Welche Grafikkarte für altes Sys?

YourOStupidity

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
258
Mein Freund "befeuert" einen 3500+ (venice), 2gb ddr400, ein AsRock 939A8X-M, ein Trust 570w (jaja....ich weiß), und eine 9800pro mit 128mb d.h. außschließlich agp fähig.
Nun möchte er mit diesem Rechner aktuelle Spiele spielen (sich aber auf keinen Fall einen komplett neuen Rechner kaufen; steht hier nicht zur Diskusion).
Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen ich nehme an die volle Leistung einer 3850er kann er nicht ausnutzen, dass wäre also Geldverschwendung?
Oder soll er besser auf die kommende Generation warten?:freak:
 
Da die AGP-Version der 3850 halt doch relativ teuer und die Leistungsausbeute bei dem Sys eher gering sein wird, würd ich auch entweder eine 3650 mit 256MB, oder eine ebensolche 2600XT empfehlen. Wobei ich die mindestens bei 'nem 3500+ auch schon die Investition von mindestens 60 Euronen auch schon scheuen würde. Wie wär's mit der guten alten X850XT oder was gebrauchtem?
 
Nun, bei einem AGP-System auf irgendwas zu warten, macht sicher keinen Sinn - es sei denn, du willst das gesamte System tauschen. Da das aber nicht in Frage kommt...

Ich würde eventuell auch einen Board-Wechsel erwägen - gibt ja auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder 939er-Bretter mit PICe-Slot. Kostet auch nicht mehr, als eine AGP-Karte zu kaufen (AGP-Karten sind schon um einiges teurer).

Zur CPU-Limitierung: Eine HD3850 ist sicher die Grenze; wenn du nicht gerade in Monsterauflösungen und mit hohen Filtereinstellungen zockst (was mit jeder Karte schwer werden wird bei einer 3500+ als Basis), dann würde ich eher auf eine HD2600XT setzen. Kostet weniger und erhöht die Gamingleistung um ein Vielfaches - die 9800 Pro ist total unterdimensioniert. Eine teure Karte zu kaufen ist auch deshalb nicht kaufen (wenn du bei deinem Brett bleibst), weil du sie ja nicht auf ein neues System portieren kannst. Obowohl das auch bei einer HD3850 in einem halben Jahr oder so kaum Sinn machen würde.
 
Bei der Hd3650 auf GDDR3 achten. Die Verlinkte scheint DDR2 zu haben.
GDDR3 Varianten sind meist etwas teurer, weshalb ich oft noch die HD2600XT vorziehe.

Also entweder HD2600XT oder HD3650 GDDR3. Die HD3850 finde ich in der Tat auch übertrieben.
 
Lar337 hat schon alles gesagt. Bei der 2600xt für APG machst du bestimmt nichts falsch. :-) @Lord Sethur die 9800pro ist eine alte ati radeon 9800pro für agp. Die ist nicht überdimensoniert. :-)
 
Ich glaube da kommt man mit bissel Geschick und Geduld auf ein besseres Sys für ned viel mehr geld, wenn man sich bissel auf Ebay umsieht. Sag ja auch nicht, dass jeder ein High-End PC haben muss aber PCIe ist schon STandart, von mir aus gesehen

@ K3ks, wer lesen kann ist im Vorteil. ;-)

Lord Sethur schrieb etwas von UNTERdimensioniert was nicht Synonym mit ÜBERdimensioniert gebraucht werden darf ^^

MfG Blackout
 
Jo, erstmal besten Dank an euch alle, systhemwechsel kommt für ihn, wie schon gesagt, garnicht in Frage, da er sich den Rechner vor zwei wochen für 120 gebraucht zugelegt hat.
Auf neue Generation warten ist klar unlogisch, dachte auch eher das dann die preise nochmal fallen...(von der neuen serie gibt es dann wahrscheinlich sowieso keine karte mit agp interface).
Also stehen zur engeren Auswahl:
2600xt
3650
oder
x1950pro (wäre die nicht die beste preisleistungstechnisch?)
http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p160527/pid/schotte
oder tuen die sich wirklich nicht so viel???:(
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0030138
 
Ne 3850 würde ich nehmen die bringt nochmal nen guten Leistungsschub !
 
Allerdings denke ich schon, dass die HD3850 ein bisschen übertrieben ist für das System.
Wird dir vll mit hohem AA/AF oder hohen AUflösungen was bringen, ansonsten wird dir aber auch der Prozessor so langsam zum Bremsklotz.
 
Zurück
Oben