Q9450 OC und Temperaturen

Katzl1988

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
23
Hallo,

Hab am Wochenende meinen Q9450 übertaktet und hab hatte ihn auf 3,79Ghz bei 1,68V und einem FSB von 473 (8 multi). Und hatte so Core Temps von 76°.

Und vor kurzen hatte mal gelesen das der cpu max. 70° und die einzelnen kerne max. bei ca. 105° liegen dürfen.
Stimmt das?
Was ich noch wissen wollte, hatte jemand einen q9450 schon mal bei 3,8 bzw 4,0Ghz wirklich stabil und wenn ja bei wie viel Volt?

 
Junge, dein Problem sind mit Sicherheit nicht die Temperaturen. 1,68V???, hast du auch nur den blassesten Schimmer was du da tust. Das wäre für so manche 130nm-CPU passend, aber sicher nicht für 45nm. 1,35V für den Dauerbetrieb, 1,4V wenn du mutig bist.
Bring erstmal die Spannung in Ordnung, dann kann man nochmal über die Temps diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Pentium 3 (Der lief mit 1,7V); pass auf dass es den Prozessor nicht zerlegt, welchen Kühler hast du da drauf?
 
o5i schrieb:
holla die waldfee wenn die spannung stimmt

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWR vid geht bis 1,3625

ich mein 0,1-0,2 mehr vma aber fast 1,7 o.O
um nochmal sicher zu gehen ... spannung im bios eingestellt oder spannung die anliegt

wie kommst du auf 1.7v mehr?!

sind doch "nur" 0.3v ;)

nein, aber ist def. zu hoch ... ich würde maximal das geben was von intel als vid vorgegeben ist.
 
ich meinte 1,7v spannung net 1,7v mehr spannung -.-
 
:jumpinich finde das geil.

mach dir keinen kopf nur weil du einer der ganz wenigen bist der seinen proz mit diesen werten betreibt.
einer der ganz ganz ganz wenigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht mit 1,31V die 3,8GHz.
Für 3,72GHz brauch ich 1,280V.

MfG
 
Is ja nur zum benchen gewewsen :p
und naja wollt eigentlich wissen ob das am board liegt oder ob ein fsb von 475 einfach nich mehr drin ist.
hatte auch schon multi runtergesetzt aber ging trotzdem nich so hoch
naja und was isn nun mit meiner temperaturen frage? wie warm dürfen nun die einzelne kerne werden?
beim gigabyte kann mann die fsb spannung nur in 0,05V schritten ehöhen aber sieht nicht was standart ist
sinnlos. und hab schon welche gesehen die haben die dinger auf 1.6 volt bei luft betrieben sicher riskant aber es ging:p

Und mir selbst reichen auch 3,6 bei 450fsb und 1.23V, wollt nur probieren was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben