Was ist der beste Batch für den E8400 ?

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Hi Leute!

Ich habe bereits einen E8400 mit dem Batch Q808. Die 4Ghz schaffe ich 3h Primestalbe mit

1.456V. Ein ziemlich schlechter Prozessor wenn ihr mich fragt! Also habe ich mir überlegt, weil

ich ja übertakten will (die 90€ für den kühler sollen nicht umsonst gewesen sein), verkaufe ich

meinen jetzigen Prozessor und kaufe mir im Laden einen neuen, bei dem ich mir die

Prozessoren ja aussuchen darf! ^^ Also ist jetzt meine frage, welcher Batch eignet sich gut

bis sehr gut zum übertakten?
 
Guckst du HIER.

MFG
 
Guckst du auch HIER.

Momentan sind fast nur krücken im Umlauf, die Q808 sind ganz schlimm.
 
Sicherheit?

Habe da letztens einen E8400 pretested auf 3960 mit 1,36V (+- 0,02V) der die nur mit ca. 1,43V macht.
 
Bei PCTweakers find ich irgendwie komisch, dass sie die benötigten VCores nicht dazu schreiben!

Hat da schonmal jemand nachgefragt, ob die das verraten vor'm Verkauf?
 
Steht doch da dass, "Alle CPU`S werden mit einer maximalen Lastspannung von 1,33V getestet, wenn nicht anders angegeben."

MFG
 
Das wird immer dazu angegeben. ;)

Alle CPU`S werden mit einer maximalen Lastspannung von 1,33V getestet, wenn nicht anders angegeben.

@Pampelmuse: Dann würde ich die CPU wieder zurückschicken. Im Normalfall hat PC-Tweaker einen sehr guten Ruf.
 
pampelmuse schrieb:
Sicherheit?
Habe da letztens einen E8400 pretested auf 3960 mit 1,36V (+- 0,02V) der die nur mit ca. 1,43V macht.

Natürlich kommt es auch immer auf die individuell verwendete Hardware an, aber sicherer als einfach mal so "ins Blaue" zu kaufen ist es auf jeden Fall denke ich.
Kann von PCT eigentlich auch nur gutes berichten.
 
Also bei PCTweaker wäre ich skeptisch! Sogut wie jeder E8400 schafft die 4.2GHz nur unter welcher Spannung ist fraglich! Und genau deswegen, weil niegends eine Spannung angegeben ist ist das ziemlich kurios!

Danke für die Links! Hat mir jetzt mehr aufschluss gebracht. Ich werde mich nach Q807 und Q746 umsehen.

Danke!

Edit: Ok, ziehe die "anschuldigungen" zurück ! Hab zu spät gelesen was die Vorposter schrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Also bei PCTweaker wäre ich skeptisch! Sogut wie jeder E8400 schafft die 4.2GHz nur unter welcher Spannung ist fraglich! Und genau deswegen, weil niegends eine Spannung angegeben ist ist das ziemlich kurios!

Wie schon oben erwähnt wird die Spannung angegeben, man bekommt sogar einen "kleinen Zettel" dazu wo`s nochmal draufsteht.
 
Sikogera schrieb:
Steht doch da dass, "Alle CPU`S werden mit einer maximalen Lastspannung von 1,33V getestet, wenn nicht anders angegeben."

MFG

Ufff....sogar ganz fett und dick! Ist mir aber noch nie aufgefallen! :D

1,33V wären imho noch ja ganz okay!
 
Jo, das mit den Pre-Tested CPUs halte ich auch für risikoreich. In diesem Fall zu PCTweaker kann ich mich aber nicht äussern. Hatte aber vor dieser CPU schon mal einen e8400 der durch einen Wakü-Schaden leider abgeraucht ist. Auf jeden Fall war dieser mit 4,05ghz angegeben nur die Spannung wurde nicht korrekt von dem Verkäufer angegeben. Angeblich sollte der vorherige die 4,05ghz mit 1,35V +-0,02V schaffen im Endeffekt waren es 1,4V.
Ich würde dir raten den Griff ins Blaue zu waagen, jedoch bei einem Händler der die Batches mit angibt. Oder du machst es sowie du es gesagt hast, zum kleinen Pc-Fachhandel um die Ecke gehen und sich selber die gewollte Batch raussuchen! Mein jetziger war absolut in Griff ins Blaue und habe einen wirklich sehr guten erwischt, bestellt habe ich ihn bei NorskIT. Vielleicht mal anrufen statt Online-Bestellung tätigen und dazu sagen welche Batch es sein soll, wenn dies möglich ist ist es auch egal bei welchem Händler du bestellst!

gruss
 
@ --Nas--
Erstmal einen Händler finden der den Batch mit angibt ;D
Und beim Händler anrufen wäre auch sehr umständlich, weil der am anderen Ende vom Telefon, ja schlecht ins Lager schauen kann in dem bestimmt dutzende E8400 rumstehen, um mir den passenden rauszusuchen! Am besten werde ich mal zu der K&M Filiale in meiner Nähe fahren und mich dort schlau machen.
 
rumepl und snickers haben schon recht, eigentlich ist der Laden ganz okay.
Trotzdem frag ich mich, wie sowas passieren kann. An meinen OC Fähigkeiten liegt es definitiv nicht, wurde auch auf 3 Boards getestet.

Habe die CPU aber mittlerweile eh verkauft :)

Aber jetzt genug offtopic :)

Nas hat nen ganz guten tipp gegeben, entweder direkt in Läden die Batches durchsehen, oder die Shops anschreiben ob sie bestimmte auf Lager haben und da einen für die raussuschen würden.
Manche machen das durchaus. Andere nicht.

Ein guter Batch ist allerdings auch noch keine Garantie für ne gute CPU...
 
pampelmuse schrieb:
Ein guter Batch ist allerdings auch noch keine Garantie für ne gute CPU...

Aber man kann sich drauf verlassen das man keinen Krüppel wie meinen bekommt :D

4.05Ghz @ 1.456V :freak:
 
Ein guter Batch ist allerdings auch noch keine Garantie für ne gute CPU...

Absolut richtig. Über sowas macht man sich m.E. sowieso zu viele Gedanken. Man muss bedenken, dass es im Netz keinerlei empirisch verlässliche Batch-Listen zum OC gibt. Ich bin gerade selbst auf der Suche nach einem guten Q6600/6700. Es gibt immer nur kurze, zudem höchst subjektive Mitteilungen darüber, wie gehäuft bei bestimmten Batches Krücken auftauchen oder nicht. Außerdem sind in OC-Listen meist frühe Batches vertreten, weil Overclocker meistens die ersten sind die zuschlagen (jeder will der erste sein) und selten Nachzügler darin zu finden sind. Daher: Aussagekraft = Null.

Das sind dann wirklich etliche unbekannte Variablen, die im Endeffekt zu kaum einer brauchbaren Lösung führen. M.E. ist die ganze Sucherei daher fast überflüssig, wenn man nicht z.B. eindeutig besonders schlechte Batches ausschließen kann. Und selbst wenn man einen "guten" Batch erwischt: wer sagt Dir, dass der Die dann nicht doch vom äußersten Rand des Wafers stammt und zusätzlich noch eine Krücke ist?


Krüppel? Leute, überlegt Euch doch mal, wie hoch die prozentuale Übertaktung beim E8400 @4Ghz ist. Das dürfte sogar noch knapp mit Luft zu kühlen sein. M.E. wird da auf sehr hohem Niveau problematisiert. Die ersten Conroes wurden bejubelt als man einen E6400 auf 3,4Ghz @1,4V jagen konnte. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ziemlich was dran.

Allerdings,
Krüppel?
Doch, er hat schon recht.
Meine CPU macht das mit exakt 0,2V weniger.
Und die ist nichmal besonders gut, gibt auch welche, die das mit 1,2V machen.
Da ist 0,25V mehr schon ein ziemlich dickes Stück.
Und schließlich bruachen die 45nm weniger als die 65nm und sind empfindlicher.

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob dne CPU, die problemlos in den Specs läuft und sich auch takten lässt, als Krüppel zu bezeichnen ist.



Ich las letztens was über diese Nummer, siehe Anahng.

Angeblich soll das von 00 bis 99 gehen.
Die 00 wäre angeblich am besten, 99 am schlechtesten, 50 Mittelfeld usw.
Natürlich nur tendenziell das ganze...

Ist da was dran?
 

Anhänge

  • pampels-e2180-B34.png
    pampels-e2180-B34.png
    54,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
rumpel01 schrieb:

4.0Ghz knapp mit Luftkühlung?
Nun ich habe Screens als ich meine CPU auf 4.6Ghz hatte bei 1.658V @ Lukü

Aber stimmt schon was du schreibst! Was ist dann aber eig mit den Xenons, kommen die nur aus der mitte von einem Wafer?

pampelmuse schrieb:

Das interessiert mich jetzt wirklich! Wo ist diese Nummer zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitate entfernt.)
@ Pampelmuse: Danke, wenigstens einer der über den Tellerrand hinaus denkt! ;)

Aber das mit dem 00 und 99 habe ich auch sch gelesen, das war im HardwareLuxx Forum udn mich würde auch brennend interressieren ob an dieser Aussage etwas dran ist. Aber ich denke das uns hier höchst wahrscheinlich nur Intel selbst eine genau Aussage machen kann!

gruss
 
Zurück
Oben