HD 3850 mit Athlon XP 3000+

Rirr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
46
Hi, kann mir jemand von euch sagen, wie viele 3D-Marks 06 man mit einem Athlon XP 3000+, einer ATI HD 3850 und 1 GB DDR400 Ram so in etwa erzielen kann? Hat vielleicht jemand so ein ähnliches System?

Habe aktuell eine ATI HD 2600 Pro verbaut und überlege, ob ich nicht zur HD 3850 wechseln sollte, da die ja aktuell im Internet recht günstig angeboten wird.

Spiele hauptsächlich ältere Spiele, also keine brandaktuellen. :D Und ich möchte mir kein neues Mainboard, CPU und Speicher kaufen. ;)

Danke schonmal für Eure Antworten! :)
 
Wenn du nur ältere Spiele zockst bringt es dir wenig, es sei denn du willst nur viele Punkte im ..Mark :rolleyes:
 
^^ Wo klemmts denn mit der 2600 Pro? Ruckelts? In welchem Spiel (was spielst denn überhaupt)? Oder willst du höhere Qualisettings bzw. Auflösung? Oder? ... Einfach mal was neues reinstecken macht imo nicht viel Sinn.
 
Also mit nem Sockel A Prozessor kann ich dir nur wärmstens von der 3850 abraten.
Dein Prozessor wäre maßlos überfordert. Selbst ein Athlon 64 ist noch teilweise zu schwach für diese Karte.
Deine jetztige ist eh gut genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Naja in Crysis könnte er zumindest die AvgFPS n bisschen hochdrücken ;) Aber das ist ja kein "älteres" Spiel.
 
Was bedeutet, dass der Prozessor überfordert ist? Ich meine, es benutzen doch nur die neueren Spiele mehr als einen Prozessorkern, oder? Was ist denn an den neueren Prozessoren besser, was sie schneller macht? Die Taktraten sind doch ähnlich hoch.
 
Der Takt ist NICHT ausschlaggebend...besonders nicht bei so vielen Generationen dazwischen...
du kannst zum beispiel einen e8400 (wo du einen kern abstellst) nicht mit einem Pentium 4 3.2 GhZ vergleichen...der e8400 ist viel schneller...

Und das die CPU überfordert ist, heißt, das sie die Grafikkarte ausbremst...selbst die 2600 Pro wird ausgebremst von nem 3000+ Athlon...selbst eine 6800 wird ausgebremst ;)

Fazit : keine neue GraKa kaufen
 
^^ Naja neue Prozzis haben halt auch (neben mehr als 1 Kern) ne ziemlich andere Architektur (Intel: Netburst vom alten P4 vs. die Core-Architektur) und evtl. mehr Cache. Da gibts halt dann Summa Summarum mehr Leistung pro Takt, auch wenn ein Spiel nur auf ein Kern programmiert ist.

edit 1: @Nitschi66: das dürfte letztlich aber auch von der Auflösung abhängen. Ich glaub wenn du den 6800er in die 1600er Auflösung prügelst, dürfte fast nur die GPU bremsen ;)

edit 2: Single- vs. Dualcore: http://alt.3dcenter.org/artikel/2006/11-20_a.php denn CB-Artikel zur Core-Anzahl möchte ich hier extra nicht zitieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle einer neuen Grafikkarte würd ich noch warten, bis die Nehalem Architektur herausen ist und dann ne GT280 oder 4870 X2 (P/L entscheidet).
Falls dir neuere Spiele sowieso nicht spielen willst, würd ich einfach das Sys so lassen wie ist ;)
 
Nun du kannst ja selbst leicht feststellen ob du ne 3850er brauchst...
Dreh alle Deteils deines Spiels komplett runter, die auflösung auch auf minimum und ohne aa und anisotrophes filtering (wenn solche option vorhanden)
ändert sich die spielbarkeit deines Spiels zu Positiven, is die graka zu schwach, wenns gleich schlecht bleibt, is es die cpu.
Die 3850 läuft dir eh nicht weg .Aber solange du kein solches spiel zocken willst, macht es wohl wenig sinn in ne graka zu investiern.
die 1gb halt ich da schon für ne bessere idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant warum du aufrüsten willst. Wenn du nur ältere Spiele spielst macht das doch keinen Sinn?!
 
Desperados 2 ruckelt zum Beispiel ein bisschen. Es hat die Havok Engine. Danke für den Tip mit den Grafikeinstellungen. Werd ich ausprobieren. :)
 
Die Havok Engine belastet eben die CPU ganz schön, vorallem wg. der sehr guten Physik-Effekte. Ich hatte bei Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 60-70% CPU-Auslastung, also dürfte ein XP 3000+ locker in die Knie gehen. Lass das Spiel laufen und im Hintergrung den Taskmanager. Wenn deine CPU-Auslastung um die 80-100% geht, wird die HD3850 kaum etwas bringen.
 
Havok Games sind allgemein sehr CPU lastig. An deiner Stelle würde ich mir überlegen evtl. doch in ein neues System zu investieren...
 
Da lohnt sich ne neue Grafikkarte nicht, wie die anderen schon sagen ist die CPU einfach zu langsam. hatte bis anfang des jahres selber nen xp 2400+ @ 3000+ laufen und die cpu bringts einfach nicht mehr.

ab 200-250 euro kriegste neue teile die deutlich schneller sind als deine jetztige config, mit denen sogar auch schon ein etwas neueres game bei mittleren details läuft.
 
Rirr schrieb:
Spiele hauptsächlich ältere Spiele, also keine brandaktuellen. :D Und ich möchte mir kein neues Mainboard, CPU und Speicher kaufen. ;)

Danke schonmal für Eure Antworten! :)

Jetzt erst bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen? Das wir eine ernsthafte Beratung unterlassen sollen?
 
charmin schrieb:
Was willst du damit sagen? Das wir eine ernsthafte Beratung unterlassen sollen?

Ihm nicht ein neues Sys für 200€ aufschwatzen, wenn er nur über einen VGA-Austausch denkt.
Ich wollte ihm aufgrund des vorherigen Beitrages ein neues SYs empfehlen, was hier aber völlig deplaziert ist. War in meinem ursprünglichen Post enthalten, deshalb mein "Rückzieher".
 
man kann aber versuchen ihn von dieser "dummheit" abzubringen da noch geld reinzustecken, da es sich ja einfach nicht mehr lohnt und nur rausgeschmissenes geld ist
 
Ob sich ein 200€ System lohnt ist sicher fraglich, aber eine GPU für das System ist auf jeden Fall eine recht sinnlose Investition, da er dann eine gute Grafikkarte hat, aber leider mit AGP. Es ist auch fraglich ob das Netzteil das wirklich schafft.
 
Zurück
Oben