Tool um Partitionen zu kopieren

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Ich habe eine (alte) 160GB HDD mit 2 Partitionen à 80GB und eine neue 640GB HDD mit 3 Partitionen à ca. 200GB. Nun würde ich gerne die 1. und 2. alte 80GB Partition auf die erste und zweite neue 200GB GB Partition klonen.

Habe mir dafür Acronis True Image heruntergeladen (Testversion), jedoch lassen sich damit nur ganze Festplatten klonen, bzw. es dürfen nicht schon vorher auf der Zielfestplatte die passenden Partitionen eingerichtet sein.

Mit welchem anderen Programm kann ich nun eine bestehende kleinere Partition auf eine neue bestehende größere Partition On the Fly kopieren (also ohne Image Erstellung)?
 
Du musst die 2 Partitionen von der neuen löschen, dann solltest du die alten rüberkopieren können.

EDIT: Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ganz Klar CloneZilla , Freeware/Open Source . . .
Klappt Super.
 
PM ist zu alt, das würde ich nicht mehr nutzen, ausserdem kommt es mit den großen Platten nicht klar.
 
Ich hab mir jetzt mal Clonzeilla geladen, sieht vielversprechend aus.
Bin jetzt in der Clone Vorbereitungsroutine an einem Punkt angelangt, wo ich sagen soll, was mit der (größeren) Zielpartition geschehen soll. "Reinstall grub in target harddisk boot sector" ist standardmäßig aktiviert.

Weiter könnte ich noch aktivieren: Resize the filesystem to fit partition size in target partition

Was bedeuten die beiden Optionen. Man kann auch mehrere ankreuzen. Wann sollte ich welches wählen? Ich möchte dass ich die alte Partition einfach "in" der neuen habe, aber eben mehr Speicherplatz. Muss ich dann das Dateisystem resizen oder nicht. Ist der standardmäßig aktiviere "Grub Punkt" auch für Windows Nutzer relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Lass die Einstellungen einfach so wie sie sind . . .
Die Fehlenden GB auf der Neuen HDD erstellst du nach CloneZilla einfach im Windows . . .
Funzt 100 Pro .
 
Zurück
Oben