News Apple verteilt 1. Build von „Snow Leopard“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.173
Apple hat am vergangen Montag auf der WWDC nicht nur die nächste Mac-OS-X-Version, Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“, vorgestellt, sondern mit der Version 10A96 auch ein erstes Build an externe Entwickler verteilt. Ein Bild der DVD konnte MacNotes.de ergattern.

Zur News: Apple verteilt 1. Build von „Snow Leopard“
 
Heißt das, dass zum Bsp. die ersten Macbooks mit Core Duo dann Snow Leopard gar nicht mehr unterstützen, da ja die 32 Bit Version gestrichen wurde? Das wäre sicherlich für einige ärgerlich, so alt sind die Geräte ja nun auch noch nicht.
 
Also ich hab bisher nur gelesen, dass vermutet wird, dass Apple die PPC- und 32bit Unterstützung streichen soll.... Aber die erste Build läuft immer noch auf allen Mac-Systemen, auf denen auch 10.5 läuft...
Ich glaube kaum, dass Apple schon nach 2 Jahren die Unterstützung einstellt....
 
Ehrlich gesagt finde ich das gut, das Apple da rigoros vorgeht und einfach für neuere Versionen Altlasten streicht, denn dafür (32-bit) gibt es die alte Version. Ich weiss, würde das MS machen. gäbe es grosses Geschrei, aber so kommt man nie zu Potte.
 
Bekommt ein 10.5 Leopard Benutzer die Version 10.6 denn Gratis per Update oder muss man sich das Teil kaufen?
 
Dachte eigentlich das alle IntelCoreDuo CPU's 64BIT tauglich sind. Oder bin da falsch im bild?

Denke das es wircklich zeit ist das OS schlänker zu machen und ein bischen mehr geschwindikeit zu geben, manchmal ist es so langsamm sogar auf einen CoreDuo...Na ja ein Jahr ist lange und wir werden das Resultat sehen.

PS: Was hat es mit dem QuickTime X auf sich? Wie auf den iPhone? Wie ist das dammit gemeint?

LG
 
ich finds nicht schlimm, wenn 32bit und ballast von früher gestrichen wird.
ein entschlacktes betriebssystem das die performance der neuen 64bit prozessoren "optimal" ausnutzt ist doch eine sache, die man sich durchaus wünschen sollte.
ich nutze OS X Leopard und bin damit vollkommen zufrieden von meinen 4 kernen im Mac Pro wird aber meistens nur einer oder zwei benutzt. Genau das sind die Rechner die hoffentlich von Snow Leopard profitieren können.
man muss halt immer abwägen zwischen abwärtskompatibilität und performance. So könnte man locker alles mit SSE3 optimierung kompilieren, was bisher so nicht möglich gewesen wäre, da man alle möglichen alten CPUs auch abdecken soll.
 
Kleine Korrekturanmerkungen:
Das Mail Programm von Apple heisst nur Mail, ohne "i" davor.
Das mit der reinen 64 bit Unterstützung ist bisher nur eine Spekulation, das wird im Macnotes.de Artikel leider als Fakt aufgeführt. Auf der Apple Infoseite für Snow Leopard ist bisher lediglich die Rede von erweiterter 64bit Unterstützung.

Gruß moox
 
Das hört sich ja sehr gut an. Ich persöhnlich hätte mir von Microsofts Vista soetwas gewünscht mit der OpenCL Programmierung usw. doch da werden wir wohl noch ein paar neue Versionen des grossen Redmonders abwarten müssen.
Bis auf ein besser aussehendes XP und einigen kleinen Verbesserungen ( DX10 ) war ja da nicht viel.
Schade eigendlich.
 
JonesDanbyjr. schrieb:
Das hört sich ja sehr gut an. Ich persöhnlich hätte mir von Microsofts Vista soetwas gewünscht mit der OpenCL Programmierung usw. doch da werden wir wohl noch ein paar neue Versionen des grossen Redmonders abwarten müssen.
Bis auf ein besser aussehendes XP und einigen kleinen Verbesserungen ( DX10 ) war ja da nicht viel.
Schade eigendlich.

Sowas ist doch für DX11 auch geplant ;-)
 
Dachte eigentlich das alle IntelCoreDuo CPU's 64BIT tauglich sind. Oder bin da falsch im bild?

Nein, die erste Core-Generation (Core Duo) bietet noch keine 64bit-Erweiterung. Die kam erst mit den Core 2 Prozessoren...

PS: Was hat es mit dem QuickTime X auf sich? Wie auf den iPhone? Wie ist das dammit gemeint?

QuickTime bis v9.x setzt noch alte Frameworks und APIs auf. Diese sind entsprechend veraltet und wenig optimiert. Durch die Portierung von OS X auf das iPhone, war es notwendig, das QuickTime-API zu entschlanken, zu optimieren und auf neue Systemkomponenten umzuschreiben. Das alte QuickTime wäre eigentlich garnicht auf dem iPhone lauffähig. Weil die neue Umsetzung fürs iPhone so gut geglückt ist, und extrem ressourcenschonend is, baut man jetzt eine Mac/PC-Version basierend auf die iPhone-Version auf und nennt es QuickTime X.
 
das 32bit gestrichen wird, finde ich sehr gut.

Kann man nur mehr hoffen, das das mit Windows 7 auch so ist.
 
Bin für eine Trennung von PPC/32 Bit. Auch wenn ich noch ein Macbook mit eben jenem 32 Bit Prozzi hab. Daran soll es nicht scheitern.

Ein Anti-Vista muss her. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus3k schrieb:
Also ich hab bisher nur gelesen, dass vermutet wird, dass Apple die PPC- und 32bit Unterstützung streichen soll.... Aber die erste Build läuft immer noch auf allen Mac-Systemen, auf denen auch 10.5 läuft...
Ich glaube kaum, dass Apple schon nach 2 Jahren die Unterstützung einstellt....

Wie macnews.de gerade berichtet, läuft der auf der WWDC an die Entwickler verteilte Build von 10.6 nicht auf PPC-Systemen.
 
Gerüchten zufolge soll nur die vorinstallierte Version auf neueren MacBooks mit dem 64 Bit System sein, die Auslieferung der 32 Bit Version von 10.6 soll nachwievor statt finden.

Somit wäre auch der Sprung für 10.7 zum 64 Bit only System (sofern das tatsächlich der Fall sein soll) gegeben.
 
Klasse, die Altlasten fliegen raus. 32 Bit weg, PPC weg, ein neu aufgebautes Quicktime, welches ja praktisch die Grundlage für das ganze System ist, OpenCL unterstützung und eine Entwicklerumgebung, die es Entwicklern einfacher macht für multicore Systeme zu optimieren. Das heißt, dass nicht nur das OS abgehen wird, sondern auch die Applicationen, die dafür geschrieben werden.

Ist genau der richtige Schritt, jetzt mal nur auf Performance, Stabilität und Sicherheit zu setzen. Mal sehen, was am Ende dabei rumkommen wird.
 
Sehr gut. 32 Bit ist auch veraltet und darf jetzt auch langsam in der Versenkung verschwinden. Microsoft sollte sich daran ein Beispiel nehmen und den ganzen 32bit-Kram ausmisten.

Zwei Fragen bleiben da aber noch: Wird dieses Upgrade kostenpflichtig? Und wird es in Zukunft nur noch QuickTime für Windows in einer 64bit-Version geben?
 
moox schrieb:
Wie macnews.de gerade berichtet, läuft der auf der WWDC an die Entwickler verteilte Build von 10.6 nicht auf PPC-Systemen.

Ok, da hab ich mich wohl geiirt. Danke für den Hinweis... Für mich sah es so aus, als würde PPC noch unterstützt werden, weil die Programme alle noch Universal Binary sind...
Jedenfalls läuft das OS noch auf 32bit Intel CPUs...
 
Das 32bit gestrichen wird ist eine Fake Meldung. 10.6. läuft auch auf MacBooks der ersten generation.

Und es ist auch überhaupt nicht abzuusehen, ob wirklich die PowerPC Unterstützung jetzt schon wegfällt. Mag sein, dass diese in der WWDC Entwickler Preview nicht enthalten war, aber später noch hinzugefügt wird.

lg
Lion
 
Zum Thema kostenpflichtig:

Davon ist auszugehen. 10.5 war kostenpflichtig, 10.4 (Tiger) ebenso.
 
Zurück
Oben