ist wird sich das in Abstürzen/Bluescreens äußern. Und ich muss sagen FSB 500 ist für das Board schon heftig.
 
bau doch einfach nen lüfter davor, hab ich auch gemacht und 20grad weniger :)

vergiß dann aber nicht die slotblenden hinten rauszunehmen das die luft entweichen kann. alternativ könntest auch einen slotkühler nehmen aber ob die taugen weiß ich nicht
 
Liest sich hier eigentlich irgendwer die Beiträge durch? Zum dritten mal: Die Temperatur, die er ausliest, ist NICHT die Temperatur der Northbridge, somit kann er wenn überhaupt nur an Abstürzen/Bluescreens erkennen, dass seine Northbridge zu heiß ist. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist und er zudem auch nicht die Spannung der Northbridge erhöht hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Temperatur der Northbridge im grünen Bereich liegt und somit kein Handlungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stokes83 schrieb:
Liest sich hier eigentlich irgendwer die Beiträge durch? Zum dritten mal: Die Temperatur, die er ausliest, ist NICHT die Temperatur der Northbridge, ...

Jeah, das war direkt mein erster Gedanke als ich den Titel las ;)

Also bitte nicht wundern wenn sich die Temp kein Stück ändert wenn man die Kühlung der NB ändert :p

@Topic
Mhh, ich würd mal hingehn und schaun ob ich irgendwoher en Thermometer bekomm mit dem ich die Kühlertemp der NB messen kann. Hab da sogar was und müsst das mal machen ;)
Den Sensor dann mit etwas WLP an ne Stelle vom Kühlkörper anbringen die nicht im Luftstrom sitzt. So hat man mal nen groben Wert um die Temp abzuschätzen. Hat bei meinem Läppes wunderbar funktioniert :)
Generell würd ich aber bei dem FSB schon empfehlen nen andren Kühler zu verbaun. Wenn das Geld für ne WaKü da is, dann sollts auch kein Prob sein sich da z.B. nen HR-05 drauf zu setzen.

MfG Kennedy
 
Hi,
Danke für die Antworten,konnte Gestern leider nicht mehr zurück schreiben.
Übrigends habe ich die Temps mit meiner Lüftersteuerrung ausgelesen ,wobei ich den Sensor so nah wie möglich an den Chip geklebt habe,er klebt jetz nicht ganz auf dem chip sonder nur serh nahe an dem NB Kühler.

Wenn das nicht bedenklich ist bin ich beruhigt,überlege schon die ganze Zeit ob ich mir nen NB Waterblock kaufen soll blos weiß ich noch nicht ob sich das lohnt,da ich beinenm neuen Board dann ja die schöne Heatpipe runternehemn müsste ^^.

Wobei der Wasserkühler ja deutlich besser ist als eine Heatpipe ,oder lieg ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben