News Opera 9.5 mit zahlreichen neuen Features

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Opera 9.5 steht nun zum Download bereit und kann verglichen mit Version 9.2 einige neue Features aufweisen. Ins Auge springt das neue Skin mit deutlichen Konturen, mit „Opera Link“ können Lesezeichen, Notizen und einzelne Einstellungen online gespeichert werden. Die Rendering-Engine geht flinker zu Werk als die von Opera 9.2.

Zur News: Opera 9.5 mit zahlreichen neuen Features
 
Beides sind exzellente Browser, die sich gegenseitig nicht viel nehmen, jedoch Microsofts Internet Explorer immer älter aussehen lassen.
da stimme ich dem autor zu 100% zu.
Es gibt nix besseres als FF3 + Opera 9.5 zu nutzen.
Die beiden lassen den IE7 so alt aussehen. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den IE vom System zu löschen den starte ich eh nie...^^
Weiter so FF und Opera :)
 
Das neue Design gefällt mir recht gut. Das dunkel graue passt sehr gut zu meinem Bildschirm.

mein Fazit: Der beste Browser überhaupt!
 
Beim Eingeben von Begriffen in der Adresszeile durchsucht Opera 9.5 nun automatisch besuchte Websites nach diesen Begriffen, so dass man bereits besuchte Websites leichter wiederfinden kann.

jetzt weiß ich endlich warum opera sich jedesmal 5-10 sekunden aufhängt wenn ich etwas in dei Adresszeile eingebe.

Damit kann man absolut nicht arbeiten, da bleibe ich bei 9.23

Eventuell hat jemand ja eine Lösung für das Problem.
 
Das Design gefällt mir, an das weiche scrollen mus man sich ein bisschen gewöhnen aber das geht schnell. Werde den Opera wohl jetzt öfter nutzen.



Ps. Der IE wird automatisch installiert, und da nehme ich doch lieber die neuste Version, vllt wird ja doch die eine oder andere Sicherheitsücke gestopft ^^

Edit: @Realsmasher: Was hast du denn für eine INet-Leitung? Also bei mir gibts damit keine Probleme.
 
Crysis-zocka schrieb:
mein Fazit: Der beste Browser überhaupt!

Jo, nur leider wissen das die wenigsten bzw die wenigsten kennen Opera überhaupt...

Realsmasher schrieb:
Eventuell hat jemand ja eine Lösung für das Problem.

schnelle CPU, mehr RAM?
Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit dieses feature auch wieder abzustellen. Entweder direkt in den Einstellungen oder unter opera:config... wo und wonach du suchen musst -> google
 
Ich will nur mal dran erinnern, das bevor jetzt hier alle den Internet Explorer schlechtreden, auch dieser bald in einer neuen Version, nämlich 8 erscheinen soll. Weiters wird es sicher wieder "Erweiterungen" wie IE8Pro geben, die ihn dann auch nicht so schlecht machen, wie ihn alle immer reden.

@t: sieht wirklcih gut gelungen aus die neue Oberfläche, mal schaun wie schnell er ist. :)
 
83 bestandene Tests bei Acid3 sind zumindest mal nicht schlecht. Und die Zeit im Test 26 ist ebenfalls nicht schlecht - wenn auch hier immer noch Faktor 5 vom Bestehen weg.
 
Realsmasher schrieb:
Eventuell hat jemand ja eine Lösung für das Problem.
ToolsPreferences...AdvancedHistoryRemember content on visited pages deaktivieren und danach Opera neu starten.

(Bei deutscher Spracheinstellung: ExtrasEinstellungen...ErweitertVerlaufInhalt der besuchten Seiten merken)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch opera und bin sehr zufrieden damit. leider braucht er viel speicher, nach ein paar stunden können es schon mal über 300MB ram sein
 
Die Rendering-Engine geht flinker zu Werk als die von Opera 9.2.
Leichte Untertreibung :D

Gamestar.de lädt nun in weniger als einer Sekunde, bei 9.2 waren es noch mehr als fünf, sport1.de ist in weniger als zwei Sekunden da, auch eine enorme Verbesserung im Vergleich zur Vorgängerversion.


Alles in allem eine sehr geniale Version, ich bin immernoch ganz hin und weg :)


Edit (@ jayhawk):
Was habt ihr für ein Problem mit der Speicherauslastung? "Ich habe 4 GB RAM und mein Opera nutzt davon 0,3 :("
Ungenutzer RAM ist sinnloser RAM :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja ein grosser Fan von Opera, für mich absolut der beste Browser, aber das neue Design überzeugt mich auf den Screenies noch nicht 100%ig.
Die Tableiste sieht mir weniger platzsparend aus als beim Vorgänger, während jedoch der 'schliessen' Button in den Tabs kleiner wurde (gut, dank Mausgesten eh nicht so relevant). Ausserdem wirken die Buttons (Reload & Co) irgendwie auch nicht so ganz ins Design passend wie bei den Vorgängerversionen.
Naja, ich werd den wohl erstmal auf dem Zweitrechner installieren und dann gucken, ob es sich doch auch für den PC hier aufdrängt. Aber eigentlich bin ich mit Opera ja auch so schon absolut zufrieden, weswegen ich gar nicht so sehr nach diesem Update lechze ;)
 
Ich bin zur Beta/RC Version von Opera gewechselt und probiere ihn jetzt mal im täglichen Einsatz aus. Bisher bin ich sehr zufrieden und kein Opera sowie Firefox bestens empfehlen.

Ich denke mal jeder sollte beide testen und sich seinen eigenen Favoriten austesten :)
 
Steffen schrieb:
Opera 9.5 steht nun zum Download bereit

vielleicht sollte in der News erwähnt werden, dass eine deutsche Version über die Update Funktion des Browsers noch nicht verfügbar ist....

Edit: tja, das hat wohl Flo89 recht....5min vorher ging es noch nicht.

Edit2: das mit der Geschwindigkeit ist wirklich eine Untertreibung. Opera war ja schon vorher schnell, aber da ist wirklich der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Leute die noch nicht ganz zufrieden mit dem neuen Design sind. Man kann einfach unter
"Tools -> Appearance -> Skin" gehen, dort auf "Find more Skins" klicken und sich wieder das alte Skin von Opera 8/9 downloaden

Außerdem kann man noch das Farbschema ändern. Ich z.B. benutze "sand" das passt ganz gut zu Ubuntu-Braun/Orange
 
Die Tabs gefallen mir nicht wirklich, Position ist sehr seltsam da oben und finde sie doch etwas zu "dick".
Ich werde weiterhin beim Fuchs bleiben.

Naja Hauptsache keinen IE oder Safari. :)
 
leider hat mir das Update das Schnellsuchfeld jetzt mit doppelten Einträgen vollgemüllt und die Adressleiste mit den zuletzt besuchten Seiten ist leider nicht mehr das was es mal war :(

jayhawk schrieb:
ich benutze auch opera und bin sehr zufrieden damit. leider braucht er viel speicher, nach ein paar stunden können es schon mal über 300MB ram sein

jammer nicht, was willst du denn sonst mit deinen 4GB anfangen :D
 
Hab meins gleich heut morgen auf den neusten Stand gebracht.
Bin seit 2 jahren mit Opera zufrieden!
Bin gespannt wie Opera 10.0 aussehen wird :)
 
Zurück
Oben