Wie kann ich eine Passwort abfrage bei meiner Website machen?

U

Unregistered

Gast
So das nur Leute reinkommen die das Passwort und den Benutzernamen haben.
 
Noch mal alles zusammen gefasst

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass nicht alle Hoster diese Funktion für die Seiten aktiviert haben.

Folgendes gehört in .htacces:
AuthType Basic
AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
AuthUserFile /homepages/.htpasswd
require user [Username]

Wie du siehst verlinkt die .htaccess datei auf die htpasswd Datei, die die Nutzer und die Passwörter der nutzer enthält. Du musst den absoluten Pfad zu ihr angeben und diese Datei sollte nicht über http erreichbar sein.

Folgendes gehört in .htpasswd:
[Username]:[VerschlüsseltesPasswort]

Dass Passwort kannst du hier verschlüsseln.
 
das funzt aber auch nur, wenn man server mit gleichem verschlüsselungscode beibehält, oder?
 
Original erstellt von weird
das funzt aber auch nur, wenn man server mit gleichem verschlüsselungscode beibehält, oder?

Die Verschlüssung wird vom Server selber vorgegeben. Es ist ein Befehl von PHP der das macht crypt() und es wird für alle Server ein gleich verständlicher Code generiert, der jedoch zeitlich variiert und sich somit nicht wiederholt. Aber verstanden wird er auf allen Linux / Unix Maschinen, unter Windows gehts jedoch nicht.
 
Original erstellt von Tommy


Die Verschlüssung wird vom Server selber vorgegeben. Es ist ein Befehl von PHP der das macht crypt() und es wird für alle Server ein gleich verständlicher Code generiert, der jedoch zeitlich variiert und sich somit nicht wiederholt. Aber verstanden wird er auf allen Linux / Unix Maschinen, unter Windows gehts jedoch nicht.


kann es dann sein, das in verschiedenen php versionen der code anders ist? denn als ein freund von mir mit seiner site von seinem alten auf meinen server umgezogen ist, hat das .htpasswd file nicht mehr funktioniert...
 
Eigentlich nicht

Original erstellt von weird
kann es dann sein, das in verschiedenen php versionen der code anders ist? denn als ein freund von mir mit seiner site von seinem alten auf meinen server umgezogen ist, hat das .htpasswd file nicht mehr funktioniert...

Also eigentlich sollte das untereinander alles kompatibel sein, aber so stark stecke ich in dem Gebiet auch nicht drin.
 
Re: Eigentlich nicht

Original erstellt von Tommy


Also eigentlich sollte das untereinander alles kompatibel sein, aber so stark stecke ich in dem Gebiet auch nicht drin.

trotzdem danke ;)
 
Zurück
Oben