News Schwingungsarme Lüfter von Noiseblocker

Doch, die Lüfter gefallen mir, zumindest was bis jetzt bekannt ist... wenn neue Lüfter her müssen, werde ich sicher nen Blick auf die werfen! Sieht nach guter Arbeit aus!
 
"Schwingungsarme Lüfter"? Eher "schwingungsarme Lüftergehäuse"!
Hoffentlich, denn gerade da hatten die hochgelobten Noiseblocker bisher ihre Defizite!

Die dünnwandigen Plexigehäuse ohne wirksame Eigendämpfung und mit zu wenig Tilgungsmasse waren nur schwer ruhig zu stellen.
Luftumschlaggeräusche an den zu nahe 'rasierten' Stegen und metallische Kommutationsgeräusche machten sie dann komplett unsilent.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bewegte Luft ist niemals lautlos. Da können sie auch noch so sehr die Werbetrommel rühren.

Auf keinen Fall, aber ich wäre mit "für das menschliche Ohr unhörbar" schon absolut zufrieden :)

Naja was die Herstellerangaben betrifft... über einen Vergleichstest mit Noctua und anderen Silentlüftern geht nichts. Wer etwas kauft, weil Hersteller sagt "das ist total leise, kann niemand hören", ist.. nicht sehr intelligent.
Wobei Hersteller schon Recht haben, wenn man den Lüfter in der Mitte eines Raumes fixiert, die Mikrofone 5m entfernt hinpackt und dann anfängt zu messen...


Da gefällt mir die Art von CB schon mehr, wo sie in Systemen getestet werden, mit Hörproben und Co :]
 
Hammergeil!

So langsam kommt richtig Schwung in den Lüftermarkt!! Im Moment empfinde ich die Noctua am besten, weil kaum Resonanz entsteht und auch jegliche Geräusche mehr durch die Luft entstehen zu erscheinen als durch den Lüfter selber. Einfach nur sehr Laufruhig und gute Leistungswerte.

Auf die neuen Noiseblocker bin ich allerdings mal so richtig gespannt, die Entkopplung schon im Rahmen war ja auch hier schon mal ein Thema. Ich denke, dasss ich mit diesse Lüfter als 120mm Variante (M12-S2) gleich in meinem Rechner einbauen werde! Dort fallen die alten SilenX (Trotztdem sehr gute Lüfter) hinten raus.. ^^

Und dann eben vorne 2 x M12-S2 und hinten 1 M12-S2 mitsamt einem OCZ XTC RAM Cooler. Und für den Radi 3 x den M12-S1. Dann dürfte nur noch die Pumpe ab und zu zu hören sein. :D


Nun muss ich nur noch bis zum July 08 warten...

Und bis dahin eben die 3 Noctua entkopplt und mit Staubgitter davor, sind ja auch sehr leise!
 
macht CB noch ein Test`?

Ich kenne mich mit Lüftern gar nicht aus, ich möchte mir aber demnächst neues Gehäuse holen und neue Lüfter, und dann will ich nichts mehr hören....vllt nur ein bissle den Luftzug aber sonst nichts, kann mir da wer Tipps geben?
 
H3rby schrieb:
Und dann eben vorne 2 x M12-S2 und hinten 1 M12-S2 mitsamt einem OCZ XTC RAM Cooler. Und für den Radi 3 x den M12-S1. Dann dürfte nur noch die Pumpe ab und zu zu hören sein. :D

da hat wohl einer zuviel geld *gg*
120€ nur für lüfter. alle achtung :lol:
 
kann mir mal jemand sagen was obsolet heißt? ohne in einen duden dafür zu gucken??
ich kann mir gut vorstellen, dass man dieses wort auch n bissl "einfacher" ausdrücken kann...
mfg krolli
 
Lautstärkemessungen (egal nach welchem Verfahren) sind so eine Sache. Unterstellt, dass sie sach- und normgerecht erfolgen, sind sie brauchbar, um eine erste akustische Standortbestimmung nach objektivierbaren Kriterien zuzulassen - zu mehr aber nicht.
Das Problem ist, dass das menschliche Gehör einerseits ein phantastisch gutes "Messinstrument" ist, andererseits aber das Gehörte alles andere als objektiv bewertet. Die Bewertung von "angenehm" oder "störend" geht weit über objektivierbare Messergebnisse hinaus.
Erzeugt ein Lüfter z.B. aus dem Frequenzspektrum "herausstechende" Töne, wird er als lauter empfunden als einer, der die gleiche Lautstärke ohne Tonalitäten erzeugt und gewissermaßen nur "rauscht".
Die Psychoakustik wirkt sogar im Unterbewusstsein und definiert fürs Empfinden "störend", "lästig", "unauffällig" oder "angenehm".
Ist dann ein Lüfter noch in Gesllschaft anderer Lüfter, wird's ganz kompliziert. Es kann zu Resonanzen, Schwebungen und Überlagerungen kommen, die mehr nerven, als es objektiv in Messungen zu reproduzieren ist.
Ich habe ein ganzes "Warenlager" von gut beleumundeten "Silentlüftern", die ich nicht verwendet habe, weil sie in einer gegebenen Konstellation für mein subjektives Empfinden nicht "harmoniert" haben. Jawohl, es geht um "Harmonie" oder "Disharmonie", um "Empfinden" und subjektive Bewertung!

In einer anderen Konstellation kann das dann schon anders wirken, und andere Individuen würden mit diesen bei mir durchs Bewertungssieb gefallenen Lüftern "psychakustisch" sehr glücklich werden
 
Krolli@ Hehe es ging mir zum Teil auch so, mir fiel einfach der genauere Zusammenhang nicht mehr ein. Laut Internetsuche >>
> obsolet [lateinisch], veraltet, nicht mehr üblich.

Man hätte es wirklich anders ausdrücken können, unsere deutsche Sprache hat doch genügend Wörter für solche Fälle ;-)
Aber sehe es mal von der anderen Seite, so lernst du was dazu.
 
Finde sie auch als Cpu Kühler Lüfter interessant da man die normalen nur schwer entkoppeln kann. Ich musste
nen alten 120er ausschlachten um den Sflex auf meinem Kama Cross anständig zu entkoppeln, obendrein sieht die Lösung nicht so toll aus. Ich werde mir den neuen Noiseblocker auf jeden Fall besorgen.
 
Ich benutze seit Jahren nur noch diese Gummiverbinder für Lüfter und Entkopplungsgummis für Netzteile. Ich habe keine merkbaren Vibrationen die sich von Lüftern oder vom Netzteil aufs Gehäuse übertragen dadurch. Also sehe ich solche Lüfter als sinnlos für mich persönlich.

Allerdings gibt es auch Gehäuse die keine klassische Lüfterbefestigung haben und bei diesen kann man diese Gummidinger nicht benutzen (ich glaube z.B. bei den Chieftec Gehäusen). Dafür wären diese Lüfter wohl gut.
 
Das Rad wird ständig neu erfunden oder?

Um mal auf das einzugehen was ein Vorredner hier schrieb;

ich weiss zwar nicht warum man SilenX-Lüfter gegen diese hier austauschen sollte, es sei
denn die SilenX sind sehr alt, aber die Leistungen meiner SilenX-Lüfter sind bei 18 db bzw. 14 db vom Luftdurchsatz her gesehen besser als die Noisblockerteile.

Und lieber hab ichs richtig kühl im Gehäuse bei 14 bzw.18 db als "nicht messbar" und etwas wärmer.

Wenn man das Gehäuse unter dem Tisch stehen hat behaupte ich jetzt einfach mal das man 14db von "nicht messbar" sehr schwer unterscheiden kann.

Also warum das Rad neu erfinden, ich bleib bei SilenX für mich mit Abstand die besten Lüfter was das Geräusch/Luftdurchsatz-Verhältnis angeht.

Was mich an den SilenX mittlerweile stört ist der ständige Kaltluftstrom am Knie, vielleicht kann ich die in 30 Jahren ja mal verklagen wenn ich ein neues Knie brauche ;-)))

Und der bei SilenX hohe Preis pro Lüfter wird durch ein billiges selbst getuntes Sharkoon Gehäuse wieder mehr als relativiert.

so long
 
@madbibo
Wer auch nur annähernd der 14 oder 18dbA Angabe von SilenX traut, hat einen an der Waffel, bzw. zeugt nur von einem dicken Unwissen! Genau diese 2 "von dir hochgelobten Modelle" sind nämlich ein Haufen Schrott :) Schleifen, Klackern - für den Preis undiskutabel. Die 38mm sind derzeit die einzig wirklich guten Lüftern von SilenX.

Wenn Noiseblocker das hinbekommen sollte was man bei den neuen Lüftern verspricht, klasse ... mit den XL1/XL2 stehen sie aber bereits rel. gut da!

Btw: Wenn ihr euch alle dünnwandige Gehäuse kauft, kein Wunder das es hier und da vibriert :)
Ich habn gedämmtes Stahlgehäuse, old-school^^ - da kann gar nix schwingen, weil das Teil abartig schwer ist ;)
 
Mittlerweile sind die Lüfter im Handel erhältlich - seit heute auch auf Geizhals gelistet. Da es mich brennend interessiert ob die dinger das Versprechen des Herstellers halten, wollt ich fragen ob man bald mit einem Test von CB rechnen kann?
 
Wir haben spaßeshalber mal einen billigen no-name Lüfter auseinander genommen und in einer Fa, die schnelllaufende Kleinmotoren baut auf ein Auswuchtgerät gespannt.
Nach ca 20 min. Auswuchten und erneutem Zusammenbau war von Vibration nichts mehr festzustellen. Es waren nur noch Luftgeräusche zu hören.
Warum machen das selbst namhafte Firmen nicht?
Ich würde sagen, das die Kunden den Mehraufwand gerne bezahlen würden, wenn die Dinger nicht mehr vibrieren.:evillol:
 
Ich habe 2 der NB-Multiframe (S1 und S2) in meinem sehr leichten und Dünnwandigem Lancoll K7 Case als Gehäuselüfter laufen (ja auf 12V!!), und ich muss sagen dass ich äußerst zufrieden mit ihnen bin!
Ausser dem Geräusch, das entsteht wenn bewegte Luft durch die Lüftergitter "gepresst" wird, ist absolut nichts zu hören! Auch meine anderen Komponenten sind "praktisch unhörbar"!
 
Zurück
Oben