News Toshiba vergrößert 1,8"-Platten mit 5.400 U/min

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Toshiba hat die speziell für High-End-Notebooks konzipierten 1,8-Zoll-Festplatten mit 5.400 Umdrehungen pro Minute auf eine Kapazität von bis zu 160 GB erweitert. Die neue MK8017GSG bringt es auf 80 GB, während das High-End-Modell, die MK1617GSG, mit 160 GB antritt.

Zur News: Toshiba vergrößert 1,8"-Platten mit 5.400 U/min
 
jo, es ist wirklich wahnsinn wieviel mitlerweile auf diese winzigen platten drauf passt :o
 
Oooohaa... Bis zu 160GB bzw. 80GB Pro Platter in 1.8" Format :o
Jetzt sollten die NextGen von Eee PC's bzw. ähnliche Modelle keine Speicher Probleme mehr haben. Denn in diesen bereich wo Sie eingesetzt werden würde ich lieber auf so eine ab 80GB HD setzten als ein teure 4GB SSD die knapp Windows XP und kleine extras darauf passen.
 
Garnicht mal so schlecht bei 5400 U/min eine Stoßfestigkeit von 500g anzubieten. Mal schauen wie teuer der kleine Datenfreund wird.
 
Für MacBook Air Besitzer bzw. die es beabsichtigen zu werden eine interessante Hardware.
 
Son Teil in einem externen Gehäuse wäre für unterwegs ziemlich praktisch:)
 
Wat sehe ich da - 1,8" mit SATA?
 
AHA, ich habe schon seit über 4 jahren einem Kenwood mp3 Player mit einer hdgal 40gb und das Kenwood denn Marktanteil dort hält ist auch schon länger bekannt, naja wie auch immer 160GB ich dachte die habe da schon 320:rolleyes: erreicht. wenn die mal demnächst eine 500gb version haben werde ich sie mir kaufen.
 
Ein Modell mit gleicher Datendichte gibts ja schon länger im iPod Classic ;)

aber schon beachtlich wie man die Drehzahl nochmal erhöht hat und dabei auch die Stoßfestigkeit !

Ich wiederhole mich zwar immer wieder... aber ich hätte lieber ne SSD um den Preis :) SuperTalent hat ja eine 1.8" mti 120Gb gezeigt, wenn ich mich nicht ganz irre ;)

Und bevor die 500GB erreichen haben wir schon lange 2 TB im 3.5" Sektor... du siehst das ganze wohl ein bischen zu einfach....
 
naja gut 5400rpm sind neu meine dreht noch mit "nur" 4200 rpm aber für meinen gebrauch sprich mp3 player ist es egal ob ich ein lied in 0,2 oder in 0,12 sekunden starte :D
 
hät man auch schreiben können das beide gleichviel watt verbrauchen ;-) bzw die watt angeben (0,448W) was finde ich ARG ist... ne handelsübliche led hat 0,028 - 0,05W...
angenommen die platte rennt mit 5V würde die 0,0896A saugen... das sind 89,6 mA...
ein akku mit 1200mAh würde die platte 13stunden am laufen halten... respekt!
jezt bin ich extra ausführlich und werd trotzdem nicht für ergänzung gewählt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Energieverbrauch gibt Toshiba mit 0,0056 W/GB für das 80-GB-Modell und 0,0028 W/GB für das 160-GB-Modell an.
Die groessere Platte verbraucht weniger Strom als die kleinere?

fu_mo
 
Nein, genausoviel.
Wenn ich mich nicht verrechne. Das sind Watt pro Gigabyte.

Dennoch seltsam. Die große hat 4 Köpfe, die bewegt werden müssen, die kleine nur zwei.
 
Die Köpfe bewegen sich bestimmt nicht separat... Das ist nur ein Motor, der eigentlich kaum Gewicht bewegen muss...

Watt pro GB: das große Modell hat doppelt so viel GB und halb so viel Verbrauch pro GB - das gleicht sich aus..

Naja, mal sehen. Das Teil könnte für einen Home Server interessant werden. Diese kleinen Platten verbrauchen weniger Strom als 3,5"-Platten.
 
Was dermaßen miese Kommentare stehen denn bei den News? Den einen kann man nicht lesen, der andere ist auch völlig fernab vom Thema.
 
Die Platten sind ja nicht schlecht wenn man sie als eine Art USB Stick sieht, also kleiner kompackter Speicher mit sehr großer Kapazität, aber in einem richtigen rechner sind die meiner Ansicht nach zu langesam 5400 / min hin oder her
 
@brauna1
Die aktuelle USB 2 Geschwindigkeit schaffen sie allemal. Und genau hier liegt wohl auch ihr Einsatzzweck: Mobile Geräte.
Da ist Geschwindigkeit aktuell noch eher sekundär, hat immer noch Größe, Kapazität und Energieverbrauch Priorität. Wenn auch in diesem Segment irgendwann deutlich mehr Geschwindigkeit gefordert ist, wird es auch entsprechende Laufwerke geben. Im hier und jetzt sind sie jedenfalls durchaus brauchbar.
 
Zurück
Oben