Problem mit Akkulaufzeitberechnung

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Nabend,
wie der Titel schon sagt hab ich ein nicht so schlimmes, wenn auch sehr nerviges Problem mit meinem Acer Aspire 5652WLMi. Ich nutze das Laptop seit ca 15 Monaten, habe es damals gebraucht erstanden und es ist knapp 2 Jahre alt. Als ich es gekauft hab hatte der Akku eine Laufzeit von knapp 3 Stunden, nun bin ich runter auf ca 110 min. Mir ist klar, dass die Kapazität vom Akku je nach Benutzung/Ladezyklen usw abnimmt. Jedoch wird meine Akkulaufzeit von Windows falsch berechnet, sodass nach etwa 45 Minuten die Anzeige immer bei 0% ist und ich nur abschätzen kann wann Schluss ist.
Kennt jemand ein Programm zur exakten Berechnung der verbleibenden Laufzeit oder muss ich mir jedes mal ne Stoppuhr nebens Notebook legen, damit ich nicht ein allzu plötzliches Ende des Betriebs erlebe. Habe ich alternativ möglichkeiten den Akku zu kalibrieren, im Bios gibts jedenfalls keine Möglichkeit; hab das neueste drauf soweit ich weiß.

Gruß
Nox
 
da kannste programmmäßig nix dran machen! das liegt an der ladelektronik vom akku! die ist nicht mehr richtig "kalibriert"!
bei meinem samsung q35 hab ich im bios die möglichkeit den ladestand des akkus zu kalibrieren und den akku wieder "aufzufrischen" wenn windows mal daneben tipp (was schon öfters der fall war) habe dann noch ne stunde mit 6% angeblicher leistung schaffen können.
soltest du so eine funktion nicht haben im bios, so kannst du leider nicht viel machen, weil das halt mit der internen akkuelektronik zusammenhängt.

hoffe ich konnte ein wenig helfen!

gruß Sirios
 
Zurück
Oben