• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Online Clan; was ist das genau?

DragonIT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
708
Online Clan???

Kann mir mal jemand erzählen was man alles so in einem Online-Clan macht (pflichten, voraussetztungen und andere Tätigkeiten)

Danke im voraus!!
 
Also... du musst, wenn möglich, sehr oft online sein...wenn du in einem Clan anfängst, täglich. Entweder du bewirbst dich direkt bei einem Clan, oder die werden auf dich aufmerksam. Meistens gibts Regeln im Clan, welcher ausnahmslos befolgt werden müssen. Meistens gibts auch Clanziele, abhängig vom Spiel. In einem Clan gibts immer Teamleader, Webmaster, Member und Trials. Abhängig vom Spiel natürlich. Meistens bekommt jeder Member eine spezielle Aufgabe zugeteilt, oder er sucht sich selbst eine aus(News posten usw.) . Wenn du also lange vorhast ein spezielles Game zu spielen und sehr oft online bist, wäre es ratsam in einen Clan zu gehen.
 
sry, dass ich dir in meinem Thread nich gesehen hab, aber was willst denn zogge?
 
das clanleben hat natürlich auch seine schlechten seiten: man muss (je nach memberzahl) zu jeden clanwar da sein, meist beiträge für den clanserver zahlen (es sei denn er wird gesponsert) und darf sich (v.a. in CS) nach jeden zweiten clanwar geflame vom gegner anhören :rolleyes:
un wenn man pech hat kommt man in nen clan voller idioten oder hat ein oder zwei members die den anderen den fun kaputt machen indem sie an allem und jeden herummeckern...
 
Ihr scheint die Definition von Clan ja alle sehr eng zu fassen. Für mich ist es nicht mehr als ne Spielervereinigung die gerne und vielleicht auch oft zusammen zocken. Meistens gehört auch ein Clan Tag dazu. Die Pflichten oder was auch immer sehe ich mehr als Zusatz und nicht umbedingt notwendig. Man sollte sich also gut überlegen ob man in einen Clan "eintritt" oder nicht.

:p
 
Original erstellt von The Prophet
Ihr scheint die Definition von Clan ja alle sehr eng zu fassen.

Ja das ist auch eng gefasst, weil sonst ein Clan kaum funktioniert(es sei den es befinden sich nur Leute im Clan die sich täglich persönlich sehen...).
 
mhhh bei uns im clan sind bestimmt 85 % inaktiv oder fun daddler, gibt halt n stammteam die immer spielen wollen , der rest macht jalt jff die server unsicher . keiner wird zu irgendwas gezwungen (höchstens mal n bier zu kippen ;) ) , man besucht sich ab und zu mal übers wochenende oder zu bestimmten anlässen (geburtstag) und nimmt dafür auch ne anreise über 600 km in kauf oder fährt gemeinsam auf ne lan wenn bei genug leuten interesse besteht

bezüglich server kann man ja nen sponsor suchen ;)

in nem clan in dem ich was "muss" würd ich keine 5 sec. bleiben,dafür in meinem bereits 4 jahre.......das einzige was "muss" is der spass


ich glaub hier ham einige was falsch verstanden ;)
 
Original erstellt von ALCx
Ja das ist auch eng gefasst, weil sonst ein Clan kaum funktioniert(es sei den es befinden sich nur Leute im Clan die sich täglich persönlich sehen...).

Hmm schlicht und ergreifend Nö!
:)

@ pLOK!

das ist natürlich auch was feines ...
 
Original erstellt von The Prophet
Hmm schlicht und ergreifend Nö!
:)

Pfff...ich war schon in so vielen Clans, dass ich die schon nicht mehr zählen kann. Jedenfalls haben alle die Clans, ohne diese gewisse Definitionen, nie lange funktioniert, es sei den die Leutz kannten sich alle persönlich. :p .
 
ich war in einem clan und die leute haben sich persönlich gekannt und auch so gut verstanden aber beim zocken( cs) wollte es einfach net funzen... da konnte der clanleader tun was er wollt... clans klappen halt net immer, aber tu einfach das best für deinen clan dann funktionert der auch... bei uns hat vielleicht einfach das interesse gefehlt....
 
Also ich war bis jetzt erst in einem Clan und "Regeln" gab es fast keine. Von den leuten kannte sich keiner und trotzdem haben wir den nötigen Fun gehabt den nunmal ein Clan mit sich bringt. Mag auch daran gelegen haben das wir eigentlich keine HP oder desgleichen hatten, sondern uns nur darauf konzentriert haben PKK in Diablo 2 / LoD zu zocken :p hrhr
 
Ahso...jo das ist aber auch die Ausnahme und nicht die Regel :) und wohl Spielabhängig. Ich war auch ~ ein halbes Jahr lang in einem D2 PK Clan. Da gabs auch keine Regeln und dergleichen. Da haben alle einfach nur Spass dran gehabt, sämtliche Leutz ins Nirvana zu schicken. Eine HP usw. hatten wir auch nicht(wozu auch...). Das ist aber eine Ausnahme, hat man eine HP, spielt Clankämpfe usw. müssen gewisse Dinge klar geregelt werden. Klar gibt es viele Leute, die einfach so zum Spass zusammen gamen, diese haben aber in der Regel keine HP und somit ist das eigentlich auch kein richtiges Clanleben, auch wenn diese Leutz immer zusammen gamen.
 
ich finde das zocken in einem clan macht erst richtig spaß wenn die member beim zocken über teamspeak kommunizieren.......das ist einfach nur geil und fun pur
 
hmm... joa bevor sich die leute hier verbal die köppe einhauen: man kann die clans in zwei kategorien einteilen, unabhängig davon ob man sich kennt oder nich:
1) funclans
ziel ist es spaß zu haben! leute die alles gewinnen wollen gehören hier definitiv nich hin. es gibt wenig regeln und oft haben die members nur den clantag gemeinsam :)
2) erfolgsorientierte clans
das ziel ist, ein spiel professionell und möglichst gut zu spielen um in ligen und turnieren möglichst gut abzuschneiden. hier gibts enge regeln und bestimmungen und wer zu schlecht ist fliegt raus. nen guten clan dieser sorte zu finden in dem sich die leute gut verstehen is nich einfach :rolleyes:
 
es gibt aber auch clans die auf keine der beiden definitionen zutreffen, sondern die fun haben, aber dabei auch halbwegs erfolgreich und aktiv in liegen spielen. ;)
 
ohh ja die gibt es, und se müssen nicht unbedingt nur "halbwegs" erfolgreich sein ;)

aber grundsätzlich hat waps schon recht. wenn nach einiger zeit das zocken nicht mehr im vordergrund steht sondern die freundschaft, und ja, die gibt es ;) , dann isset ne feine sache
 
Nach waps sinnvoller Einteilung gehöre ich auch einem Clan nach Kategorie 1 an. Wir haben eine Website und treffen uns häufiger mal auf priv. LANs. Die DSL-Besitzer zocken auch reichlich online, der Rest trifft sich nur ab un an mal online zu AOE II.
Das ganze macht einfach nur Spaß, Regel oder ähnliches gibt es nicht. Die Leute kennen sich sowieso merh oder weniger auch privat ganz gut. Der "Clan" gibt der ganzen Zockerei vielleicht noch ein wenig Zusammenhalt und die LANs lassen sich über die Site besser organisieren.
 
Zurück
Oben